Wer fährt in Stuttgart SPI oder Vergaser (Bj. 1996 abwärts)?

  • Da bin ich ja gespannt, wie demnächst Leipzig reagiert. Die waren in der Feinstaubbelastungsstatistik gleich hinter Stuttgart...


    Mini MPI: Kennziffer 26 :)
    Opel: Kennziffer 01 :(

  • aus motorischer Sicht ist die Diskussion um Ottomotoren und Feinstaub fachlich unsinnig!


    Die Partikelemission der Ottomotoren ob mit oder ohne KAT ist quasi nicht vorhanden.... Solange die Argumentation mit der Feinstaubdiskussion geführt wird, könnte eine Klage Sinn machen ...... (anders sieht es mit der Argumentation Stickoxide ab 2012 aus).


    Aber um es gleich vorweg zu nehmen .. nein ich werde nicht klagen :headshk:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • vergiss es die Stuttgarter haben das schon längst erkannt und Für diesel wegen Feinstaub und bei benzinern wegen irgende nem anderen SChmu das Fahrverbot verhängt !

  • ist, alle dürfen in Stuttgart fahren ob stinker oder nicht, ein Fahrverbot für diese Fahrzeuge ist nur gegeben wenn die Feinstaubbelastung in Stuttgart zu hoch wird, dann greift die neue Verordnung und der kleine muss stehen bleiben wie alle anderen mit der genannten Schadstoffklasse.
    Sobald die Belastung wieder im Rahmen ist dürfen wieder alle fahren.
    Die höchste Belastung erreichen wir im Sommer bei hohen Temperaturen !!!!!
    Dies aber auch nur ab und an.


    Das zweite ist, daß E2 beim Mini nicht gleich E2 bedeutet, sieht man an der KFZ Steuer, wenn es ein E2 währe würde er nur 7,--Euro / 100ccm kosten tut er aber nicht.
    Die Schadstoffklasse ist 14 im Prinzip das gleich wie alle anderen E1 / 10-13 und da kommen die Sesselp.... auch noch drauf.
    Was wollen die denn nun mit Touristen machen deren Fahrzeuge diese Verordnung nicht erfüllen vor die Stadt schleppen ????


    Aber egal, solange sich in Deutschland das alle gefallen lassen und immer nur hintenrum meckern, machen die was Sie wollen und setzen das ohne Rücksicht auch durch. :crying:

    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • Zitat von myself

    ist, alle dürfen in Stuttgart fahren ob stinker oder nicht, ein Fahrverbot für diese Fahrzeuge ist nur gegeben wenn die Feinstaubbelastung in Stuttgart zu hoch wird, dann greift die neue Verordnung und der kleine muss stehen bleiben wie alle anderen mit der genannten Schadstoffklasse.
    Sobald die Belastung wieder im Rahmen ist dürfen wieder alle fahren.
    Die höchste Belastung erreichen wir im Sommer bei hohen Temperaturen !!!!!
    Dies aber auch nur ab und an.


    so ist es heute - ab 2008 eben nicht mehr. Dann sind die Fahrverbote generell und ganzjährig für die "bösen" Autos. Meinste, da würde sich irgendwer drüber aufregen, wenn das nur manchmal so wäre...? :rolleyes:


    Zitat von myself

    Das zweite ist, daß E2 beim Mini nicht gleich E2 bedeutet, sieht man an der KFZ Steuer, wenn es ein E2 währe würde er nur 7,--Euro / 100ccm kosten tut er aber nicht.
    Die Schadstoffklasse ist 14 im Prinzip das gleich wie alle anderen E1 / 10-13 und da kommen die Sesselp.... auch noch drauf.


    da verwechselst du Euro und E.
    E2 ist gleichbedeutend mit Euro 1.


    und bei E2 // Euro 1 gibt es eben den Unterschied mit dem Datum der Herstellung. Das hat der FG etwas weiter vorne erklärt.

    Comments may contain traces of irony.

  • wobei mich da dann interessieren würde wie das geregelt wird. weil wenn mich das betreffen würde würde ich mir nich bieten lassen das ich, nur weil meiner 01 und nicht 14 in den papieren hat, technisch aber identisch ist, dann nicht fahren dürfte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    wobei mich da dann interessieren würde wie das geregelt wird. weil wenn mich das betreffen würde würde ich mir nich bieten lassen das ich, nur weil meiner 01 und nicht 14 in den papieren hat, technisch aber identisch ist, dann nicht fahren dürfte



    Was würde denn, nur mal hypothetisch gefragt, ein Abgasgutachten (falls es sowas gibt) für die frühen "Stinker kosten?
    Rein technisch müßten die ja dann auch die Norm der späten SPI's bestehen?

