Zylinderkopfdichtung defekt durch zu hohe Verdichtung?

  • Hallo Leute


    Ich habe eine Frage an die Profis hier. Nachdem mein Inno die typischen Symptome einer defekten ZKD gezeigt hat, habe ich ihn nun auf Kompression getestet.


    Dabei zeigt der erste Zylinder einen Wert von 12,2 bar, der 2. und 3. einen von nur knapp 4 bar und der vierte einen solchen von 12,5 bar.


    Was mir in diesem Fall klar ist das die Dichtung definitiv defekt ist.:mad:


    Nun zu meiner Frage; der Vorvorbesitzer hat am Wagen eine Revision des Motors und des Getriebes vornehmen lassen. Nach meiner Kenntnis wurde dabei der ZK geplant und neue Mahle-Kolben verbaut. Was und ob an den Ventilen was gemacht wurde entzieht sich meinem Wissen.


    Kann es sein das die Kompression an den beiden äusseren Zylindern einen hohen bis sehr hohen Wert hat? Hält eine originale ZKD diesen Druck auf Dauer aus, oder gehe ich das Risiko eines erneuten ZKD Schadens ein.
    Meines Erachtens sind diese Werte als eher hoch einzustufen und bedürften einer "verstärkten" Dichtung.


    Als Vergleich zu diesen Werten habe ich gleich noch meinen 1100 Spezial getestet, welcher ziemlich gleichmässig auf allen Zylindern ca. 10 bar +/- 0.2 bar. aufweist.



    Besten Dank für eure Meinungen und Tipps



    Gruss Stefan

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

  • Diese Werte müssen ned zwangsläufig zu hoch sein. Hatte mein kleiner auch (alle um die 12 kg/cm²), als wir das letzte Mal gemessen haben (so bei ca. 70.000 km). Und bei dem Motörchen ist alles serienmäßig.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo!
    Laut Inno werkstatthandbuch ist 13 bis 14,75 atü (ist glaub ich gleich bar) normal


    Mahle Kolben waren oft serienmäßig verbaut und sind prima Kolben, daran kann es nicht liegen.


    Beim Wechseln der Dichtung Kopf und Block auf Planheit prüfen!


    Keine Billig-No-Name Kopfdichtung verwenden, sondern am besten die schwarze von ROVER / Unipart GUG702560HG.


    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hiho,


    da bei mir die Dichtung durch war hatte ich mich ja erst damit beschäftigt.


    Mich wundert es viel mehr das die Dichtung zwischen 2. und 3. durch ist, denn dort ist normalerweise noch der breiteste Steg. Weis nun nicht genau wie es beim Inno aussieht...


    Ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber es hat mich einfach etwas stutzig gemacht. Mach doch mal nen Bild von der Dichtung und schau ob alles Plan ist.


    Normalerweise sollte eine (hohe) Kompression einer korrekt verbauten Dichtung an sich nicht viel anhaben. Da sind so wie ich das jetzt mitbekommen habe, erst andere Teile dran die vorher sterben. Wenn es durch die Kompression ist, dann ist was anderes auch nicht richtig. Natürlich wäre die Kopfdichtung bei einem geschlossenen Brennraum das schwächste Teil, aber ich denke nicht schon bei 12bar. Das ist noch im normalen Bereich.


    mfg Peter

  • eine defekte kopfdichtung kann viele gründe habe auch standschäden zählen dazu würde sie wechseln und gut ist ,( die stege am zylinder und motorblock mit einen haarlinal prüfen) die kompreesion ist abhängig von der verdichtung ein turbomotor hat noch weniger.

  • Zitat von floppy

    Hiho,


    da bei mir die Dichtung durch war hatte ich mich ja erst damit beschäftigt.


    Mich wundert es viel mehr das die Dichtung zwischen 2. und 3. durch ist, denn dort ist normalerweise noch der breiteste Steg. Weis nun nicht genau wie es beim Inno aussieht...


