Relaisbox SPI

  • hej dougie
    vielleicht ist hier was drinnen:


    http://ad-oculi.de/images/RoverMEMS.pdf


    aus m freunde forum...
    hatte schonmal reingeschaut, musste aber grad feststellen hab zu hause
    kein acrobat installiert

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • ...ich zieh die Wette besser mal zurück. :D


    Es ist der mittlere Transistor am rechten Rand der ECU.
    Links daneben ist eine Diode. Der linke Pin der Diode ist Pin4 des ECU Steckers.


    Der rechte Pin der Diode geht auf den mittleren Anschluss des Leistungstransistors. Von da aus muss ich jetzt weiter suchen...


    @ MiniGP


    Vielen Dank dafür, aber das kannte ich schon. Auch eine interessante Lektüre, aber nicht für den aktuellen Fall. :)

  • Zitat von dougie

    Nur zur Sicherheit nachgefragt: du hattest meine Mail bekommen



    Leider nein, oder versehentlich ungelesen gelöscht. Habe mich schon gewundert. Ich stelle es aber immer noch gerne zur Verfügung, wenn gewünscht.

  • Hallo,


    ich hab jetzt ein 30A Relais besorgt, solch eins kann ich doch nehmen um das weiß/rosa Kabel das zur Relaisbox geht zu schalten, oder?


    Woher soll die das Zündungs plus nehmen? Das vom Radio, oder gibt es im Motorraum irgendwo eine bessere Stelle?


    Das Relais hat ja 4 Anschlüsse: 85 , 86 , 87 , 30/51


    An welche Stelle kommt den welches Kabel? :confused:


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Grüße

  • 85: Weiss/Rosa Kabel aus der Relaisbox
    86: Masse
    87: Masse
    30/51: Zündungsplus (musst du dir raussuchen, ist aber im Kabelbaum neben dem Wischermotor)

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Wo kommt denn dann das andere Ende das weiß/rosa Kabel hin?

  • Ok super, dann versuch ich mal mein Glück.
    Geb dann mal bescheid wenns geklappt hat.


    1000ent Dank!

  • So, wollte heut morgen das Relais einbauen, das Zündung + Kabel hab ich neben dem Wischermotor gefunden, ist ein dünnen grünes Kabel.


    Dann hab ich, wie du mir beschrieben hast, denn Rest so angeschlossen. Doch leider geht jetzt gar nichts mehr, also mein Mini springt nicht mehr an...


    Hab mir das Relais mal genauer angeschaut und wie ich denke sind doch die Anschlüsse 85 und 86 dafür zuständig das das Relais zu macht und die Anschlüsse 30/51 und 87 das der Stromfluß statt findent, also in meinem Fall sollten dann doch das weiß/rosa Kabel und Masse zusammen kommen, oder?


    Deine Anleitung war ja anderst...


    An dem Relais kann es nicht liegen, das hab ich schon getestet, funktioniert!


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, dass mein Mini wieder läuft!!!


    Vielen Dank.
    Grüße

  • Zitat von Cooper07


    Hab mir das Relais mal genauer angeschaut und wie ich denke sind doch die Anschlüsse 85 und 86 dafür zuständig das das Relais zu macht


    Richtig!


    Wie ich ja auch oben geschrieben habe:
    85: Weiss/Rosa Kabel aus der Relaisbox
    86: Masse



    Zitat von Cooper07


    und die Anschlüsse 30/51 und 87 das der Stromfluß statt findent, also in meinem Fall sollten dann doch das weiß/rosa Kabel und Masse zusammen kommen, oder?


    Richtig!
    Siehe oben.


    Zitat von Cooper07


    Deine Anleitung war ja anderst...


    Echt? Wo denn genau?
    Hörst du das Relais klicken, wenn du die Zündung einschaltest?
    Hast du mal mit einem Messgerät nachgemessen?


    Das ist doch alles recht einfach und überschauber...


    VG
    Ralf

  • ja deine Anleitung war schon so, aber ich dachte das vielleicht an den Anschluß 85 das Zündung+ hin muß, dass das Relais zu macht wenn man die Zündung anmacht und dann das rosa Kabel dann auf Masse liegt.


    Denn von dem rosa kommt doch gar kein Strom, dann kann das Relais noch gar nicht schalten...oder?


    Oder ist es sicher das weiß/rosa Kabel? Am gleichen Stecker ist auch noch ein weiß/rotes Kabel das auch etwas dicker ist, also wo wie das weiß/rosa.

  • ...bitte erwarte nicht, das zwei oder drei Postings in einem Forum alle deine Probleme lösen. Ein wenig wirst du auch selber schauen müssen.


    Wenn du nicht sicher bist wie ein Relais funktioniert oder angeschlossen wird, dann ziehe jemanden zu Hilfe der es kann.


    Wenn du nicht sicher bist das richtige Kabel erwischt zu haben, dann studiere den Schaltplan auf Seite 20.


    http://www.minimotorsport.de/d…C3%A4ne/schaltplanK70.pdf



    Dann suchst du nach dem Stecker Nummer 154 auf Seite 120


    http://www.minimotorsport.de/d…ne/steckerbelegungK70.pdf


    Das ist der kleinere von den beiden an der Relaisbox. Wenn du dort nach Pin 3 schaust, kommt dort das weisse Kabel mit Rosa Streifen raus. Wenn du das auf Masse schaltest, zieht dein Hauptrelais an.

