Motor auf 2 Zyl. tot

  • Danke und die nächsten 100 Punkte bekommt derjenige, der mir mit einem einfachen in Fahrtrichung rechts oder in Fahrtrichtung links weiterhelfen kann.:confused:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford






  • Fast richtig! Bei Renault fängt man an der Kraftabgebenden Seite an zu zählen und beim großen V-Motorwürde ich da auch aufpassen. Es gibt da Motoren da ist der vorderste Zylinder der zweite!


    Aber bei den hier üblichen Motoren hast Du recht!


    ALEX!!! :D

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Alles klar,
    wie siehts denn mit dem Ausbau aus. Was muß ich denn noch so beachten

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Zitat von KEK

    Dazu mußman nur noch wissen wo die Kupplung ist ich hab noch nich nachgeschaut.



    Zitat von KEK

    Alles klar,
    wie siehts denn mit dem Ausbau aus. Was muß ich denn noch so beachten



    Hallo KEK,


    also nichts für ungut, aber beim Ausbau des Minimotors staune ich schon manchmal nicht schlecht... und den Zylinderkopf nur allein zu demontieren, war ein gutes Stück Arbeit. Aber wenn Du noch nichtmal weißt wo bei Deinem eigenen Auto die Kupplung ist... Sorry, aber wenn ich ehrlich sein soll, bring den Mini besser in eine Werkstatt.


    Viele Grüße
    John

  • Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben muss beachtet werden. Beim Lösen von aussen nach innen, immer abwechselnd. Später beim festschrauben von innen nach aussen in mehreren Schritten ( z.B. 30-50-69N ) anziehen.


    Nach ca. 400km nachziehen der Schrauben wieder von innen nach aussen. Aber jede Mutter einzeln etwas lösen und dann wieder auf 69N anziehen.
    Danach Ventile neu einstellen.


    Viel Glück
    Olaf

  • Zitat von Wild_Ant

    Fast richtig! Bei Renault fängt man an der Kraftabgebenden Seite an zu zählen und beim großen V-Motorwürde ich da auch aufpassen. Es gibt da Motoren da ist der vorderste Zylinder der zweite!


    Aber bei den hier üblichen Motoren hast Du recht!


    ALEX!!! :D



    Hallo Alex,


    na, mag sein, daß es irgendwo exotische Ausnahmen auf der Welt gibt. Wie es bei Renault nun genau ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Letztenendes bestätigen Ausnahmen aber nur die Regel.


    Es geht hier logischerweise ja auch nur um Reihenmotoren. Bei V- Boxer- oder W-motoren ist es ähnlich einfach. Man beginnt die Zählung ebenfalls an der Kraftabgabe gegenüberliegenden Seite. Nur nummeriert man dann die in Krtaftabgabe gesehen linke Zylinderbank der Reihe nach durch (z.B. Zyl.1, Zyl.2, Zyl.3, Zyl.4) und nimmt dann die nächste Zylinderbank... 5,6,7,8...


    Fetgelegt ist das im DIN-Blatt 73 021, übereinstimmend mit sämtlichen Normungen aller motorenbauenden Staaten... :D


    Viele Grüße
    John

  • Danke Olaf. Werd ich berücksichtigen.


    John
    Ich hab den Mini noch nicht all zu lange, und ich hatte auch noch nicht die Notwendigkeit nach der Kupplung zu suchen. Deshalb weiß ich nicht wo die sich befindet. Ein einfaches rechts oder links hätte mir gereicht. Es ist wie schon erwähnt nicht meine erste Kopfdichtung. Das schaff ich schon.
    Trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Zitat von KEK

    und ich hatte auch noch nicht die Notwendigkeit nach der Kupplung zu suchen. Deshalb weiß ich nicht wo die sich befindet.


    Ach sooooo... na dann wird das schon. Wenigstens hast Du den Zylinderkopf ja schon gefunden! ;)


    Viele Grüße
    John

  • Also ganz einfach der erste Zylinder am Mini ist genau neben dem Kühler.
    Mehr wolter er doch gar nicht wissen.


