Zylinderkopfmuttern Drehmoment?

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Der Zylinderkopf mit neuer Dichtung ist schon montiert. Nach Hynes mit 68Nm die Muttern angezogen. Wann werden die Muttern nachgezogen? Nach 500Km oder nachdem der Motor auf Betriebstemp ist? Mir wurde erzählt, die Muttern bei warmen Motor leicht zu lösen und dann nochmal mit 68Nm nachzuziehen. Ist das richtig :rolleyes: ?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • 68NM klingt richtig, erinnere mich nicht 100%ig, aber habe selbst auch in dem Buch nachgesehen.
    Nachgezogen werden die Muttern nach 500km, dazu werden die Muttern in Anzugsreihenfolge jeweils eine leicht gelöst und wieder auf 68Nm angezogen.
    Den Grund dafür habe ich damals auch im Forum gefunden:
    Zieht man eine schon "feste" Mutter nach arbeitet man nicht gegen das wahre Drehmoment, weil die Kraft die nötig ist, eine Mutter unter Spannung in Bewegung zu versetzen höher ist als beim gleichmäßigen drehen. Das nehme ich mir inzwischen bei allen Schrauben zu Herzen und achte darauf, daß der Drehmomentschlüssel wirklch während der Bewegung knackt.

  • das Anzugsmoment wurde hier schon diskutiert. Es gibt unterschiedliche Stehbolzen die ein unterschiedliches Moment erfordern. Ich weiß die vollständige Antwort nicht auswendig.. daher => Suche

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Der Motor muss kalt sein, wenn die Nachziehprozedur durchgeführt wird.
    Der Motor muss vorher vollständig durchgewärmt (auf Betriebstemperatur)gewesen sein. Ein gemütlicher Sonntagsausflug über ca. 50km 8 oder 1h durchfahren) reicht. nasonsten wie schon beschrieben die Muttern der Anzugreihenfolge lösen (ca. 1/8 Umdrehung und wieder anziehen, 65 - 68Nm).

    Minifizierter seit 1990

  • So wie 'Horzi' es beschrieb !
    Die Fahrtdauer gerne auf 80 Kilometer am Stück ausdehnen.
    Nachziehen auf jeden Fall 'kalt' nach mindestens 3-4 Std. Standzeit.
    Natürlich in der vorgegebenen Reihenfolge Lösen/Festziehen.
    Danach die Einstellung der Ventile nicht vergessen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • "Ventile nachtstellen"
    Stimmt, hatte ich vergessen.
    Und die Muttern nach und nach Lösen/Anziehen in der vorgegebenen Reihenfolge.


    Schade, dass man nachträglich seine Schreibfehler nicht mehr korrigieren kann. Ich hab einen Schreck gekriegt, als ich meinen ersten Beitrag noch mal gelesen habe.

    Minifizierter seit 1990

  • Danke für die Antworten. Hat mir sehr geholfen. Dann werde ich gleich mal die 50-80Km hinter mich bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!