• sehe ich genauso ... :soupson:
    die frontschürtze is eingedrückt /stosstange steht hoch
    aber kann man alles relativ schnell richten
    ein "freundlicher" gutachter könnte hier ne neue frontmaske inkl. einbau und lackierung schreiben .... :soupson:
    wenn diese reperaturen aber den wert des fahrzeugs übersteigen dann gibts nur zeitwert minus restwert


    is aber alles nich sooo tragisch ... ich denke mal dur wirst auf jedenfall genug geld bekommen um ihn wieder schön machen zu können ... :D :D
    viel glück und erfolg ;)

  • hmm check mal den Unterboden dort wo der rahmen festgemacht wurde (feuerschutzwand.)!
    das könnte schön verbogen sein !
    Danmn könnte dein verteiler kaputt sein und oder die Ölleitungen Kabel von der Batterie beschädigt.?

  • @ El Gazolino

    Zitat

    die Ölleitungen Kabel von der Batterie beschädigt.


    häää??wo was wie???
    also Verteiler wurde nicht berührt oder hat Schrammen,wenn dann hat der Anlasser+Magnetschalter was abbekommen(konnte ich jedoch noch nicht genau erkennen.am Unterboden hab ich bisher au nix erkennen können.
    Ölfilter z.B. oder LiMa wurden auch nicht berührt.
    Klar Frontschürze(welche ja auch lackiert werden muss+Kotflügel,weil ja geschweißt werden muss,oder?)...dann die ganzen optoschen Kleinteile.


    und Rahmen mein ich ja immer noch....aber das wird man noch genauers sehen.

  • Ja so war das bei mir !


    Verteiler hatte nen Riss im Deckel und der Motorblock auch !
    Dann war das Kabel zum Anlasser welches von der Batt. kam auch eingeklemmt gewesen und hat dann en kurzen verursacht!


    SChau auf jedenfall an die Feuerschutzwand unten ! wo es den knick zum Fußboden macht !
    ein cm nach innen und dein Auto fährt nichtmehr richtig geradeaus !

  • Wer stellt hier den Gutachter? Die gegnerische Versicherung? Dann kannst Du das Gutachten akzeptieren, musst es aber nicht.


    Ggf. den Wagen nach Degerloch bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen... die haben jedoch Apothekerpreise :eek:


    Reparatur kann auch wer anderes machen ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • der wo nicht schuldig ist darf den Gutachter stellen....also ich.


    El Gazolino ja jetzt versteh ich was du meinst.....kann ich zum Glück entschärfen weil doch nicht soviel Kraft auf den Anlasser und den Rest kam.


    Das einzigste was ich noch nicht gesehen habe ist eben diese Feuerwand,von wo aus sollte mand a am besten schauen??vom Innenraum??oder wie??


    Ja nee erstmal Gutachter und Gutachten abwarten,dann wird entschieden wer es macht wo und wie,habe jetzt zum Glück weil es viel nette Menschen gibt viele Möglichkeiten.


    grüße(morgen is erst das Gutachten,habe erst da einen Termin bekommen)

  • also es gibt vorab news......
    es kam ein Gutachter und es stellte sich nach paar Minuten heraus das er ein Affe ist....also neuen Gutachter angerufen......und der Typ war der hammer.....der war so cool....hat sich alles angehört und mit ihm konnte man reden und so...echt gut....


    ja und jetzt konnte ich mir alles in Ruhe auf der Bühne anschauen....
    -Feuerwand in Ordnung
    -Rahmen zu 99% in Ordnung
    -nur Zugstreben udn des ganze optische und Frontblech und lackieren.......also hoff mer mal das es dabei bleibt.....


    vl hat der Anlasser noch nen Kratzer in der Oberfläche.....oder ne Nut is bei den Radläufen rausgeflogen....


    aber ich habe ein gutes Gefühl....


    also endgültige News und Aufklärungen kann ich erst nachdem das Gutachten da,und der Mini repariert wird geben.


    trotzdem Grüße und danke für die Antworten alle

  • Zugstreben OK und Hilfsarahmen zu 99% ok klingt komisch, also entweder der Hira ist ok oder nicht, aber dann sollten auch die Zugstreben ok sein, denn so ohne weiteres verbiegen die sich nicht.
    Und du bist dir sicher, dass sich der Hira nicht im Übergang Feuerwand/Bodenblech eingedrückt hat?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ja bin ich mir sicher......


    die Zugstreben sind ja auch eine "Sollbruchstelle"..oder wie in meinem Fall "Sollbiegestelle".also wenn dann sind es die Aufnahmen des HiRas....aber ich habe gemeint so der komplette Rahmen is noch ok,hätte ja auch sein können das da richtige knicke drin sind......wisst ihr wie ichs meine???


    grüße

  • Wie soll es die Streben verbiegen wenn der Hira ok ist? :confused:

    Frank ,beast of the east!