    100 Punkte an mich
    Gruß Matze

  • Danke das reicht. Ich bin zwar mittlerweile drauf gekommen weil ich extra nachgeschaut hab aber trotzdem Danke. Ich bin noch auf der Suche nach der Kühlwasserablassschraube....
    Und wollt eigentlich gleich loslegen, weil ich den Kopf heute noch wegbringen wollte.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Wer suchet, der findet.
    Oder?
    Nö.


    Am ersten Zylinder ganz nach unten gehen, dann nach hinten, rechts um den Steuerdeckel drumherum und wieder leicht nach links und noch ein bischen tiefer...
    ..aha, eine Schlauchschelle.
    Lösen, Wasser ablassen.


    Ach nee, ist doof.
    Lieber den Schlauch an der Wasserpumpe lösen.



    Bis später...

  • Also gibt es keine Ablassschraube? Son Mist

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So die Rübe is ab! 1.5h davon allein 45min fürs Wasser ablassen. Ich habs dann so gemacht wie williams mpi geschildert hat. Die Dichtung ist zwischen Zyl 3+4 durch. Und die Stehbolzen hab ich auch rausgeholt, um den Block vernünftig zu reinigen. Und ab dafür in die Motorschmiede zum planen...

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Am Besten gleich den Kühler zum Fachmann geben, zwecks Einbau einer Ablass-Schraube o. ä.


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von KEK

    Die Dichtung ist zwischen Zyl 3+4 durch.



    Hallo, da würde ich mir ganz große Gedanken machen wenn die Zylinderkopfdichtung zwischen 3 und 4 durch, das ist aber sehr selten oder hast Du noch nicht so richtig raus wie das mit den Zylindern ist. Am Kühler Nr.1 und weiter rüber in Richtung Beifahrerseite weiter bis Nr.4 zählen. Die Kopfdichtung ist zu 99,9% immer in der Mitte durch zwischen Zylinder 2 und 3.
    Zwei Fragen habe ich da gleich mal
    war der Motor richtig heiß? Und warum ist er so heiß geworden, das muß eine Ursache haben.
    hast Du da Wasserdampf gesehen?


    Kauf bitte eine gute Dichtung, (nach 500km leicht lösen und nachziehen) Anzugsreihenfolge beachten und Drehmoment beachten erst 35 dann 69 Nm
    Ventile sauber einstellen 0,30


    Gruß Matze

  • Nö ist nicht heißgeworden ist schon richtig zwischen 3und4 Ich wollte gleich mit dem Einbau beginnen. Meine neue Dichtung hat die Frontmarkierung vor Kopf, also auf der schmalen Seite. Ich nehm einfach mal an daß das Richtung Kühler sein soll, oder??

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So hab gestern noch die Ventile eingestellt und die Korkdichtungen von Thermostat und den Stößelstangendeckeln mit red silicon abgedichtet. Das muß über Nacht trocknen. War gerad ne Runde unterwegs läuft super. in 400 km werd ich dann nochmal die Muttern 1/4 Umdrehung lösen und wieder in 2 Schritten (34,69 Nm) nachziehen und anschließend nochmal die Ventile einstellen.
    Danke schonmal an alle, die mir Tips gegeben haben.


    Gruß Rene

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hallo nochmal, muß ich die Muttern einzelnd ( der Reihe nach) lösen ud wieder festziehen, oder alle auf einmal lösen und dann wieder anziehen???

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hallo Rene,


    hier aus meiner Best Of Sammlung:;)


  • Danke Mr Grease,
    was sich alles etwas verwirrend anhört?!!?!?!?!???


    Hätte ich dann doch neue Stehbolzen gebraucht????
    Und beim Nachziehen bin ich auch nicht schlauer geworden aus diesem Käse!!!!


    Kann mir jemand eine knappe und möglichst eindeutige Antwort geben?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!