HILFE bei bastuck anlage.....

  • bor, jetzt bin ich ja mal voll verwirrt...


    Eigentlich bin ich ja RC40-Anhänger (bastuck ist für bmw)... aber was mach ich mit dem 1001-er Inno so ohne Kat und ohne Leistung... der fährt auch zusätzlich noch mit 20W50 umher...:confused:


    Obwohl, da der Inno ja aus Italien ist, wollte ich den im Sommer mal auf kalt gepresstes Olivenöl (extra virgin;)) umstellen, wird ja auch nicht so getreten und sollte damit recht kühl bleiben...


    Shorty, der sich denkt, dass sich bei Serien-minis die Auspuff-Entscheidung nur nach Sound / Optik entscheidet, die 0.823 Mehr oder Minder-PS... wer von Euch will sich eigentlich vorgaukeln, dass er die merkt?


    Also: Sucht Euch den aus, der Euch von den Ohren oder vom Auge am meisten zusagt und denkt dabei auch noch ein wenig an die Nachbarn und die eigenen Ohren...

    Mini - it`s a state of mind...

  • habt ihr eigentlich den guten, alten Serienauspuff schon erwähnt?


    Der Klang ist (zumindest beim 850er) unschlagbar, ansonsten sieht er nicht nach BMW Viertürker aus und kann (wenn völlig leergebrannt - was nach 110.000km langsam der Fall ist) sich zu völlig überraschenden Geräusch- und (gefühlten ;) ) Leistungsformen aufschwingen... :D Also beim Spi zumindest... :rolleyes: :D


    Aber jetzt hab ich auch ne RC40 (die is einfach deutlich billiger als der Serienpuff) und ich finde die nur laut - die war im Neuzustand schon nicht viel leiser als mein alter Serienauspuff mit 110.000km. Und nein, ich hab keine 4 Ofenrohre ohne alles in der Mitte durch... ;) :D


    Shorty: dein Inno war doch auch ein 850er, oder? Mach den Serienpuff drunter, ich persönlich finde, dass es für den echt nix besseres gibt. :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    Shorty: dein Inno war doch auch ein 850er, oder? Mach den Serienpuff drunter, ich persönlich finde, dass es für den echt nix besseres gibt. :)


    nix da... das ist ein brutaler 1001-er also 9xx cm³ - da würde ein Serienauspuff nur zu erhöhtem Staudruck führen und ich käme nicht mehr von der Stelle... das ist nicht akzeptabel... vielleicht mach aber auch nur ein Stück altes Regenrohr dran :D... ne, ernsthaft - der Inno bleibt so original wie möglich... auch am Auspuff... ich such jetzt nur noch nach Bertolli-Öl im 4,6 Liter-Gebinde :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Shorty

    ... ne, ernsthaft - der Inno bleibt so original wie möglich... auch am Auspuff... ich such jetzt nur noch nach Bertolli-Öl im 4,6 Liter-Gebinde :D


    Ich würde dann der Bertolli-Füllung noch ein wenig Balsamico-Additiv beimischen. Vielleicht wird´s dann ja was mit dem Insalata Mista.


    Und übrigens, da ein Inno aus dem Land der Spaghetti kommt, kann er natürlich nicht mit einer RC40 von der Insel funktionieren :headshk: .
    Der geht nur, wenn der in eine Abarth oder Bonini ausatmen darf :D :rolleyes: .


    Gruß, Diddi


  • Da muss ich dir Recht geben. Nachdem ich meinen Beitrag jetzt noch mal gelesen habe, muss ich selbst sagen, dass ich da in dem letzten Abschnitt ziemlichen Blödsinn geschrieben habe :rolleyes:. War wohl schon etwas spät, gestern Abend ;).


    Natürlich kann man die Druckwelle nicht draußen halten. Die ist immer vorhanden, egal wie lang oder kurz die Abgasanlage ist.
    Mit der Drehzahl verändert sich nur die Frequenz der Gasschwingungen. Mit der Länge der Abgasanlage beeinflusst man, in welche Richtung sich die Schwingung zu einem bestimmten Zeitpunkt, bezogen auf die Ventilsteuerung, bewegt. Exakt abgestimmt fördert das durchaus die Leistung.
    Das funktioniert natürlich nur in einem schmalen Drehzahlband und ist deshalb für ein Straßenfahrzeug ziemlich irrelevant.


    Der F1-Vergleich war wirklich etwas ünglücklich gewählt und "hinkt" etwas, da durchaus unterschiedliche Längen optimal abgestimmt werden können ;) .


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Der F1-Vergleich war wirklich etwas ünglücklich gewählt und "hinkt" etwas, da durchaus unterschiedliche Längen optimal abgestimmt werden können ;) .


    der Grund warum nen F1 Motor nur in einem sehr schmalen Drehzahlband Leistung hat ist im Wesentlichen auf der Saugseite zu suchen.


    Mit dem Wegfall der Variabilitäten im Saugsystem dürfte das noch kritischer sein, als es vor 2 Jahren war...(letzter Stand der gesicherten Erkenntnisse - aaaahhh those were the times...)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    der Grund warum nen F1 Motor nur in einem sehr schmalen Drehzahlband Leistung hat ist im Wesentlichen auf der Saugseite zu suchen.


    Natürlich ist es nicht allein die Abgasanlage. So war das auch nicht gemeint. Zu den Gründen zählen, wie du schon schreibst, auch der Ansaugtrakt sowie auch die Steuerzeiten etc......
    Welchen Anteil daran der jeweilige Bereich hat vermag ich nicht zu sagen.


    Gruß, Diddi

  • ELLEN hat die besten ideen .....(die frauen halt)
    850er orchinal brülltüte aufn spi .... dat würgt (ähhh wirkt) ... :D :D


    dann klappts auch mit´m staudruck ...........und mit´m nachbarn ;)









    PS. BMW viertürker hab ich auch noch nie gehört .......... ich schmeiss mich wech hier .... :D




    @ shorty .......... denk mal drüber nach ...... :headshk: dat wat du hier schreibst gehört in "dicke hose" thread .... :D


    aber warst du nicht der der mit fächerkrümmer udn hosenrohr und lufi und RC grade mal 1 ps übern orginalzustand beim spi warst und dich gewundert hattest das die ganze investition soooooooooo viel merh leistung brachte ...


    stimmt ..... aber hatte sich böse angehört .... :D


  • Hach Volker - das wäre auch mal ne Idee..... :D
    die originale Abgaspipette vom 850er aufm Spi - da bin selbst ich noch nicht drauf gekommen (obwohl mir gern allerlei schräge Sachen einfallen... :D ) ich meinte schon den 1300er Serienpüff... :) da habsch mich wohl gewählt missverständlich ausgedrückt..... :rolleyes:


    Trotzdem finde ich den Klang vom 850er Puff am schönsten von allen. :cool: Das klingt faszinierend nach getuntem Rasenmäher... :D

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!