Mein Mini jetzt gehts los!!

  • Wenn du das packst, egal in welcher zeit, zieh ich meinen hut. Da steht dir noch einiges bevor und das dann durch zu ziehen verlangt schon ne menge schweiß, zeit und ahnung.
    Weiß ja nicht wie du dazu kommst, das alleine? zu machen und wie es mit schwierigeren arbeiten wie lackieren und schweißen aussieht, aber trotzdem respekt! Ich drück dir beide daumen!
    Verbaust du viel neue teile? Hast du noch irgendwelche besonderen ideen.... lack usw?

  • Zitat

    Wasserpumpe und Lima, Kühler... kannst alles verwenden.... Also 1300er SPi ist jetzt wieder bissel anders (Ausgleichsbehälter vorhanden) aber vergaser untereinander ist zeimlich identisch...


    Jein. Kommt drauf an, ob der 1300er einen Bypass am Kopf hat, oder nicht.
    Wenn nicht, sollte das Kühlsystem auch umgestrickt werden; soll ja nicht verkochen, der Motor :D


    So oder so würde Ich aber beim 1300er das System wie es der Vergaser-Cooper hat verwenden. In meinen Augen mit das beste. :)


    Anonsten kann man aber alles übernehmen.
    LiMa, Kühler, Vergaser (idealerweise aber besser HS6/HIF44) und Verteiler.
    Das Abgassystem des 1000ers ist aber zu klein für den 1300er.
    Aber da kannst Du idealerweise ein sog. Stage1-Kit verwenden.


    Was wäre es denn für ein 1300er Motor, den Du verwenden wolltest?
    Dann können die Experten einen Nadel-Tipp abgeben.


    Rest siehe weiter oben ;)


    Zum 10"-Umbau:
    Was erwartest Du dir davon, was wäre für dich ein lohnendes Ergebnis?


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Jein. Kommt drauf an, ob der 1300er einen Bypass am Kopf hat, oder nicht.
    Wenn nicht, sollte das Kühlsystem auch umgestrickt werden; soll ja nicht verkochen, der Motor :D


    Gruß,
    Jan


    Das ist richtig... aber ich schreib mir ja hier nicht den Mund fusselig mit allen Einzelheiten bevor ich nicht weiß was es fürn Motor ist... ;)

  • Zitat von bomb007

    Das ist richtig... aber ich schreib mir ja hier nicht den Mund fusselig mit allen Einzelheiten bevor ich nicht weiß was es fürn Motor ist... ;)


    Könnt aber nützliches Stück Information sein, wenn ein Kauf erst noch ansteht... eventuell :D

  • Also erst mal danke für die vielen antworten,
    als erstes an buddy ich mache es mit hilfe von mehreren freunden aber hauptsächlich alleine, halt bei so sachen wie ausbeulen und schweißen. da hole ich mir hilfe dazu.
    zum motor es ist ein A+ Triebwerk ich dachte mir das ich ja ''nur'' kurbelwelle , pleul, kolben , rumpfmotor und zylinderkopf austausche oder geht das nciht?
    noch mal auf buddy zurückzukommen wenn es finanziel möglich ist wollte ich schon vieles neu machen und auch nicht original lassen.
    mfg scholle


    ps: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • So es geht weiter...
    hey leute hatte jetzt mal 2wochen urlaub und habe mir dan auch gleich mal mir sorgen um die finanzielle lage gemacht wie ich mir den mini aufbauen und bezahlen will. Pläne was ich dran machen will habe ich mir auch schon gemacht.
    Weis nicht ob sie euhc interresieren aber schreibe sie mal trotzdem ^^;-)
    also:
    Motor: erst mal einen 1000er da er vorhanden ist und ich mich an den mini vom fahren kennne lernen will.
    später wäre schon ein 1300er vergaser mit 80-90pferdchen ein taum von mir*grins*


    Fahrwerk :neue dämpfer evtl. gaz spax mal gucken was mir empfohlen wird und was preislich passt, einstelbare trompetenaleine der optik, einstellbare zugstreben joa und halt neue gummielemente, felgen ??? habe 12x4,5 mini lites mh find ich bischen schmal.


    Bremsen :Werden überholt evtl. vorne innenbelüftetescheiben.


    Karosserie : grp. 2 verbreiterung ,zwei zusatzscheinwerfer in der mitte , schnellverschl+sse für die motor haube. patronen rückspiegel.


    Lackierung: ein uni lack in der richtung grau mit schrwarzen streifen und dach oder blau mit grauen streifen und grauen dach.


