HILFE bei bastuck anlage.....

  • Zitat von Mini-ster

    EBEN! Also ich bin ja für 20W50 .:D


    Durch die desoptimierte Schmierung kann der Kolben besser klemmen , sprich verbröseln , was dem RC40 einen noch besschisseren Klang entlockt. So um die Kurve zum ursprünglichen Thema zu bekommen.:p


    .... ganz meiner Meinung ! :D


    Achim

  • Zitat von Minifahrer

    ranziges Pommes-Öl?


    Solange es schmiert wringt er auch die Pommes aus.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nee,
    Krawall Mini=Red Hot mit 1293 usw. Automatik ist original.:)
    Authi noch in Arbeit.
    Gruß,
    Udo


    @Marco: wann machst Du mir den Authi-Motor?:confused:
    Gruß,
    Udo

  • ...werdet ihr nur alle schwerhörig oder gar komplett taub - ihr wisst gar ned was euch dabei abgehen kann!


    Mag sein das ich als *Jungspund* im Forum wenig zu den persönlichen Kabbeleien sagen kann - aber ich finde es voll krass und gestört das ihr euch freiwillig die Ohren mit so Brülltüten zudröhnen wollt.


    Klar - Leistung braucht 'Abgang' - das geht aber auch schön dezent und ohne Krawall.


    Für alle ein kurzer Nachsatz: bin komplett gehörlos und wäre gottfroh nur ein ganz klein wenig wieder hören zu können. Ich hab mal früher bis zu einer sehr schweren Infektion ganz leidlich gehört - ohne Gehör ist das Leben nur halb so schön.


    Denkt mal 'n bissken nach und schreibt ned so einen *xxxxxxxxxx* Kram.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Udo
    Wenn mir meine innere Stimme sagt, dass es Zeit dafür ist.
    Erst muss Du mal ein wenig:D schweißen....


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • malte
    Was macht der Hornet?
    Schick mal ein paar Bilder!
    Für meinen ist meine Frau neue Sitzbezüge aus rotem Leder am nähen...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg


  • Nimms nicht zu ernst.;)


    Manche hier haben den halben weg zur Gehörlosigkeit wohl schon hinter sich. Bin da auch eher deiner Meinung: Leistung ja, Krach nur soviel wie nötig.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • .... was meinste wohl warum ich hier schreibe ?


    Es gibt Geräusche die nerven und Geräusche die nicht nerven ..... sehen kann ich das in den Augen meine Hundes !


    Achim

  • Zitat von Achim ...

    sehen kann ich das in den Augen meine Hundes !


    Möchte nicht wissen, was Muffin noch so alles für dich entscheidet.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Möchte nicht wissen, was Muffin noch so alles für dich entscheidet.:D


    ..... ne Menge ! .... mein Freund ! .... ne Menge ! :rolleyes:


    Achim


    ..... Tiere sind im Gegensatz zum Menschen aufrichtig und ehrlich !

  • Zurück zum Fred:
    RC 40 für Leistung - Bastuck (alt) für Optik und Sound.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    Zurück zum Fred:
    RC 40 für Leistung - Bastuck (alt) für Optik und Sound.



    N8 Bande !


    Achim


    ... ich glaubs einfach net ! :headshk:

  • Zitat von Achim ...

    N8 Bande !


    Achim


    ... ich glaubs einfach net ! :headshk:


    Nicht heulen...:)
    Die Meinung zum Auspuff beim Mini geht in 200 verschiedene Richtungen...:p
    Habe in 17 Jahren Bonini:headshk:, Maniflow:), Ansa:( usw. probiert.
    Bin immer noch nicht am Ende....:D
    Röhr und dröhn machjt immer noch Spaß...insbesondere bei 3 er BMW mit Döner Auspuff....:D


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Wenn ich das hier so alles lese, prallen doch einige Religionen, Meinungen, Halbwissen, etc. aufeinander.


    Man kann nicht einfach alle Auspuffanlagen über einen Kamm scheren und sagen: nur dieser ist gut und alles andere ist Mist.


    Was bei dem einen Motor Leistung bringt, ist bei dem anderen eine "Leistungsbremes" weil schon zu viel oder noch zu wenig.


    (Klugschexxer-Modus an)


    Der (ursprüngliche) RC40 ist ein hervoragender Auspuff. Und zwar für alle Motoren bis etwa 85-90 Ps. Darüber hinaus wird der Rohrquerschnitt zu klein, wodurch sich (zu viel) Staudruck aufbaut.
    Ab hier wäre wahrscheinlich die Bastuck Brülltüte mit 60mm Querschnitt die bessere Wahl.
    Die Sonic Turbo "Donnerbüchse" mit 70mm Querschnitt dürfte so ab etwa 120 PS ihre Vorteile (abgesehen vom Lärm) ausspielen.
    Schraubt mann aber so ein 70mm Ofenrohr unter einen zahmen 1000er, geht die Leistung in den Keller.
    Ein zu großer Rohrquerschnitt ist genauso schlecht wie ein zu kleiner.
    Es kommt immer auf die richtige Kombination an.


    Und genau aus diesem Grund bringt ein Bastuck auf einem 1000er oder zahmen 1300er nichts. Genauso wie eine RC40 auf einem heißen 1300er nichts bringt.


