BF Torino, Cobra, Mini-Mania oder Recaro??

  • Hallo,


    ich bin gerade etwas unsicher welchen Sitz ich in meinen Vergaser-Cooper bauen soll. Eins ist sicher, der Seriensitz ist Mist. Zur Auswahl:


    BF Torino Nürburgring 910 - imho der schönste, aber isser bequem?
    Cobra Classic - gibts auch als CS, bequem?
    Mini-Mania Tourer - wird wohl der beste Sitz sein - Hersteller?
    Recaro - hab nen new old stock gefunden 2 Verstellräder 54cm breit


    Die Sitzfläche am Recaro ist 51cm breit und wird wohl der beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Ist das zu breit fürn Mini?


    Hat jemand den BF Torino Nürburgring 910 ? Wie breit und wie gut ist die Qualität?


    Da es keine Möglichkeit zum Probesitzen gibt, muss ich mich auf Empfehlungen verlassen.


    Danke und Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • geht es um die klassische recaro form ?
    also so etwas :



    habe eben mal schnell nachgemessen , an der breitesten stelle der lehne und sitzfläche sind sie jeweils 54cm breit .
    das passt von der breite gerade so in den mini , bei mir sind aussen zur türtasche noch max. 2-3mm platz und die handbremse lässt sich auch noch gut bedienen . aber breiter dürften sie wirklich nicht sein .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ... Sitz her.....


    Was beim Anblick und der Frage nach "Bequem" zu guter letzt vergessen wird, ist die Frage nach dem Gestell.....


    Beim Recaro ist ausser Frage, das man die Konstruktion der Rückenlehne auch als Auffahrrampe nutzen könnte, aber wie sieht das bei anderen Sitzen aus ???


    Stellt euch nur mal vor, es semmelt euch einer an der roten Ampel hinten mit Schwung in den Mini rein....... was macht der teure neue Sportsitz ??


    Davon was die Original Gartenstühle aushalten oder nicht will ich nicht anfangen, aber bei der Frage wo man bei einem "neuen/anderen/besseren" Sitz sparen kann/darf ist die Konstruktion des Sitzgestells für mich sehr wichtig.


    Ich hatte einen Unfall mit ´nem Low-Budget Sportsitz........ und hatte mehr Glück als Vaterlandsliebe. Den Baugleichen (unbeschädigten) Beifahrersitz habe ich auf der Stelle verschrottet.


    Frag beim Händler nach Schnittzeichnungen der Sitze..... ist es ein stabiles Gestell oder billigbau !!!


    Letzte Zuflucht wäre vielleicht die ONS-Zulassung... hat der Sitz ein ONS Zertifikat ??


    Max

  • - die Cobra Classic sind bequem und langlebig und schön - einen Unfall hätte ich damit nicht so gern, deswegen hab ich meine nicht mehr


    -BF Torino-Sitze basieren meines Wissens auf Seriensitzen eines großen Automobilherstellers

  • Zitat von chris

    geht es um die klassische recaro form ?
    also so etwas :


    habe eben mal schnell nachgemessen , an der breitesten stelle der lehne und sitzfläche sind sie jeweils 54cm breit .
    das passt von der breite gerade so in den mini , bei mir sind aussen zur türtasche noch max. 2-3mm platz und die handbremse lässt sich auch noch gut bedienen . aber breiter dürften sie wirklich nicht sein .


    Scheint der selbe Sitz zu sein. Hast Du Verstellräder für Lehnenverstellung auch beidseitig? Was hast Du für Konsolen? Ich bekomme davon aber nur einen - das ist der Nachteil (wobei mir einer reicht :D)

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Zitat von psychopath

    Scheint der selbe Sitz zu sein. Hast Du Verstellräder für Lehnenverstellung auch beidseitig? Was hast Du für Konsolen? Ich bekomme davon aber nur einen - das ist der Nachteil (wobei mir einer reicht :D)


    moin moin


    lehnenverstellung habe ich jeweils nur auf einer seite , das verstellrad sitzt bei mir aussen und ist nach hinten der erste begrenzende faktor da es an der hinteren seitentasche anstösst . allerdings bin ich dann schon so weit hinten dass ich mit meinen 1,85m sehr bequem sitze . wenn man die sitze vertauschen würde könnte man da noch ein paar cm herausholen , aber wenn ich mich recht erinnere bist du ´nen kopf kleiner als ich , sollte also auch für dich reichen ;)


    konsolen habe ich selbst gebaut , ist auch recht einfach beim mini .
    eine anleitung dafür gibts z.b. beim general lee : http://home.arcor.de/heinzelmaier/technik/sitze.html

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe seit einem jahr den klappbaren Nürburgring-sitz in meinen mini.
    Ich hab mich für die sitzfläche aus kord,und die seitenwangen aus kunstleder entschieden.Von der verarbeitung und optik sind die sitze klasse,jedoch war bei den mitbestellten konsolen noch etwas anpassungsarbeit nötig.Die sitze sind relativ schmal geschnitten und bieten einen guten seitenhalt.Die sitzflächen sind angenehm straff gepolstert und längere strecken sind kein problem.
    mfg michi

  • Hallo, könntest du so nett sein und ein paar Bilder von den Sitzen einstellen? Ich interessiere mich nämlich genau für deine Sitzkonstelation :D

  • Hallo,
    bilder kann ich wahrscheindlich bis nächste woche liefern,da ich wenn ich zeit habe,am we zum mini fahr (der steht erst wieder in 2 wochen in meiner garage ; )
    mfg michi

  • ... so konnte überraschend schöne Recaros von nem Opel GT Fahrer und Schrauber zu nem annehmbaren Preis ergattern :D ... jetzt gehts dann ans Konsolen umfriemeln :rolleyes:


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Zitat von psychopath

    ... so konnte überraschend schöne Recaros von nem Opel GT Fahrer und Schrauber zu nem annehmbaren Preis ergattern :D


    hihi , rate mal in welchem autotyp meine recaros vorher montiert waren ? ;)
    (opels sind halt doch manchmal für was zu gebrauchen :D)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris


    (opels sind halt doch manchmal für was zu gebrauchen :D)


    Jupp, also Motorentransportkisten (in mehrfaher Hinsicht) :D


    dietmar, fährt 910R BF Torinos und ist super Zufrieden!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!