§21 abwann nicht mehr notwendig ?

  • Hallo....
    Da ich gerade einen Mini der seit 2002 stillgelegt ist wieder zulassen will, habe ich mich grade ganz frisch beim TÜV und Zulassungsstelle erkundigt.
    Also:
    Für Fahrzeuge die länger als 18 Monate stillgelegt sind ist ein Wiederzulassungsgutachten nach § 21 nötig.
    Die Neuregelung, das eine Zulassung bis zu 7 Jahre möglich ist, tritt vorausichtlich ab 01.04.2007 in Kraft. Alle Fahrzeuge die ab dem Inkrafttreten dieser Regelung stillgelegt werden können dann innerhalb von 7 Jahren durch eine gewöhnliche HU wieder zugelassen werden.
    Was aber weniger schön ist, das Kennzeichen ist bei einer Sillegung sofort weg. Dh, Wunschkennzeichen sind bei der stillegung zB über den Winter weg und man braucht bei jeder neuen Zulassung auch neue Kennzeichen......
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von uAwg

    Bei uns steht heute in der Zeitung, dass die Regelung mit den 7 Jahren auch für Fahrzeuge gilt, die schon vor dem 1.3. abgemeldet wurden...


    So hat es mein TÜV-Mensch mir auch erklärt..!
    Und das es ab 1.3.07 gilt...
    Nicht erst ab 1.4.07!!


    Gruß Alex

  • tja, is also noch sehr unübersichtlich.
    mein wissenstand (beim tüv erfragt, nich aus ner zeitung) deckt sich mit Mini-Guidos, nur das die regelung seit gestern gelten soll

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, war grad beim TÜV und wollte einen Termin für ne Abnahme nach § 21 machen. Der freundliche TÜV-Mann sagte mir, dass seit gestern 12:00 Uhr die Regelung gilt: Alles was nicht länger als 84 Monate, also 7 Jahre, stillgelegt ist reicht eine normale HU, auch vorher stillgelegte Autos. Meiner ist seit 2002 ja nun schon aus dem Verkehr..... Ist auch nicht mehr zwingend beim TÜV notwendig.... Also habe ich gleich einen Termin bei meiner Werkstatt gemacht... Spart viel Geld und viiiiiiel Nerven, da die beim TÜV ja doch sehr genau hingucken (hier zumindest).... Da geh ich doch lieber zum Sehbehinderten :cool: KÜS-Prüfer.... :D
    Der beim TÜV sagte das diese Regelung erst in letzter Minute so geändert wurde....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mein Derka - Prüfer hat mir gerade das gleiche bestätigt ALLE Fahrzeuge für die noch deutsche Papiere exisitieren fallen unter die neue Regelung. Egal wie lang abgemeldet! Alter Brief oder Schein muß vorhanden sein als einzige Bedingung.

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Mini-Guido

    Der beim TÜV sagte das diese Regelung erst in letzter Minute so geändert wurde....
    Gruß....Mini-Guido


    Stimmt, in der letzten Minute des 21.8.2006 !


    Hört doch lieber mal gleich auf Vatti !

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!