Hilfsrahmen Vorne gerissen, warum ?

  • moin moin


    ich hab da mal ne Frage.


    Ich habe heute bei nem Bekannten von mir unter seinen Mini geguckt, so einfach mal routine-mäßig. Dabei ist mir ein Senkrechter Riss im Vorderen Hilfsrahmen aufgefallen.
    Der Riss ist (in Fahrtrichtung) direkt Rechts von dem Montagewinkel des unteren Knochens und geht dort senkrecht durch den ganzen Rahmen. Der Rahmen ist ganz durch !!!


    Gut den Rahmen muß ich wohl erneuern. Jetzt allerdings die Frage: woher mag der Riss wohl kommen.
    Es handelt sich hier um nen SPI mit 63 PS. Leistung alles serienmäßig und halt 13 Jahre alt. An der Stelle des Rahmens ist kein starker Rost, nur nen bisserl an der Kante.


    Jemand ne Idee


    Vielen Dank


    Grüße

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • ohne die Geschichte des Minis zu kennen


    - gab es mal nen Unfall
    - wurden die Knochengummis gewechselt, oder ist vielleicht der Motor Ewigkeiten unbefestigt im Motorraum hin und her geeiert

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Da es sich um ein Profil handelt aus starkem Stahlblech, welches nicht 'mal 'so eben' bricht, ist es glücklicherweise nicht die Regel.


    Es zeigt aber, wieviel Energie und damit Materialermüdung auftritt, wenn eine Antriebseinheit bei jedem Lastwechsel, was in der Summe Tausende sind (!), auf Grund nicht gewechselter Buchsen der Drehmomentsstützen im Rahmen mehr oder weniger führungslos vorwärts - rückwärts kippt.


    De Facto ein neuer Beitrag für die zu schreibende Liste der nicht notwendigen Mängel und Reparaturen, die eine Folge nicht stattgefundenen Services sind.
    Kein böswilliger Tritt vor's Schienenbein des MINI-Besitzeres, aber schon etwas deprimierend, wieviel Rufschädigung MINIs durch Fehler auf Grund ungenügender Wartung bekommen (können).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das sind ja eher so die offensichtlichen Gründe...


    Hatte ich mir halt auch schon gedacht...


    Also nen Unfall hat der Wagen nicht gehabt.
    Und die Knochengummis hab ich gecheckt, sind auch in Ordnung.
    Deshalb fallen die beiden Punkte meiner Meinung nach flach.
    Noch jemand ne Idee was das sonst verursacht haben könnte?


    trotzdem danke
    mfg

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • Eine Ursache hinterher zu finden ist in der Tat oft schwer.
    Trotzalledem werden die Lastwechsel auf den Drehmomentstützen (evtl. wegen mangelnder wartung) eben nicht als Ursache ausfallen.
    Der jetzige Zustand der Buchsen ist eine Momentaufnahme, die nichts über vorherige Zustände aussagt, die im schlechtesten Falle über Jahre dort ungewünschte Kräfte zuließen.


    Wie eingangs gesagt:
    Das ist ein Profil aus richtig stabilem Stahlblech ! Das bricht nur mit ganz hohem Impakt (den würde man sehen) oder nach dem Prinzip 'steter Tropfen...' = dauerhaft abzufangende bzw. bei vorhandenem Spiel zu blockierende Kräfte.............


    Evtl. 'Recht zu haben' bringt niemandem einen Zugewinn. Daher 2. Eintrag nur zur sachdienlichen Klärung und (wichtiger noch) als Vorhinweis für andere MINI-Freunde:"Sowas kommt von sowas".


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!