SPI / Lüfter Rückmeldung ..... ???

• Hallo ...
    ich hab mal ne frage an alle steuergeräte und elektro experten ... :D ;

braucht der SPI (92er 2 stecker steuergerät / kleiner sicherungskasten) ne rückmeldung vom lüfter zum steuergerät ??
    müssen die beiden miteinander komunizieren ??
    oder kann ich den lüfter samt relai´s usw vom "netz" trennen und ihm ein "eigenleben" geben ... :D

danke schon mal an alle brauchbaren antworten ...

PS; wenn ich ehrlich bin hab ich die suche nur "halbherzig bemüht" :rolleyes:
    aber ich habs versucht :D ... aber meisst leider nur sachen zu dem thema in verbindung mit MPI gefunden ..

• Laut Schaltplan führt der Kühlerlüfter inkl. Relais und Termoschalter bereits ein "Eigenleben".
    Ist mit der Motorsteuerung in keinster Weise Verbunden.
    Spricht also nichts dagegen, ihn anders (separater Schalter für manuelle Steuerung?) zu verkabeln.

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

Laut Schaltplan führt der Kühlerlüfter inkl. Relais und Termoschalter bereits ein "Eigenleben".

na das hört sich ja gut an ... (genau dass wars was ich wissen wollte) :D

Zitat

(separater Schalter für manuelle Steuerung?)

genau sowas aber zusätzlich das ich trotz funtionierendem system willkürlich ein und ausschalten kann wie ich will ... ohne das dann das steuergerät "strubbelig" wird ... :D

danke ..

• Zitat von mini T.

...genau sowas aber zusätzlich das ich trotz funtionierendem system willkürlich ein und ausschalten kann wie ich will ... ohne das dann das steuergerät "strubbelig" wird ... :D

Einfach vom Relais (hellgrün/weißes Kabel) über einen Schalter auf Masse legen ;).

Und um die Gefahr zu vermindern, den Schalter mal zu vergessen, vom selben Relais (schwarz/grünes Kabel) über eine Kontrollleuchte an Masse gehen.

Resultat:
    Lüfter an (egal ob "auto" oder "manuell") = Kontrollleuchte an ;)

Gruß, Diddi

• ich hab nen schalter mit intregrierter kontrolleuchte .. :D :D

und genau darauf wirds hinauslaufen ... ;)

weil :
    mini meiner freundin - kühler kaputt auto zu heiss
    heute kopf runter (vom mini) kopf planen ventiele sauber etc ....
    morgen mit neuem kühler wieder zusammenbauen (und noch ein paar feinheiten wenn man schon mal drann is) :D

hinn und her aber immer die "frage in den raum geschmissen"
    warum plötzlich zu heiss warum kaputt ???

weiss nicht ich glaub aber auch der lüfter springt aber auch nicht immer an ... :rolleyes:

heute geprüft system in ordnung ... ;) ...... (klar) :rolleyes:

aber jetzt kann sie dann selber ein und ausschalten wie sie will und sieht dann auch dass er tut .. :D :D

• Hi Volker,
    bei meinem SPI hatte ich auch das problem. Nie ist der Lüfter angesprungen wenn man ihn mal gebraucht hat?!!
    Ich glaub ich hab 3 mal den Thermoschalter im Kühler getauscht. Dann gings mal wieder, dann mal wieder nicht... Jetzt hab ich nen zusätzlichen Schalter und schalte ihn manuel zu,klappt wunderbar,und man bekommt im Stau nicht gleich Herzrytmusstörungen wenn die Temperatur ein wenig höher geht! :D :D

Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!