standardauspuff oder was anderes? oO

  • ich bin seit nem jahr jetzt bald besitzer von nem mpi. heute ist mir ein anderer (glaub auch mpi) aufgefallen. was mich gewundert hat ist dass das auspuffrohr von dem viel kleiner ist als meins. ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass ich den standardauspuff dran hab, jetzt bin ich aber nicht mehr so davon überzeugt.
    kann mich da bitte wer aufklären? ich hab mal n paar fotos gemacht.
    ich hab grob mit dem lineal 44mm gemessen.


    danke für eure antworten
    gruss andi

  • Das könnte a) ein RC 40 sein.......oder b) irgendwas aus dem Zubehör


    Wenn du den Endtopf anschaust ist der eher zylindrisch (RC 40 - so sieht es für mich aus) oder so ne rechteckige Blech-Box mit einer Verlängerung nach vorne (wäre dann Serie/Bosal), ist auf dem Endtopf irgendeine Einprägung oder eine Nummer zu finden?

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Von den Maßen her und soweit das auf den Fotos zu erkennen ist, sieht das verdächtig nach RC40 aus.


    Ist ein Vorschalldämpfer montiert oder handelt es sich um eine "Eintopf-Anlage"?


    Gruß, Diddi

  • Auf den Bildern ist wegen der Sonneneinstrahlung nicht wirklich viel zu erkennen, aber die Nummer ist AN18140 (Herstellernummer) und das ist eine Eintopf-RC40.


    Siehe hier:



    Wird bei den meisten Mini-Teilehändlern unter der Teilenummer C-STR811 verkauft.


    Gruß, Diddi

  • äh ja
    cool, danke. hatte schon mit dem gedanken gespielt mir nen sportauspuff zuzulegen :D zu dem bild: links-> endtopf dann n rohr dann der kat (meines wissens nach) dann der krümmer.
    in dem brief / schein ist bis jetzt nichts eingetragen. ist das nötig/vorgeschrieben?

  • C-STR811 = RC40 1-Topf Seite ist (!) ein Sportauspuff !
    Er steigert die Leistung eines Serien-63PS-SPIs ohne jede weitere Veränderung nur im Tausch gegen den Serienschalldämpfer ab Kat um 2.5BHP. Das ist für den Grad der Veränderung und der finanziellen 'Belastung' unglaublich viel und die effizienteste Tuningmaßnahme !


    Viele, die 'so aussehen als ob', denken garnicht daran, die Leistung überhaupt zu unterstützen. Teils eher im Gegenteil.


    Das ist zu bedenken, wen man einen Auspuff einer Kategorie (hier:'Sportauspuff') zuordnet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hab nen mpi :) bringt das da auch so viel? hab gelesen dass da tuningmaßnahmen eher weniger bringen als beim spi
    und wie siehts mit abe / eintragung etc aus???

  • ....gibts keine Papiere dazu, geht aber als Serie durch.........


    BTW: Öl kann man bei Tante Louise im 1 und 4 Liter-Päck kaufen = 5 Liter :eek: - ich fahre seit Jahren ohne Ausfälle das mineralische DELO 20W50 zu ca. 3,50 /ltr........nur im Winter wirds bissl dick - schaltet sich dann schlecht, aber seit ichn Wintermetro hab ist das ja Geschichte........;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • schön dann bin ich jetzt froh ( dass ich nen rc40 hab) und beruhigt ( dass man den nicht eintragen lassen muss) :)
    danke an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!