  • von unten am besten von innen siehst du da eigentlich nichts !


    Wenn es die zugstreben so verbogen hat mußt du fast zwangsweise einen knick im rahmen haben !

  • Nein wurde noch nicht gemacht,wird aber noch.....
    meine Aussagen basieren ja bisher auch nur auf mein geschultes Auge.....und dieses hat halt "leider" noch nix wildes entdeckt und ich hab ewig gesucht.....


    Ich kanns mir ja auch nicht vorstellen das nix is...aber da müsste man doch dann irgendwo etwas sehen,oder??....


    also weiterhin gutachten und Reperatur abwarten und vermessen und alles....


    good night

  • Wenn der Transporter den Mini mit seinem Trittbrett auf ganzer Breite erwischt, die Kraft also auf ganzer Breite eingeleitet wird, aber die Bremsen zu machen muß die ganze Kraft über die Zugstreben weitergeleitet werden. Dann sind diese die Schwachstellen im Verbund.
    Würde den Hilfsrahmen aber trotzdem Vermessen lassen. Hätte den Gutachter auch darauf aufmerksam gemacht.


    Frank

  • Zitat von Bapi

    Wenn der Transporter den Mini mit seinem Trittbrett auf ganzer Breite erwischt, die Kraft also auf ganzer Breite eingeleitet wird, aber die Bremsen zu machen muß die ganze Kraft über die Zugstreben weitergeleitet werden. Dann sind diese die Schwachstellen im Verbund.
    Würde den Hilfsrahmen aber trotzdem Vermessen lassen. Hätte den Gutachter auch darauf aufmerksam gemacht.


    Frank


    Querlenker, Zugtreben und die Längsstreben des Rahmen bilden doch ein Dreieck, wenn ich eine Seite dieses Dreiecks verkürze (Zugstreben) ändert sich zwangsläufig der Winkel der Querlenker zum Rahmen.


    Sicher sieht man das nicht auf den ersten Blick.

    Frank ,beast of the east!

  • Was ist denn damit gemeint?
    Da die Zugstreben an den unteren Querlenkern befestigt sind und diese nur in Gummi am Hilfsrahmen gelagert sind, ändert sich die Stellung der unteren Querlenkern auch nicht anders als mit verstellbaren Zugstreben.
    Da muß nicht Zwangsläufig der Hilfsrahmen oder die Querlenker Schrott sein. Messen, Prüfen und dann entscheiden!


    Frank

  • Mit Längststreben war wohl die dritte Seite des Dreiecks, der Hilfsrahmen gemeint.
    Ja, sicher hat sich in dem Dreieck was verschoben, aber wie oben beschrieben muß nicht zwangsläufig der Hilfsrahmen Schrott sein.
    Frank

  • Zitat von Bapi

    Was ist denn damit gemeint?


    Die Längsträger des Rahmens(da wo die unteren Motorlager angeschraubt sind).

    Zitat von Bapi


    Da die Zugstreben an den unteren Querlenkern befestigt sind und diese nur in Gummi am Hilfsrahmen gelagert sind, ändert sich die Stellung der unteren Querlenkern auch nicht anders als mit verstellbaren Zugstreben.


    Kommt halt drauf an wie weit sich da was ändert. Irgendwann ist der Gummi am Ende. Bieg doch mal einen Rundstahl mit so einer Kurve drin wie auf dem Foto und schau wie weit er sich dabei verkürzt.

    Zitat von Bapi


    Messen, Prüfen und dann entscheiden!


    Rüschtig

    Frank ,beast of the east!

  • oh man, echt, tut mir leid für dich (und für den Wagen natürlich noch mehr :( )


    aber jetzt mal ehrlich: ich glaube nicht das es großen Sinn macht hier in irgendwelchen Theorien oder Vermutugnen zu schwelgen... Das war kein "Einkaufswagenrempler", das ist Fakt, also: HiRa vermessen und Punkt. Mehr hilft da nicht.
    Feuerwand und Umgebung kann man einfach nur nach Auge inspizieren, jede Karosse ist Handarbeit und hat ziehmliche Toleranzmaße, die Gesamtbaugruppe zählt halt. Vom positiven Fall ausgegangen, also intakter HiRa, is da eh nix...
    Alles im Bereich Aufhängung / Streben ist sowieso beim Crash sehr komplex und nicht absehbar, entwerder Glück oder Pech: MESSEN ist die Lösung ;)


    Also, guter Gutachter, hilfbereites "in-der-Nähe-Forenmietglied" und gut is.


    Hoffe das Beste für dich und deinen "schlummernden" Kleinen (mach die Dinger bloß weg, Haftungpflicht / Betriebserlaubnis wurde schon erwähnt :rolleyes: )

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!