MINI COOPER 1.3i Getriebe

  • Hallo,


    ich hatte mir einen Mini Cooper 1.3 MPI Bj. 97 angeschaut und bei der Probefahrt hat der 2. Gang immer geratscht. Der Verkäufer meinte, dass das normal wäre bei Mini und eine sachte sowie gefühlvolle Hand das Ratschen vermeiden könnte.


    Nun meine Frage:


    Stimmt das? Ist das wirklich normal? Oder hat er mich "beschwindelt"?


    Danke


    Gruß


    Markus

  • Hallo Namensvetter :D , willkommen im Forum!


    Das ist eine Standardkrankheit bei den MPIs. Ursachen können hier bestenfalls
    ausgelutschte Gummis der Motorabstützung (sog. Knochen sein) ca. 50€, Kupplung ca. 500€,
    Schaltgabel (ca. 800€ aufwärts), leider aber am ehesten ein Defekt der Synchronisierung sein
    (ca. 800€ aufwärts).


    Kosten sind geschätzter Daumenwert beim Mini-Spezialisten, gerne aber noch
    etwas mehr, je nachdem was sonst noch im Inneren des Getriebes an
    Überraschungen wartet ... :rolleyes:


    Am besten einen Spezialisten zur Probefahrt und Begutachtung mitnehmen.


    Guud Lack!:)

  • Hi Markus,


    Ah, ok, dann lass ich wohl lieber die Finger davon. Schade, sonst fand ich ihn schick. Die Suche geht weiter...


    Ich nehme an, dass es die Synchronringe sind. Er erwähnte auch, dass es so wäre, aber meinte, dass das normal wäre bei Minis.


    Danke für Deine Hilfe!


    Gruß


    Markus


  • Normal ist es sogesehen ja - weil es fast jeder Mini hat - behoben sollte es trotzdem werden, schon im Gedanken an Folgeschäden


    Gruss und viel Glück bei der weiteren Mini - Suche

  • Najaaaa....also man muss das mit den Synchronringen mal relativieren...sicherlich ist es sehr teuer, diese zu tauschen (Arbeitsaufwand sehr viel größer, als Materialaufwand!). Jedoch sollte auch dazu gesagt werden, dass man je nach derzeitigem Zustand noch gut fahren kann. U.U. kann man es durch den Wechsel auf (dickeres) 20W50 sogar beheben!


    Der Verkäufer hat Recht, dass dieses Krachen normal sei. Aber das ist es (in letzter Zeit) auch nur, weil der Fahrer den Mini falsch bedient! Dh. aber dann auch, dass Dir dieses Krachen bei fast jedem Dir angebotenen Mini auffallen wird.


    Lass Dir zum Abschluss noch gesagt sein, dass ich damals beim Kauf meines Minis dieses Krachen auch ganz extrem hatte. Sogar beim Hochschalten in den 4ten. Gefahren bin ich damit dann noch 35tkm, bevor ich den Motor getauscht habe - was aber nix mit diesem Getriebeproblem zu tun gehabt hatte, sondern mit einem sich ankündigenden Zwischenradproblem.


    Vielleicht kommt der Verkäufer Dir preislich signifikant entgegen, sodass man überlegen könnte, einfach damit zu leben. Mit Zwischengas, usw. lässt sich trotzdem schnell (runter)schalten, ohne viele Späne zu erzeugen.

  • Zitat von Markus S

    ....ich hatte mir einen Mini Cooper 1.3 MPI Bj. 97 angeschaut und bei der Probefahrt hat der 2. Gang immer geratscht.

    Ist das wirklich normal?


    nein das ist nicht normal und auch nicht gut ...
    auch sollte man ein solches auto nur kaufen wenn es wirklich günstig is .. :D
    damit man noch genug geld für die rep. hat ... ;)


    is leider ein MPI problem und wenn es soweit is das man kaum noch ohne kratzen schalten kann dann is es auch schon sehr spät und die rep. meisst teuer ...

  • Zitat von CrappyThumb

    .... U.U. kann man es durch den Wechsel auf (dickeres) 20W50 sogar beheben!


    ....


    Vielleicht kommt der Verkäufer Dir preislich signifikant entgegen, sodass man überlegen könnte, einfach damit zu leben. Mit Zwischengas, usw. lässt sich trotzdem schnell (runter)schalten, ohne viele Späne zu erzeugen.


    ... behoben wird das Problem durch "dickeres" oder "dünneres" (= vollsynth.) Öl nicht,
    sondern das Krachen wird unauffälliger .... ;)


    Beheben ohne Reparatur durch handauflegen kann das nur der hier:D :



    Preisminderung sollte sich dann aber mal im Bereich von 1500€ bewegen, man
    weiß ja nie ... :rolleyes:

  • Danke für die Hilfe. Ich denke ich lasse da lieber die Finger von. Der erste Mini sollte nicht schon von vornherein eine Baustelle sein. Ich versuche wenigstens die offensichtlichen Mängel so minimal wie möglich zu halten.

  • Ich denke das hat fast jeder SPI/MPI mehr oder weniger, ich habe gelernt damit zu leben, ganz am Anfang hatte ich Probleme und es knarzte öfters, mittlerweile habe ich genug Schaltgefühl entwickelt, merke es schon gar nicht mehr, man muß den Schalthebel nur sanft mit leichtem Druck reingleiten lassen. Übrigens tritt das Problem im Winter bei Kälte öfters auf als im Sommer.

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:



    "It's not broken, it's British."

  • ich weiß gar nicht von was für angeblich so gängigen problemen beim mpi/spi ihr da redet :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!