    Zum Thema "Staudruck":
    Um Leistung zu entwickeln, braucht ein 4-Takter eines ganz gewiss nicht. Und zwar Staudruck.
    Was er nach dem Auslassventil braucht, ist eine Gassäule mit hoher Geschwindigkeit, um durch Trägheit dieser Gassäule am Auslassventil einen Saugeffekt zu erzielen, damit auch der letzte Rest Verbrennungsgase aus dem Brennraum gesogen wird und idealerweise gleichzeitig schon wieder Gemisch in den Brennraum gesogen wird (Ventilüberschneidung).
    Die Geschwindigkeit der Gassäule innerhalb der Auspuffanlage sollte möglichst hoch sein, darf aber niemals die Schallgeschwindigkeit übersteigen, da sich dann ein Druckwelle (die "Schallmauer") aufbaut, welche die Gassäule stark behindert und zu Staudruck führt. Sie wandert sogar entgegen der Strömungsrichtung zum Auslassventil zurück.


    Wenn eine bestimmte Gasmenge innerhalb einer bestimmten Zeit durch ein Rohr strömen muss, steigt die Geschwindigkeit, je kleiner der Querschnitt wird.
    Einfach ausgedrückt: Je enger desto schneller. Je weiter desto langsamer.


    Viel Abgase (heißer 1300er) durch zu kleines Rohr = zu hohe Geschwindigkeit = Druckwelle.
    Wenig Abgase (1000er/zahmer 1300er) durch zu großes Rohr = zu niedrige Geschwindigkeit = kein Sogeffekt.


    Aus diesem Grund muss der Rohrquerschnitt zum Motor, bzw. zur erwarteten Leistung passen.


    Dass die Sonic Turbo bei Achim´s "Auspuff-Test-Metro" deutlich mehr gebracht hat als die RC40 "Eigenkonstruktion", lag wohl daran, dass der Motor den Rohrquerschnitt bereits nötig hatte und nicht daran, dass die RC40 nichts taugt.


    Das die Bastuck bei jk291287 (zahmer 1300er) Leistung kostet, liegt wohl daran, dass für den 53PS SPi der Rohrquerschnitt noch zu groß ist und nicht an der Qualität der Bastuck.


    Eine Auspuffanlage akustisch auf einen Motor abzustimmen, hat auch mehrere Seiten.
    Beim Gasaustritt aus dem Endrohr entsteht durch den plötzlichen Geschwindigkeitsabfall wiederum eine Druckwelle. Der Motor mag es aber garnicht, wenn diese Druckwelle gegen die Strömungsrichtung fließt. Also sollte diese Druckwelle außerhalb der Auspuffanlage bleiben.
    Je höher die Motordrehzahl, desto höher die Frequenz der Druckwellen.
    Will man also die Druckwellen bei hohen Drehzahlen draußen halten, muss die gesamte Auspuffanlage kürzer werden. Je kürzer die Anlage, desto geringer wird wiederum der Effekt der Trägheit der Gassäule, was sich wiederum negativ auf das Drehmoment des Motors in tieferen Drehzahlen auswirkt.
    Diesen Effekt kann man sehr gut bei F1 Motoren sehen: Höchstleitung bei etwa 20.000 rpm, aber untenrum "ziehen sie keinen Hering vom Teller".
    Die Auspuffrohre inkl. Krümmer, sind, wenn überhaupt, gerade mal 1m lang
    Fazit: Wie Achim schon geschrieben hat, Akustische Abstimmung einer Auspuffanlage wirkt nur in einem recht engen Drehzahlband. In den anderen Drehzahlbereichen ist es wieder allein die Gasdynamik, die den größten Einfluss hat.


    (so, und nu, genug kluggeschixxen) :p ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Wild_Ant

    Die RC 40 ist ein technisch abgestimmtes System - die Bastuk ein Optisch/akustisch. Dafür funktioniert sie technisch nicht gut. Zu wenig Staudruck, falsche Schwingungen.....


    aber was mich mal interessuieren würde... welchen Vorteil hab ich von einem hohen Staudruck?



















    der sich übrigens Abgasgegendruck nennt

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Jonathan

    na is doch klar, dass du weniger leistung hast, das einzige, was am motor (wenn überhaupt) die verbrennung verbessert, oder steigert, is dein lufi tuning. wenn du jetz den ausgang derart vergrösserst, is halt weniger leistung da
    bau doch den kat wieder ein, das würde sinn machen


    Quatsch


    der Lufi kann maximal den Druckverlust in der Strecke bis zum Brennraum minimieren. Das kann dazu führen, dass der Motor mehr Luft in den Zylinder bekommt.


    KANN, denn neben dem Druckverlust ist auch die Leitungslänge entscheidend. Die kann mit einem Aftermarket Lufi auch schlechter werden ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von HOT


    Die Geschwindigkeit der Gassäule innerhalb der Auspuffanlage sollte möglichst hoch sein, darf aber niemals die Schallgeschwindigkeit übersteigen, da sich dann ein Druckwelle (die "Schallmauer") aufbaut, welche die Gassäule stark behindert und zu Staudruck führt. Sie wandert sogar entgegen der Strömungsrichtung zum Auslassventil zurück.


    aber ....


    sowohl im Saugrohr ..als auch im Auspuff kommt es immer zu Gasschwingungen. Einfach deshhalb, weil eine Druckwelle immer am offenen Rohrende (z.B. Endrohr, aber auch Sammler) reflektiert wird. Daher ist es Aufgabe der Rohrlängen die Abstimmung so zu gestalten, dass zu einem gewünschten Drehzahlband der Auspuff optimal funktioniert (unterdruck zum Zeitpunkt Auslassventil schließt.


    Dieses kann immer nur für einen kleinen Drehzahlbereich optimal sein (daher gibt es z.B. Schaltsaugrohre.....


    die Anmerkungen zur Auspufflänge .... kommentier ich mal nicht, insbesondere der Teil F1 .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!