Getriebeschaden?

  • Hallo Ministranten,


    nachdem ist meine Elektrikprobleme behoben habe( dank eurer Hilfe ), hat sich jetzt mein Getriebe/Kupplung verabschiedet.


    Alle Gänge lassen sich schalten ohne das der Motor läuft, sobald ich den Motor anlasse : KRRRR,KRAAA,Knieschhhhhhh und kein Gang geht mehr rein.:confused:


    Kupplungszylinder ist ok, Öl wurde abgelassen und mit Küchensieb kontrolliert´
    ( keine Zähne oder große Spähne gefunden )


    Bevor ich dem Motor ausbaue ( habe ich schon mal gemacht ) hat vielleicht einer einen Tip, was es vielleicht noch sein könnte.


    Danke !:)

  • Das hört sich nach einem Hydraulikproblem an.


    Beobachte doch mal den Nehmerzylinder, wenn das Kupplungspedal getreten wird - ich wette da bewegt sich nichts.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Geber und Nehmerzylinder ok!


    Habe bei der Demontage des Anlassers Metallteile, die den Anlasser und die
    Schwungscheibe blockierten gefunden . Sehen nach einer geschredderten Sicherungsscheibe aus !


    Kann die Kupplung reparieren, ohne dem Motor auszubauen ?:confused:

  • Hallo,


    Ja, man kann.
    Braucht aber einen Kupplungsabzieher und gelegentlich auch Muckis und gute Nerven. Gibt hier im Forum irgendwo eine recht genaue Anleitung wie sowas zu bewerkstelligen ist. (Suchfunktion)
    Es gibt Händler, die den Abzieher gegen Gebühr ausleihen. Neu kaufen kostet aber auch nicht die Welt. Bei Neukauf auf gute Qualität achten.
    Gibt hier im Forum irgendwo eine recht genaue Anleitung wie sowas zu bewerkstelligen ist.
    Wenn Du vor hast, öfters zu schrauben, lohnt sich die Anschaffung eines Werkstatthandbuchs.


    Gruss
    nerd

  • Kupplungsabzieher kostet bei den üblichen Verdächtigen ca. 30,- Euronen neu in guter Qualität für Verto(metrisches Gewinde), als auch Non-Verto(Zoll-Gewinde) Kupplungen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Bei der Schadensbeschreibung würde ich empfehlen den Motor doch auszubauen. Hier scheint etwas "Größeres" kaputt gegangen zu sein.
    Erstens läßt sich dann alles einfacher demontieren wenn z.B. die "Reste" noch superfest sitzen und zweitens läßt sich der eventuelle Schaden, z.B. an der Kurbelwelle oder im Schwungradgehäuse, genauer begutachten.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!