Läuft auf 2 Zylindern

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Habe grade den Zylinderkopf abgenommen. Eigentlich waren meine Sorgen eher unberechtigt vorher! So schwer und aufwendig ist das ja gar nicht.
    Nur ein Problem gabs mit dem Krümmer. Soweit ich weiß ist da ein Fächerkrümmer drin und wir haben die Schrauben vom Zylinderkopf sehr schlecht über den Krümmer bekommen. (Schlecht ausgedrückt glaub ich, aber ihr wisst was ich meine!)
    Gibts da einen Trick wie mans machen sollte?
    Eine Frage noch: Ist es sinnvoll den Zylinderkopf plan schleifen zu lassen wenn er schon einma unten ist?


    Schönen Abend!
    Timo

  • ...sinnvoll, wenn du nicht selbst zu 100% die planheit des kopfes feststellen kannst. es wäre doch mehr als ärgerlich, wenn die arbeit für die katz war, nur wegen dieser kleinigkeit?!?!?


    einen tip noch: drehe alle stehbolzen aus dem block heraus (mit gekonterten muttern) und senke die gewindelöcher an (ca. 1-1,5mm fase). das erhöht die zuverlässigkeit der dichtung. durch den zug der muttern wölbt sich das material rund um die löcher etwas nach oben, was einen nicht 100%igen sitz des zylinderkopfes bewirken kann.
    ausserdem lässt sich mit entfernten stehbolzen die dichtfäche besser saubermachen.;)


    viel erfolg weiterhin!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für deinen Tip!


    Und mit dem Krümmer ist dann ja eine Kleinigkeit wenn die Bolzen raus sind. Oder sollte man die vor anbringen des Zylinderkopfes wieder reinschrauben?


    Wenn ja wie gehts denn dann mit dem Krümmer?

  • ...die bolzen müssen schon vorher wieder eingeschraubt sein!!!!


    - bolzen reindrehen
    - dichtung auflegen (einbaurichtung beachten, es gibt oben und unten)
    - kopf aufsetzen (bohrungen für die stehbolzen vorher reinigen, schmales stück stoff durchziehen, sonst fällt eventuell schmutz auf die dichtfläche)


    den kampf mit dem krümmer kann man etwas minimieren, wenn man


    - die motorhalterungen (knochen) löst um den motor kippen zu können
    und/oder
    - den krümmer vom auspuff trennt


    wenn der krümmer schwer über die stehbolzen rutscht, lässt sich das mit einer rundfeile ganz leicht aus der welt schaffen. dafür sollte aber beides ausgebaut sein ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von DJTJ


    Eine Frage noch: Ist es sinnvoll den Zylinderkopf plan schleifen zu lassen wenn er schon einma unten ist?


    Hallo Timo,


    hier aus meiner Sammlung die Meinungen diverser Experten - bild Dir Dein eigenes Urteil ;)


  • Hi timo...
    wollte nur mal reinposten, dass es heute voll bock gemacht hat deinen mini zu "operieren" und ich hoffe, dass es ihm bald besser geht. Habe auch noch von mehreren Leuten heute abend gehört, dass du besser deinen zylinderkopf planen lassen solltest, weil sonst die Dichtung durch die Unebenheit des Zylinderkopfes schnell wieder reißen könnte...mfg Dennis

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    --> ob er wohl damit den Mini gemeint hat?...;)

  • Hallo,
    ich hoffe Deinem Mini geht es bald wieder besser.
    Noch ein Tip:
    Da ich nicht weiß, wie lange Du mit defekter Kopfdichtung gefahren bist, ist es sinnvoll, den Kühler nach erfolgtem Zusammenbau abzudrücken bzw. mit Lecksuch-Spray zu behandeln, da durch die defekte Kofdichtung evtl. Abgase ins Kühlsystem gelangt sein können. Dies kann zur Folge haben, dass der Kühler platzt (Kühllamellen reißen.Dieses Problem hatte ich einmal bei meinem 1275 er.) Es wäre doch schade, wenn dadurch wieder ein größerer Schaden entstehen würde. Auch würde ich den Kühler und das weitere Kühlsystem entgegender Fließrichtung durchspülen.
    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Vielen Dank Mr. Grease!


    Aber ehrlich gesagt hilft mir das nicht wirklich weiter. Da gehen die Meinungen ja total ausseinander. Ich könnte ihn heute wieder zusammenbasteln, die Dichtungen sind alle da.
    Wollte aber vorher noch die Oberfläche (Außenseite) des Zylinderkopfes vom Rost befreien und die Flächen im Motor gründlich reinigen! (Hat dazu jemand noch zufällig Tipps? Spezialreinigungsmittel etc. Wills ja schließlich gründlich machen!)
    Zur Dauer des Schadens kann ich nur soviel sagen, dass ich auf dem Rückweg vom Einkaufen war und auf einmal die Drehzahl absank und der Motor sehr merkwürdig klapperte. Dann bin ich auch sofort nach hause gefahren (ca.2 km) und danach nicht mehr gestartet, außer beim Kompressionstest.