    Innenraum: Rückbank kommt raus, 2Schalensitze wenn ich sie günstig bekomme , selbst gemachtes amaturnbrett aus holz , in wagenfarbe lackiert.


    ich weis klingt alles zimlich nach zukunfts musik aber das sind meine ziele die ich schaffen will. hoffe auf bischen unterstüzung von euch falls ich fragen
    habe
    mfg
    scholle

  • Haste mittlerweile deine Bremstrommeln runter (ist ja schon länger her)? Haste dabei den Exzenter zum Bremsennachstellen auf der Rückseite der Ankerplatte locker gedreht? Damit sollte es leichter gehen... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Haste mittlerweile deine Bremstrommeln runter (ist ja schon länger her)? Haste dabei den Exzenter zum Bremsennachstellen auf der Rückseite der Ankerplatte locker gedreht? Damit sollte es leichter gehen... ;)


    ^^ ja hatte mich auch gewundert warum sich die trommel nicht drehen lies, da habe ich mir mal dir rückseite mal bsichen länger angeguckt und da viel es mir ein.
    aber danke für den tipp auch wenn er bischen zu spät war.
    mfg
    scholle

  • bei dir schein es ja super voran zu gehen,....
    Du machst wirklich eine gute Arbeit! weiter so!


    Mfg Daniel

  • ..ich schliesse mich an. Sehr gut. Gruß aus Mainz René ...endlich wieder einmal ein paar neue Projekte, bei denen es Spaß macht zusehen. (neben den 16Voltern) ;)

  • hey ho :)
    ein langer arbeitstag ist zu ende :-P.
    erst mal danke für das lob das ehrt mich sehr das meine arbeit hier im forum anerkannt wird.
    heute habe ich einiges geschaft : 1. den unterboden grundiert
    2. den windlauf fertig geschweist
    3. dreiecksblech geschweist
    4.stossdämpfer aufnahme geschweist
    5. und noch kleine risse geschweist
    also wie ihr sehr es wei eine schweis treibende arbeit ^^ ne spass
    morgen wird die andere seite geschweist und dan wird der mini erst mal lackier fertig gemacht. und da nach heißt es sparen sparen für die tollen neuen teile.
    hier mal ein paar bilder von der arbeit heute.
    hoffe bekomme wieder son tolles feedback.
    mfg
    scholle

  • so mal kleine erfrischung
    mir ist leider die rostschutzfarbe ausgegangen und muss jetzt auf geld warten:-P
    deswegen habe ich mich mal ans amturenbrett machen . will es mir selber bauen hat jemand tipps und anregungen, wollte zusatzinstrumente und evtl. andere tacho einheiten aber welche kann man ohne große umbauten am kabelbaum und wegen der tachowelle nehmen.
    wäre um jede hilfe dankbar
    ps: was ist den alles ratsam wenn man die vordere und hintere achse neu macht ('sportliche abstimmung')
    mein geldbeutel ist nicht ganz so groß soll aber doch schon was vernümpfdiges sein.
    mfg
    scholle

  • Hallo Scholle,


    mich wundert, dass noch nichts wegen den "bösen":D Reparaturschwellern gekommen ist.
    Es gibt genug Leute im Forum, die nach Einbau der Schweller über kurz oder lang Wassereinbrüche zu beklagen hatten.
    Das angesammelte Wasser kann nicht durch die Öffnungen im Schweller wieder raus, also läuft es in den Innenraum:mad: .
    Mach doch, solange es noch nicht lackiert ist, diese angedeuteten Vierecke nach unten auf.
    Paar Schnitte mit der Flex, dann noch etwas feilen, und schon wäre das halbwegs bereinigt;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von scholle_128

    hi miniratz
    mh wie meinste das genau also ich wollte die scheller eig. dicht haben machen, sprich sika flex, welche vierecke meinst du den.
    und danke für den tipp
    mfg
    scholle


    Ich hab mal ein Bild von mir angehängt, die Schweller sind ziemlich identisch mit Deinen, aber die angedeuteten Vierecke sind nach unten hin offen:) .



    Normalerweise sind Originalschweller schon mal gar nicht so lang, die hören noch oberhalb dieser länglichen Ausprägungen auf, kannst bestimmt in diversen Ersatzteilkatalogen sehen. So kann Kondenswasser oder auch Feuchtigkeit von den A-Säulen abfließen. Mit Sikaflex drumherum ausfugen ist sehr löblich, mach das ruhig.
    Es gibt genügend Bilder im Forum, wo die Folgeschäden zu sehen sind:mad: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Lies mal den Beitrag durch http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=33659 , da sieht man alles;) .

  • alles klar danke für den tipp werde mal gucken wo ich das dan am besten mache.
    so da ich erst mal an der karosserie nichts machen kann und die soweit auch fertig geschweißt ist fange ich nun mit den achsen an.
    jedoch muss ich viele sachen neu kaufen und weis nicht was ich da nehmen soll wenn ihr was wisst dan schreibt einfach. das passende thema ist dieses
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?p=471491#post471491
    bin für tipps und tricks offen also schießt los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!