Endübersetzung 4,75:1?

• Hallo,
    ist es ratsam, im Vergaser Cooper eine 4,75:1 EÜ im Straßenbetrieb zu verbauen oder bewege ich mich dann in ungeahnten Drehzahlregionen.
    Weiß jemand, wo die Spitzengeschwindigkeit mit dieser EÜ liegt?
    Danke im Voraus,
    Marco

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• ..... als grober Anhaltspunkt : 4.99 : 1 mit 12 Zoll ...... bei ca 7500U/min 145 Km/h !

:D

Achim

• ganz einfach, lass es

ich fahre auch schon gerne Drehzahl, aber über die Inno 90/120 Übersetzungen würde ich nie hinwegwollen, für die Straße natürlich

Inno90 > 3.9
    Inno 120 > 3,65

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Oj weh,
    das heißt ca.120 km/h bei 12" und 6.500 Upm.:eek:
    Und das auch noch gerade verzahnt. D.h,. dass das Radio unnötiger Ballast wird. Und alles ohne Dämmmaterial.:D
    Danke,
    Marco

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Joh, das stimmt wohl, aber nach 15 min Autobahn taub oder Motor verheizt oder beides.:D
    Aber das wäre ein Spaß bei den Golf-Heizern von der tiefer, härter, breiter Fraktion.

Gruß,
    Marco

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Zitat von Schrott-Peter

das nützt dir an der Ampel aber nichts mehr, da der erste Gang Überflüssig wird:D

..... ah ja :D .... der Peter hat sowas auch schon gefahren ;)

Achim

..... um das wiederum etwas auszugleichen , hab ich in meinem Cooper ein geradeverzahntes Getriebe eingebaut ..... da ist der erste und zweite länger !:cool: ..... für blaue Wolken aus dem Radhaus reichts aber immer noch ! :D

• Papperlapapp,

für blaue Wolken und Streetbrandings braucht ihr nicht ein kurzes Getriebe
    sondern ganz einfach::D

MORE POWER

• Zitat von howlowcanyougo

Papperlapapp,

für blaue Wolken und Streetbrandings braucht ihr nicht ein kurzes Getriebe
    sondern ganz einfach::D

MORE POWER

Pfff, im Seriensetup.
    Wenn schon nicht Mini 1.6l dann aber bitte in scharf.
    Go Home !

• Wir sind gleich bei:

"Schöner heizen mit dem kleinen A...loch" oder brettern bis der Notarzt kommt.....

Ich verblase sie alle! GTI 16V, GSi, RS 2000 und wie sie alle heißen!

Haben wir jetzt einen neuen dicke Hose Thread?:D :p

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Paaaah....4,9 : 1 im 1293ccm Youngtimer 69er S mit ca. 120 PS aus 1293ccm rules...alles Gerade-verzahnt und EÜ Semi-Helical...fährt Berghoch genauso schnell wie runter ...also 8500 U/Min...aber das gehört ja in den Dicke Hosen Thread :D

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• ja,..ja,...labert euch nur eins in die Tasche Jungs

wohnt ihr alle in den Alpen oder am Stilfser Joch ???:eek:
    Großstadtcowboys.......Ampel...Ampel / Stau....na dann viel Spass:headshk:

auch ich bin lange Jahre a Motor gefahren mit 109 PS
    (Rollenprüfstand) nicht Thekenstand.....;)
    mit 2.9er EÜ und wisst ihr was,..."der hat auch gerockt" ein langes Getr. hat auch was für sich.....wenn Druck da ist. und die satten 1400cc haben mittels Weber oder Del l, Orto auch Spass gemacht.

wollt euch aber nicht den Spass verderben (dass soll das ganze ja machen)

deshalb jetzt wieder

LABERMODUS "AN"

• Zitat von howlowcanyougo

mit 2.9er EÜ und wisst ihr was,..."der hat auch gerockt" ein langes Getr. hat auch was für sich.....wenn Druck da ist.

da muss ich dir mal voll zustimmen
    richtiges getriebe unter nem guten motor rockt wirklich spassig
    und da darf es auch ruig ein bischen länger sein ....in der E Ü ...

is auch immer eines meiner "lieblingskonzepte" ... ;)

motor mit dampf / getriebe ruig lang / aber dann auf 10 zoll ... macht unheimlich viel spass in allen bereichen ..
    damit hab ich mal selbst mit ner 2.76er nen wirklich guten 13 zöller auf 3.2 locker stehen lassen und es .....

Zitat von DICKE-HOSE

.......macht spass wenn man erst bei 140 in den 4en schaltet :D :D

• Eine kurze Endübersetzung kann gerade in bergigen Regionen ja mit vielen Kurven Spaß machen. Irgendwann kommt dann aber der Punkt wo sie Einfach zu kurz wird gerade mit Kleinen Rädern. Ich sag mal bis 120km/h bei 6000 U/min ist noch OK. Alles was noch extremer ist bringt nicht mehr viel.
    Ab einer bestimmten Leistung bringt die extrem kurze Endübersetzung natürlich auch nichts mehr, da am Anfang nur die Räder durchdrehen und man später gar nicht mehr schnell genug Schalten kann.
    Gerade beim Beschleunigungsrennen verliert man auch durchs Schalten Zeit wenn man bis Huntert 3 mal schalten muß.

Aber in einem hat der Dieter recht.
    Am besten ist immer noch mehr Leistung!!

Gruß

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Hallo Leute,

ich denke, im ersten Beitrag ist zur Frage schon die richtige Antwort gegeben worden.
    Im Straßenbetrieb:) .
    Bin beim Mini immer noch nicht so bewandert, habe in meinen meistens 3.44 gehabt und bin glücklich dabei gewesen:), im Van jetzt auch 3.42 .

Kenne das von anderen Marken, dort Autos, die keine 1000 Kg wiegen, mit Leistungen um oder über 200 PS, Räder etwas größer(aber nicht viel). Da fragt niemand nach Übersetzungen über 4.00, da geht es eher um 3.44 oder 3.18(aber mit 5-Gang).

Für Wettbewerb kein Thema, da geht es über 4.75 bis zu extremen 5.28, mit kurzem 1.0er Getriebe. Bin die Autos früher nach dem Technikupdate probegefahren. Bis zum Dritten nur Striche, mit kleinen Schaltpausen, Vmax kaum 160:eek: .
    Das sollte zeigen, wieviel Freude eine so kurze Getriebeübersetzung im Straßenverkehr machen wird.
    Ist am Minithema, denke ich, vorbeigeschossen.

Verkauf die Übersetzung an irgendwelche Wettbewerbler, und bau was um 3.44 ein. Ist wohl der ideale Kompromiss für die Straße.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Dem ist aber mal nichts mehr hinzuzufügen ;)

hmmm..(ach nee hier nicht richtig:D )

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Zitat von Highlindner

Dem ist aber mal nichts mehr hinzuzufügen ;)

hmmm..(ach nee hier nicht richtig:D )

Kann mich mal einer aufklären: Was hat da mit dem"hmmm" auf sich?
    Ich will ja nicht blöd sterben.:rolleyes:
    Marco

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!