only digitaler Tacho?

  • Ehm, das is der innere Teil der Antriebswelle, also das was ins Diff. geht ... also kein Problem in Kurven. Material ist zimlich hart ja, Antriebswelle eben ... bekomme demnächst spezial Bohrer.


    Also ich back jetzt erstmal mein Ding und teile euch dann später das Ergebis mit ...


    Fahrradtacho hatte ich ja bis vor kurzem drin ... quasie zur Probe ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Veit

    Doch, je nach Kurve zeigt er zu wenig oder zu viel an :rolleyes:


    Wieso? Die Welle wandert da doch nicht raus und rein!?



    Ich mache nachher noch ein Bild der restlichen Konstruktion ... eventuell hab ich da ja nen Denkfehler drin ...



    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Wieso? Die Welle wandert da doch nicht raus und rein!?


    aber das kurveninnere rad dreht sich langsamer
    ist aber eher zu vernachlässigen , wer in der kurve zeit hat um auf den tacho zu sehen ist eh zu langsam :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von FritzPille

    Wieso? Die Welle wandert da doch nicht raus und rein!? ... eventuell hab ich da ja nen Denkfehler drin ...


    Jo, nen Denkfehler drin...;)


    In einer Kurve drehen sich die Räder, bedingt (bzw. ermöglicht) durch das Differenzial unterschiedlich schnell = Kurvenaußenseite schneller als Kurveninnenseite.
    Somit haben natürlich auch die A-Wellen eine unterschiedliche Drehzahl = ergibt falsche Anzeige.
    Z.B. bei Montage am rechten A-Wellengelenk, bei gleicher Motordrehzahl in Linkskurven höhere und Rechtskurven niedriegere Anzeige als bei Geradeausfahrt ;).
    Wobei das im normalen Straßenverkehr, abgesehen von ganz engen Kurven, kaum ins Gewicht fällt und sich über die Distanz (KM-Zähler) ausgleicht.
    Es sei denn, du fährst (wie auf´m Volksfest) nur im Kreis :D.


    Gruß, Diddi


    Mist, zu lange getippt....

  • Zitat von chris

    aber das kurveninnere rad dreht sich langsamer
    ist aber eher zu vernachlässigen , wer in der kurve zeit hat um auf den tacho zu sehen ist eh zu langsam :D


    Das hängt stark von der Kurve ab, ich kenn da eine die ...... :D
    Nimm die Tachowelle ....

  • ...ist ja auch extrem wichtig in einer extrem "scharfen" Kurve immer das Augenmerk auf den Tacho zu haben?!:eek:


    PS: der 924er Porsche (und viiieeele andere Autos von früher) hat die Tachowelle vorne links von hinten durch den Achsträger in der Fettkappe angeflanscht....


    Also mal die Kirche im Dorf lassen!
    :rolleyes:

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ... denke das kann ich wirklich vernachlässigen!


    Normalerweise schaue ich nicht auf den Tacho wenn ich durch scharfe Kurfen fahre ... bei "seichten" Kurfen wird die Abweichung doch nicht mehr als +/- 5 km/h betragen, oder? Der originale Tacho hat ja auch seine Abweichung ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    ... bei "seichten" Kurfen wird die Abweichung doch nicht mehr als +/- 5 km/h betragen, oder?


    Eher weniger, du wirst es wahrscheinlich nicht einmal bemerken, also mach dir darüber keine Gedanken ;)


    Gruß, Diddi

  • Mal anders gefragt. Könnte man da nicht etwas an die Tachowelle bauen? Dürfte um einiges genauer sein als Dein Vorhaben, besonders in Kurven.
    Da Du sowieso nur noch Digital die Geschwindigkeit anzeigen lassen wisst brauchst die Originalwelle doch sowieso nicht mehr. Evtl kann man da etwas aus den Innerein des alten Tacho bauen ....hmmmmm


    So, aus gegebenem Anlasse werde ich wohl doch über die Getriebedrehzahl gehen. Habe mir gestern den Sensor verbraten ... als ich ne Mutter anschweissen wollte und den Sensor nicht rausgedreht habe ...


    http://www.acewell.de/Kabel.119.0.html


    Hat nicht zufällig jemand nen Motorrad aus der Liste und weiss welches Speedsensor-Kabel am ehesten passt!? Klar spezielle Halterung u. Adapter muss ich anfertigen ... aber die Grössenordnung sollte ja schon irgendwie stimmen ...



    MfG
    Pille



    //EDIT: Wenn ich mir das genauer ansehe, kann wohl nur der ACE-TA4 passen ....

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ... damits vollständig ist hier:


    Der ACE-TA4 ist eine recht gute Wahl, die originale Aufnahme muss dazu einfach etwas aufgebohrt werden. Geht sehr gut an der Standbohrmaschiene, die Aufnahme ist ja nur aus Alu.



    Der O-Ring dichtet noch etwas ab (in der Aufnahme ist aber ja schon ein Simmerring) und verhindert das rausrutschen des Kabels. Zusätzlich habe ich noch etwas Dichtmasse dran gemacht, ist sicherer ...


    Und beim Einbau:




    :D:D:D



    Jetzt muss noch der Krümmer wieder rein und dann kann mal nen Probelauf gestartet werden! ;)

    es ist kurz vor fünf vor halb:


  • woher kommt das Teil und was kostet es?

    Gruß


    Julian

  • Hallo,



    wie sind die Erfahrungen bezüglich des E-Tachos?
    Weiß jemand ob Blinker oder andere Leuchten pflicht sind?



    Liebe Grüße


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!