    Werde mich jetzt mal umhören wie es nach einer günstigen Werkstatt für den Zylindekopf aussieht!


    Schönen Tag!
    Timo

  • Aktuellster Stand:


    Hab heute wiedererwartend eine Werkstatt hier in der Stadt gefunden die mit den Zylinderkopf für 35€ plant. Das Beste daran ist, dass ich ihn morgen schon wieder bekomme. Donnerstag wird dann der Kleine (hoffentlich erfolgreich) zusammengebaut.


    Die Frage nach der optimalen Reinigung bleibt aber immernoch! Hat denn keiner einen Tipp?


    Gute Nacht,
    Timo


    P.S.: Muss ich die Ventile neu einstellen?

  • ...und nicht auf optik gehen...


    zum reinigen der blockoberfläche eignen sich gut die schaber für ceranfelder. alternativ geht auch eine gerade teppichmesserklinge in einem (selbstgemachten?) halter oder ein scharfer, gerader spachtel.


    äussere kosmetik macht bei eingebautem motor wenig sinn, da du nicht überall hinkommst...und den kopf alleine "pimpen" sieht dann auch irgendwie komisch aus?!


    die ventile musst du selbstverständlich neu einstellen. bemühe mal die suche, das thema wurde schon erschöpfend behandelt.


    ebenso das nachziehen der zylinderkopfmuttern nach einigen km....


    also suchen und finden!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von DJTJ

    Die Frage nach der optimalen Reinigung bleibt aber immernoch! Hat denn keiner einen Tipp?


    Die optimale Reinigung gibt´s nur beim Motoreninstandsetzer. Der legt den Kopf in ein heißes chemisches Reinigungsbad und er kommt jungfräulich wieder raus. Frag doch einfach mal bei dem Laden nach, der den Kopf plant.
    Der Vorteil ist, dass der Kopf auch innen (Wassermantel und Ölbohrungen) blitzeblank wird.
    Als Hausmittel hat sich aber auch Backofenreiniger bewährt :D .
    Satt einsprühen und wirken lassen, mit Messingdrahtbürste in Bohrmaschine etwas nachhelfen, gut mit Wasser abspühlen.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von DJTJ

    ...
    P.S.: Muss ich die Ventile neu einstellen?


    Ja natürlich. 2x


    PS:
    Wie sahen eigentlich die Ventile und die Sitze aus ?
    Hat dort neues einschleifen ausgereicht oder mußten die Sitze nachgesetzt werden ?

  • Hab den Kopf noch nicht wieder aber mit den Ventilen werd ich schon klar kommen. Habe schon eine passende Anleitung gefunden und das Werkzeug ist auch schon da.
    Verstehe nicht ganz was mit dem Sitz der Ventile gemeint ist und was man damit machen muss.
    Kannst du mir das nochmal erläutern?

  • Mini Ventile und Ventilsitze sind leider aus einem erbärmlichen Material.
    Daher sind sowohl die Sitzflächen am Ventil als auch im Kopf nach xxtkm in einem entsprechend schlechten Zustand.
    Wenn der Kopf runter ist müssen diese Punkte daher IMMER kontrolliert und meistens instandgesetzt werden.
    Ventile einschleifen kann man (Heimschrauber) selbst.
    Ventilsitze nachfräsen und Ventile schleifen macht der Motorenbauer mit entsprechendem Werkzeug.

  • - Ventile nicht in den Sitz eingearbeitet
    - Ventil Sitzfläche sowohl am Ventil als auch im Kopf ohne Löcher/Pittings
    - beim einschleifen gleichmäßiges Tragbild auf Ventil und Sitz

  • So Freunde des MINIs!


    Operation Zylinderkopfdichtung erfolgreich beendet!
    Grade habe ich eine kurze Probefahrt gemacht und da ist die Temperatur fast bis ins rote gestiegen. Danach habe ich Wasser nachgefüllt und gut wars.
    Das nächste Problem ist nun aber, dass mein Scheibenwischer, mein Radio und mein Drehzahlmesser nicht mehr funktionieren.
    Hab beim einfüllen nicht wirklich alles Wasser getroffen. Kann es sein das ich da irgendwas getroffen habe? Sicherungen sind die vier im Kasten und die Fliegenden in Ordnung!


    Kennt jemand das Problem?


    Timo


    P.S.: Danke nochmals für eure Hilfe bis hier hin!

  • Guten morgen,
    noch ein Tip:
    Leg Dir eine Flasche WD-40 ins Auto. Bei evtl. Kontaktproblemen oder sonstigen Weh-Wehchen, wie z.B. Startprobleme nach Autowäsche hilft das Zeug ungemein weiter.:D


    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!