• Der Verteiler hat eine Klemmschelle, welche mit einem Spannbolzen festgezogen wird und den Verteiler klemmt.

Die Klemmschelle ist Ihrerseits mit 2 kleinen Schraubbolzen (7/16" Kopf oder auch 11er möglich) gehalten.

Sehr einfacher Vorgang. Evtl. vor einem Ausbau mit einer Reißnadel markieren, wie die Bauteile zueinander gesessen haben. Dann ist nach der Remontage und Ausrichtung die Zündzeitpunkteinstellung nicht völlig aus der Richtung.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Danke!
    Das habe ich befürchtet, denn die Klemmschraube habe ich gelöst und die beiden Befestigungsschrauben ebenfalls. Kein Millimeter zu bewegen!
    Kann der Verteiler mit dem Block festgehen? Hab schon ein paar mal mit WD40 gesprüht, keine Verbesserung. Evtl. werde ich es noch mit Kältespray versuchen.
    Hinter der Klemmschelle, unter der linken Befestigungsschraube habe ich noch einen versenkten Sechskant gefunden - was ist das? gehört der vielleicht auch raus?

• ...nur geduld!

der versteckte sechskant befestigt die verteileraufnahme im motorblock und bleibt montiert zum verteilerausbau.

wenn die schrauben gelöst sind, kann immer noch der dichtring auf dem verteilerschaft diesen festhalten.

entweder du isst noch zwei butterbrote mehr :D und packst mal RICHTIG an (drehen bringt mehr als ziehen...), oder du klopfst (aber bitte mit gefühl!!) an der aussenseite des verteilers an geeigneter stelle (absatz verteilerkappenbefestigungsklemmenhalterung) mit einem durchschlag und hammer um den verteiler in drehbewegung zu versetzen...

viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Nach langer, schweißtreibender Bearbeitung des Verteilers (mit Gummihammer und Co.) hat sich der Gute dazu bewegen lassen, sich vom Block zu lösen!! :D
    Werd jetzt Kupferpaste zwischen Block und Verteiler geben, denn das war schon eher unlustig und ich denke auch knapp an der Zerstörung vorbei.

Danke nochmal
    Z650forever

• erneuert Ihr den Dichtring eigentlich wenn ihr den Verteiler draussen habt?

Gruess STefan

Das nächste Projekt steht an....

• ...der dichtring plattgedrückt ist.

solange der o-ring aus der nut erhaben herausschaut und beim einstecken des verteilers ein spürbaren widerstand entwickelt, kann man den "alten" verwenden.
    vor der montage natürlich mit motoröl oder vaseline "flutschig" machen;)

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!