    Das ist halt nur beim 1000er so. Beim 1300er ist genau zwischen Zylinder 2 und 3 die Schwachstelle. ;)


    Und zum Thema 12 bar, das spricht einfach für einen guten Motor. Das muß eine korrekt montierte Dichtung schon aushalten.
    Was aber nicht heißt, daß eine Zylinderkopfdichtung nicht mal kaputt geht. Wozu ich Dir auf jeden Fall noch raten würde, ist das Gemisch zu überprüfen. Vielleicht bist Du etwas zu mager gefahren, dann wurde es in den Brennräumen etwas heißer und dann ist die dünnste Stelle durchgebrannt.

  • wieder was gelernt...^^


    wusste nicht genau was es in seinem inno für nen Motor hat...nun weis ichs :)

  • :scream: erst mal Besten Dank für eure Ausführungen. Nur leider ist heute Feiertag und nix mit neuen Dichtungen besorgen. Aber erstmal bin ich beruhigt, denn ich habe ja den Wagen erst gerade bekommen und weiss drum sehr wenig über seine vorherige Behandlung.:confused:


    Andere Frage, hat vielleicht einer die Ersatzteilnummer des kompletten Zylinderkopfdichtsatzes in der Nähe?




    Besten Dank und Gruss


    Stefan

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

  • Hallole


    Ich habe heute mal den Kopf runtergenommen und das Übel wurde ersichtlich. Wie vermutet ist der Dichtungssteg zwischen Zylinder 2 und 3 durchgebrannt. Gleichzeitig fand ich auch die wahrscheinliche Ursache. Es gibt tatsächlich noch solche Idioten welche eine ZKD mit Dichtmasse bestreichen und so montieren, diese Masse hat nur ca. die Hälfte der Wasserbohrungen zugemacht und dadurch, so stelle ich mir vor, hatte der Kleine zu heiss.
    Der Zylinderkopf ist zum Glück noch plan ebenso der Motorblock.


    Aufgefallen ist mir unter anderem, das ich da eine kleine Rennmaschine gekriegt habe. So sind z.B wie gesagt Mahle-Kolben mit 0.05 Übermass verbaut sowie die Einlasskanäle poliert und erweitert. Die Ventile sind doppelt gefedert und wahrscheinlich (muss noch genau messen) grösser.
    Dazu Fächerkrümmer und RC 40.


    Frage: Inwieweit muss ich die Vergaser zerlegen, bzw wo finde ich Hinweise auf die Nadel-Bestückung?


    Besten Dank


    Gruss aus der Schweiz


    Stefan

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75



  • Inno B39 hatte immer 35,6 Einlaß und 29 Auslaß Ventile. Dazu doppelte Ventilfedern.
    Beim diesem Kopf immer auf Risse zwischen den Ventilen (Steg) achten, da diese bei Überhitzung gerne reißen.
    Bis später...



  • Servus Stefan....


    Wieso sollte der Verdichtungsdruck von 12 bar zu viel sein? Und wieso könnte das für eine Zyloko-Dichtung zu viel sein?


    Überleg doch mal....;)


    Lass dort mal eine Verbrennung stattfinden! Was denkst du was da im inneren des Motors los ist? da herschen Verbrennungsdrücke um die 130 Bar....und das viele viele Tausend Umdrehungen lang!


    Somit hält die ZYlinderkopfdichtung die läppischen 12 bar locker aus... :rolleyes: ;)


    Die Begründung mit der Dichtmasse klingt schon logischer => Thema überhitzung...


    Gruß Alex


  • Na ja, war ja auch nicht unbedingt auf die 12bar bezogen, sondern eher durch die daraus entstehenden Druckverhältnisse im Betrieb. Das sie 12bar aushält ist mir auch klar.
    Ich habe vor einigen Monden KFZ-Mechaniker gelernt und war von Kompressionsdrücken von 9 -11 bar ausgegangen. Scheinbar hatte ich nie mit solchen Fahrzeugen zu tun oder es wieder vergessen.


    Gruss Stefan

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

  • Besten Dank für die Masse und den Tipp.


    Gruss Stefan



    Zitat von williams mpi

    Inno B39 hatte immer 35,6 Einlaß und 29 Auslaß Ventile. Dazu doppelte Ventilfedern.
    Beim diesem Kopf immer auf Risse zwischen den Ventilen (Steg) achten, da diese bei Überhitzung gerne reißen.
    Bis später...

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!