1100er 1098 Motorblock

  • Na, wenn der Motorblock wirklich so wie auf dem Bild (ohne passende Lagerböcke) verkauft wird, taugt er nur als Anker...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Na, wenn der Motorblock wirklich so wie auf dem Bild (ohne passende Lagerböcke) verkauft wird, taugt er nur als Anker...

    Angebot wurde überarbeitet ... Böcke sind dabei.

    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • der Unterschied liegt doch im Hub, wie kann dann die 1000er Kurbelwelle (richtig) passen? Das die Kolben unterschiedlich sind, wurde unter "Motor" doch auch schon besprochen. Der Zylinderkopf ist auch anders... Hmm. Gruß aus Mainz René

  • Ganz einfach:
    Die Blöcke sind identisch, die 1100er Kurbelwelle hat aber einen größeren Hub als die 1000er Kurbelwelle. was nicht dagegen spricht, das die Wellen ansonsten gleich sind.
    tatsächlich beträgt der Unterschied im Hub nur 7,52mm.
    Demzufolge haben die 1100er Kolben eine andere Kompressionshöhe als die 1000er Kolben, damits mit der Verdichtung wieder passt.
    (Anderer Weg wären die gelicehn Kolben und andere Pleuel)

    Die Hubraumvergrößerung beim 1100er kommt NUR durch die Verlängerung des (Kurbelwellen-)Hubes zustande.
    Ansonsten sind die Wellen/Motoren en general die selben.

    Sachen wie Kopf, Verteiler etc. sind bolt-on Dinge.

    Nun aber genug Offtopic.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Harleyherbert

    zu den Unterschieden einfach auf Fritz Pilles Link klicken. Die Aussagen darin widersprechen klar der EBAY-Beschreibung. Gruß aus Mainz René

    Moment, wieso das denn? Bohrung ist bei beiden Motoren (998 u. 1098) gleich, der Unterschied liegt in Kolben, KW und Pleuel. Wiso sollten die Bauteile nun nicht untereinander tauschbar sein?
    Ich habe schliesslich in meinem 1000er Block die 1100er KW, Kolben u. Pleuel ...

    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo zusammen,
    ich lese den Thread erst jetzt, deshalb mein verspäteter Kommentar :rolleyes:

    Ich halte es für unklug einen 1100er Block einfach auf 1000ccm umzubauen, da die oberen und unteren Umkehrpunkte der Kolbenringe nicht identisch sind ( siehe Hub und Kompressionshöhe ) oder was meint ihr? Genügt neu honen dann?

    Gruß
    Olaf

  • ob nur gehont oder gebohrt und gehont werden muß hängt vom zustand der bohrung im ganzen ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

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