  • gibts überhaupt einen unterschied in den zu erfüllenden werten?


    oder ist das nur wieder so ein stichtag an dem ein messverfahren geändert wurde aber die werte gleich sind?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kann es sein, daß die Zulassungsämter würfeln?


    Mini 92er SPI 53PS British Open. Kennzahl: 51
    79er Van: Keine Schadstoffkl. feststellbar: 88
    93er Opel Astra F CC GSI 16V mit Motor Entwicklungsstand 1988: Kennzahl 14
    (evtl. für Miniratz interessant... :rolleyes: )


    Also allet im grünen Bereich :D


    ...und 10 Jahre jüngere achso tolle Dieselpupser dürfen draussen bleiben...
    Komische Welt... :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • deuvet link: http://www.deuvet.de/fakt/staub.htm steht das klar drin mit den UMWELTZONEN


    I klar ne ;)

    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • Zitat von KLAS

    gibts überhaupt einen unterschied in den zu erfüllenden werten?


    oder ist das nur wieder so ein stichtag an dem ein messverfahren geändert wurde aber die werte gleich sind?


    ja da gibts einen Unterschied. Ich weiß zwar nicht 100%ig welche, aber vor 1992 wurde für die Abgasemmissionen ein bestimmter Fahrzyklus verwendet und für die Verbrauchsmessung ein anderer Zyklus.


    1992 wurde der neue europäische Fahrzyklus eingeführt, in dem das alles nach einigen Überarbeitungen kombiniert wurde.


    so steht es hier: http://www.vda.de/en/aktuell/k…ch/pdf/vorbemerkungen.pdf


    Deshalb ist zwar evtl. das Auto das selbe wie ein Euro1 Auto, aber es besteht kein Nachweis darüber. Ein Abgasgutachten (also einmal NEDC-fahren) kostet sehr viel Geld und man hat dann immer noch keine allgemeine Typprüfung, anerkannt wird.


    Wie im anderen Thread schon gesagt: die Zeit heilt alle Wunder ;) Wenn die Politgrößen und Landesfürsten 2008 mitkriegen, dass ihr Feinstaubproblem immer noch besteht, dafür aber ein Laden/eine Firma nach der anderen in ihrer ach so tollen Stadt pleite geht, redet niemand mehr darüber.
    Also immer schön cool-down and lets wait and drink tea :D

  • da kann ich nur zustimmen, man denke nur mal zurück an die Smogplakette die man heute noch ab und zu an mancher Windschutzscheibe sieht !!!!



    Zitat von FG YB 52

    Wie im anderen Thread schon gesagt: die Zeit heilt alle Wunder ;) Wenn die Politgrößen und Landesfürsten 2008 mitkriegen, dass ihr Feinstaubproblem immer noch besteht, dafür aber ein Laden/eine Firma nach der anderen in ihrer ach so tollen Stadt pleite geht, redet niemand mehr darüber.
    Also immer schön cool-down and lets wait and drink tea :D

    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • Das denke ich nicht ! Warum sollte man etwas verschärftes noch schärfer machen um es dann unter den Tisch fallen zu lassen ?
    ( erst Autos ohne Kat dann auch Kat erster Generation .... )

  • ... auch wenn D_O das wieder nicht glauben will, der Stadtkämmerer denkt weiter
    und erschließt sich eine neue Einnahmequelle .... :rolleyes:

  • weil es sich hier um Deutschland handelt, es wird immer erst mal geschossen und die Folgen werden dann erst später zur Vernunft führen.
    Außer es gehen mal wieder alle hin lassen sich das gefallen und kaufen neue Autos mit mindestens Euro 2, das dann 1 Jahr später wieder daran Schuld ist weil die Feinstaubbelastung nicht gringer wurde und auch zum Kreise der Ausgeschlossenen gehört.

    Zitat von El Gazolino

    Das denke ich nicht ! Warum sollte man etwas verschärftes noch schärfer machen um es dann unter den Tisch fallen zu lassen ?
    ( erst Autos ohne Kat dann auch Kat erster Generation .... )

    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • Zitat von myself

    deuvet link: http://www.deuvet.de/fakt/staub.htm steht das klar drin mit den UMWELTZONEN


    I klar ne ;)


    und was willst du uns damit sagen? :)


    Ich versteh echt grad nicht, auf was du raus willst.... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • grad was gefunden unter:


    http://www.hotcarparts.de/section/kaltlaufregelsystem.html


    Weitere EURO 1 Schlüssel-Nr. sind:


    01 / 02 / 03 / 04 / 09 / 11 / 12 / 13 / 14 / 16 / 18 / 21 / 22 / 28 / 29 und 34.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • jupp - wir wissen... ;)


    und die unter 14 dürfen nicht rein, die drüber schon.... :rolleyes:
    verstehe es, wer will - ich habs aufgegeben.

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!