Motorrad Vergaser

  • Du hast doch bei den R1 vergasern vorne deine drosselkleppe an der dein gaszug hängt und hinten die schieber die durch den unterdruck hochgehen genauso wie bei den HS vergasern.


    Logisch für mich wäre das die schieber erst aufgehen wenn genügend unterdruck durch die ansauggeschwindigkeit entstanden ist. Wenn sie wirklich zu zu schnell aufmachen sollten wäre es mit einer höheren vorspannung der membranfeder doch schon getan.


    Was könnt ihr eigentlich auf meinen bilder erkennen? HS2 oder HS4 Vergaser?

  • Zitat von ChriLu

    XJR ?


    YZF-R1 hat Schieber ;)



    Aber nicht jedes baujahr soweit ich das noch weiß.


    Wenn ic da falsch liege dann nehmen wir halt FJ1200, XJR1200 oder XJR1300 vergaser das sind auf jeden fall gleichdruckvergaser.


    XJR12 o.1300 Naked bike von Yamaha

  • Zitat von mini.inno

    Bilder sind noch nicht freigeschaltet!



    Stephan



    und das heißt? wer schaltet die frei? ich? Also ich kann sie schon anklicken!

  • Klar kannst du die anschauen, aber ein Moderator muss die noch für alle anderen freischalten. Und das kann auch mal ein paar Stündchen dauern. Die haben ja auch noch anderes Zeugs zu tun...


    Stephan

  • ah jetzt hab ichs geschnallt.


    Na dann hoffe ich das ich morgen eine antwort drauf habe was ich da im moment für vergaser verbaut habe

  • Hallo!
    Bin nun zum ersten Mal hier und falls es irgendeinen interessiert, wir haben einen Rennmotor, 1380ccm mit 38mm Einlass und 31mm Auslass gebaut, welcher mit zwei Flachschiebervergaser rollengelagert von Mikuni läuft.
    Der Motor leistet in dieser Kombination mit einer 296° Scatter Pattern Nocke 101,4Kw!!!
    Zum Vergleich mit einem 45er Weber 98 Kw! Die Gasannahme mit diesen Vergasern ist Gigantisch, kann ich nur sagen, wobei die Spitzenleistung in diesem Falle nur wesentlich höher lag. Der Unterschied kann aber auch daher kommen, das am Tage des Webers deutlich mehr Abgas in der Halle des Prüfstandes war.
    Das ganze hat aber keinen Sinn, wenn der gesamte Kurbeltrieb nicht extrem erleichtert wurde, ansonsten stirbt der Motor durch die Trägheit einfach ab!

  • ...nachdem also Motoren absterben weil der Kurbeltrieb zu schwer ist, bliebe noch die Betrachtung der Bilder. Ich sehe eine doppel HS2 und eine std. Kipphebelwelle.
    Als erstes würde ich die Leistung auf einem Prüfstand abfahren um dann die Präferenzen abzuwägen, die sinnvoll erscheinen.
    Flachschieber gab es vor Jahren schon passend zur Lucas Einspritzung beim 8 Kanal Kopf.
    Über den Sinn läßt sich streiten, machbar ist alles.


    Bis später...

  • also nur ein HS2 vergaser?


    Ich möchte nicht unbedingt einen flachschieber vergaser nehmen, der gleichdruckvergaser würde mir auch schon reichen

  • japp...HS2


    aber dann mach doch einfach mal ? Nur ich wette, dass gleiches Ergebnis wie bei anderen auch...


    Wenn dickerer Motor würd noch ne Jettronic Spaß machen...aber bei 998 ccm...weiß nit... wenn 2xHS2 gut läuft lasset ! Nur als Tipp!


    Gruß
    Chris

  • das t stück ist normalerweise zu gemacht mit schläuchen. Wo sollen die denn bitte angeschlossen werden? Das wäre natürlich ein grund warum überall das öl rausläuft wenn das irgendwo an eine entlüftung muss. Bitte schnelle antwort da ich jetzt in die werkstatt fahre

  • ähm...Du willst Mopedvergaser auffen Mini haue aber mit den Entlüftungen Probs ??


    Haste ein Buch oder so ?

  • Na, an der "Dose" hinten am Motor (Steuerkettenseite, kommt aus dem Stößeldeckel).



    Alternativ (wenn das Teil entfernt wurde):
    Steuerkettendeckel/Zwischenradgehäuse.

  • ja aber ich habe ja 2 anschschlüsse an dem t-stück


    1 an die dose und der andere an den ventildeckel?

  • Frage: Woran erkenne ich einen HS2 und einen HS4 vergaser das würde mich mal brennend interessieren

  • HS4 is viel "bauchiger" und größer als der HS2


    Gruß
    Chris

  • und nummern oder genauere größe zum vergleichen?


    was für ein durchlass haben die (durchmesser des ansaugloches)



    Wenn ich die vergaser auf deer seite von limora vergleiche sieht mein vergaser dem HS4 aber verdammt ähnlich. Von den anschlüssen usw.

  • Zitat von 50Style

    was für ein durchlass haben die (durchmesser des ansaugloches)

    HS2: 1 2/8" = 1,25" = 32mm
    HS4: 1 4/8" = 1,5" = 38mm


    Zitat von 50Style

    Wenn ich die vergaser auf deer seite von limora vergleiche sieht mein vergaser dem HS4 aber verdammt ähnlich. Von den anschlüssen usw.


    Die Anschlüsse sind auch gleich.
    Wie Chris schon geschrieben hat, ist der HS4 bauchiger, der Stutzen oben an der Glocke erscheint kürzer. Außerdem haben deine Vergaser die Befestigungsbohrungen (zur Ansaugbrücke) vertikal, beim HS4 sind die diagonal.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!