  • so technisch unbegabt bin ich nicht... und das all meine Probleme gelöst werden, davon geh ich auch nicht aus.. *g*


    Aber jetz spaß bei seite...
    Ich glaub dir schon das es das richtige Kabel ist. Ich denk das ich weiß wie ein Relais funktioniert. Also wenn doch Stom auf die Kontakte gehen die an der Spule angeschlossen sind, macht das Relais zu und dann geht Strom durch die zwei anderen Kontakte.


    und da der Kontakt 85 auf die Spule geht, war meine Überlegung das da das Zündungs + hin geht. Aber wie auch immer... wenn ich es so mache wie du sagst, das an 85 weiß/rosa hin muß schaltet das Relais nicht und das Auto springt auch nicht an.


    Also wie du schon gesagt hast, eigentlich ist es kein großer Akt und auch nicht besonders kompliziert das Relais einzubauen, aber irgendwas kann ja nicht stimmen sonst würde er doch anspringen...

  • ....ich sollte nicht immer alles aus dem Kopf machen und die Nummern sicherheitshalber mal überprüfen. Ich muss mich entschuldigen: du hast Recht! Mea culpa!


    Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
    schau mal hier:


    http://www.rahmann-solarstrom.de/relais.htm



    Also beziehen wir uns jetzt da drauf und ich probiers noch mal mit der Zuordnung:


    30: Das weiss/rosa Kabel aus der Box (Pin3, Stecker 154)
    87: Masse
    86: Masse
    85: Zündungsplus


    Jetzt haben wir es aber!!

  • Ok, kein Problem. Jeder vertut sich mal...


    Ich hab gestern nix mehr am Mini gemacht, das weiß/rosa Kabel hab ich ja abgeschnitten und das war über nacht auch nicht an dem Relais dann.


    Heut morgen hab ich dann das Relais "richtig" angeschlossen, doch als ich es testen wollte hab ich gesehen das meine Batterie wieder total leer ist...


    Hab es dann mit einer anderen Batterie versucht. Wenn ich die Zündung dann ein schalte hör ich das Relais auch klicken. Aber das Auto läuft nicht, da sich jetzt meine Alarmanlage nicht mehr deaktivieren lässt. Also die Kontollleuchten gehen an, aber mehr nicht.


    Was ich halt echt nicht versteh, wieso hat es mir die Batterie leer gezogen, obwohl das weiß/rosa Kabel ja nicht mehr an der Relaisbox dran war...


    Hab mir grad mal den Schaltplan angeschaut, den du mir geschickt hast. Auf der Seite 20.3 sieht es doch aus, also ob das Hauptstromkabel weiß/rot ist... meinst du nicht das es vielleicht doch nicht das weiß/rosa Kabel ist, denn wie kann denn die Batterie leer obwohl das Kabel weg war. Die letzten Tage habe ich nach der Fahr immer kurz den ganzen Stecker weggemacht und wieder drauf und die Batterie hatte über nacht kaum Spannungsabfall?


    Kann man sich auf die Schaltpläne verlassen, denn mein Mini ist ja ein SPI Bj. 95

  • ...ich befürchte jetzt sind hier die Grenzen der Ferndiagnose erreicht. Das muss man jetzt mal mit nem Messegrät ran und prüfen, wo der Strom fliesst.
    In den meissten Fällen ist es den Berichten zu folge das Hauptstromrelais, das von der ECU nicht losgelassen wird.
    Natürlich kann auch sein, das das Hauptstromrelais "hängt" und die Kontakte "kleben", aber dafür müsste man eben mal messen.


    Wo ist denn Balingen?`


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    ...ich befürchte jetzt sind hier die Grenzen der Ferndiagnose erreicht. Das muss man jetzt mal mit nem Messegrät ran und prüfen, wo der Strom fliesst.
    In den meissten Fällen ist es den Berichten zu folge das Hauptstromrelais, das von der ECU nicht losgelassen wird.
    Natürlich kann auch sein, das das Hauptstromrelais "hängt" und die Kontakte "kleben", aber dafür müsste man eben mal messen.


    VG
    Ralf


    ... Wagen zum lokalen Bosch-Dienst schleppen, mit genauen Angaben biste da in wenigen Minuten deutlich schlauer ... ;)



    Zitat

    Wo ist denn Balingen?`



    :D :) :D

  • Balingen liegt ca 70km südlich von Stuttgart.


    Ist es arg kompliziert mir zu schreiben, wo ich was Messen muß...


    Naja sonst werd ich mal den ganzen "Umbau" rückgängig machen und hoff das er dann wieder anspringt...


    Das es das weiß/rote Kabel doch ist, kann nicht sein..?


    Viele Grüße

  • Also der Hinweis auf die Seite im Schaltplan ist eigentlich eindeutig.
    Die Kabelfarben stehen an den Leitungen explicit dran: WK ist White/PinK


    Was heisst denn "springt nicht an"? Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an? Oder tut sich gar nichts? Alle Sicherungen ok? Wegfahrsperre deaktiviert? Es gäbe so viele Dinge zu prüfen, da fällt es schwer das richtige zu raten...


    VG
    Ralf

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