Handbremse zieht nicht

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Handbremse. Und zwar hat man mir die eingestellt (nachgestellt) und es tut sich gar nichts (ich kann mein auto am Berg im Leerlauf laufen lassen, Handbremse anziehen, und es rollt). Was kann das Problem sein? Und was müsste ich erneuern, damit sie wieder zieht? Was ist das einfachste - was ich jetzt tun könnte? :confused:
    Denn letztes Jahr, war alles noch in Ordnung! Im Winter war er in der Garage und als ich Ihn rausgeholt habe ging sie noch - erst jetzt ist es so schlimm geworden... :(


    Ich bin über jede Hilfe froh... :D


    Gruß Lucia

  • hi, ich würde erstmal schauen, ob die seilzüge noch alle in ordnung sind bzw. nicht festgerostet sind oder dergleichen... wenn die sich einwandfrei bewegen lassen, wenn du die handbremse ziehst, dann wäre meine nächste vermutung der "versteller"!? keine ahnung wie das im fachchinesich heißt... :rolleyes: :D das ist ein kleiner "bolzen" der in der trommel 2 keile auseinander drückt und dort wird auch die handbremse "eingestellt"... vielleicht hat sich da was gelöst oder so!? könnte aber auch noch der bremszylinder sein... wens der ist haste viel spaß beim austausch... so eine frickelarbeit will ich kein 2tes mal machen müssen!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Am einfachsten ist es erstmal nen Holtklotz hinter die Räder zu legen und den Wagen im Gang zu parken. Dann würd ich baldmöglichst mal dahin zurück fahren ( ich geh mal jetzt von Werstatt aus ) wo die Nichtnachstellung stattgefunden hat und da was rummoppern. Es kann ja evt. auch nix schaden wenn da dann mal die Bremstrommel abgenommen werden und ne Sichtprüfung der Beläge, Radbremszylinder ect. durchgeführt wird. BREMSE is ja schon wichtig!


    Viel Glück

  • Kann gut sein, dass entweder die Exzenter/Quadranten (auf der Schwinge) festgerostet sind, oder der/die Umlenkhebelhebel (in der Bremstrommel) festgerostet sind.


    Bei den Exzentern hilft kurzzeitig meist reichlich Sprühöl/Rostlöser und viel "Bewegung".
    Bei den Umlenkhebeln in der Trommel hilft nur Demontage und dann wiederum Rostlöser und viel Bewegung. Wenn´s ganz arg ist, , ist Ersatz angesagt, da sie sonst im Nu wieder fest sind.


    Gruß, Diddi

  • Nun, um mal eines klar zu stellen. Mit defekten Bremsen fährt man nicht.
    Und solche Tipps, wie Keil unterlegen, das lassen wir mal lieber.
    Weil wenn die Handbremse nicht funktioniert, könnte ja auch die Betriebsbremse betroffen sein und solange das nicht klar ist, sollte das Auto stehen bleiben, von mir aus dann auch mit Keil ;)
    Nach Deiner Erklärung gibt es zwei Möglichkeiten, Dein Monteur hatte keine Ahnung und hat den Exzenter rausgeschraubt und damit die Backen soweit zusammengefahren, das der Seilzug nicht reicht. Das hätte er aber beim "Einstellen" merken müssen. Oder der Monteur hat den Seilzug nachgestellt und dabei die Seilklemme nicht richtig festgezogen, aber auch das hätte er schnell merken müssen. Ich versteh gar nicht, wie der Dich wegfahren lassen konnte.
    Da Du von einem plötzlichen Ausfall der Handbremse sprichst, gehe ich mal davon aus, daß die Bremszylinder in Ordnung sind, weil beide Zylinder gleichzeitig, das ist wohl eher unwarscheinlich. Dennoch sollten die Trommeln mal runter und alles inspizieren, denn glauben tun wir in der Kirche, wissen ist Macht ;) So ein Bremszylinder wechsel ist kein Hexenwerk.
    Also den Mini ab in die Werkstatt und zwar auf dem kürzesten Weg, besser wäre da sogar ein Anhänger. Denn Kinder haben keine Bremsen und wenn dann Deine Bremse auch nicht richtig tut, bleibt wohl das Kind auf der Strecke.
    Einfach mal Trommeln runter um zu wissen, wie es da drin aussieht, die ganze Seilmechanik durchschmieren und gängig machen, frisch und korrekt einstellen, dann sollte die Handbremse wieder funktionieren.

  • Hallo kann mich der Aussage von BIZ nur anschliessen und dich darin bestärken in die Werkstatt zu fahren.
    Wieso ist das austauschen eines Radbremszylinder eine so ungeliebte Arbeit ?


    Gruss Uwe

  • Zitat von Landroverpilot

    Hallo kann mich der Aussage von BIZ nur anschliessen und dich darin bestärken in die Werkstatt zu fahren.
    Wieso ist das austauschen eines Radbremszylinder eine so ungeliebte Arbeit ?


    Gruss Uwe



    also ich habe es gehasst, weil ich probleme mit dem sicherungsring hatte... war ein krampf... :rolleyes: :D aber auch die rückholfedern waren nicht ganz einfach wieder drauf zu bekommen...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------


  • Hallo,


    die anderen bremsen funktionieren ja noch. Und die sind top. Ich wollte ja nur wissen, was ich machen kann. Mein kollege, hat viel ahnung von Mini´s und er hat es auch gut gemacht. Eine Werkstatt hat mir nichts an der Handbremse gemacht - denn ich war noch nicht in einer Werkstatt...
    Naja so plötzlich kam der ausfall auch wieder nicht. Die geht schon sehr lange nicht mehr (wie gesagt seid ich Ihn aus der Garage geholt habe) - aber ein bisschen zieht sie trotzdem (ganz, ganz minimal). Ich hatte nie die zeit und mein Kollege auch nicht - und so haben wir das Problem erst jetzt erkannt, dass es eben nicht mehr zum einstellen geht. Oder wie auch immer. Ich werde mal schauen - wie ich das mache und dann werde ich berichten...


    Wieso soll ich denn einen Holzkeil drunter legen? Ich parke auf dem parplatz und der ist EBEN, da kann mir mein Auto doch gar nicht weg rollen... Also bis jetzt ist nichts passiert und wird auch nichts passieren...


    Also vielen Dank ich meld mich... Lucia

  • Hallo Lucia,


    wie willst Du bitte wissen, daß Deine hintere Bremse funktioniert????
    Beim Mini hängen Handbremse und Fußbremse miteinander zusammen, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß wenn die Handbremse nicht funktioniert, daß dann auch die Fußbremse nur vorne funktioniert. Deutlich gesagt, Du hast wahrscheinlich keine Bremskraft auf der Hinterachse. Und das kann in kritischen Situationen sehr gefährlich werden und für den einen oder anderen Beteiligten sogar tötlich :eek: .
    Deshalb möche ich Dich nochmals bitten, laß den Mini stehen, bis klar ist warum die Handbremse nicht funktioniert und laß das umgehend reparieren.
    Bei der Bremse hört der Spaß wirklich auf !!


    Mein Tipp, wenn das nach längerem Stand der Fall ist, wäre der Umlenkhebel an den Trommeln ist festgerostet oder die Bremszylinder sind undicht und die Bremsflüssigkeit hat sich auf den Belägen verteilt. Öl bremst halt nicht:headshk:
    Also bitte laß das machen !!!! Es muß doch nicht erst was passieren

  • Zitat von Harvey

    Frauen fahren besser


    mit Bus oder Bahn


    Ich finde es gut, wenn du dir das zukünftig verkneifst. Es gibt keinen Grund, solche Kommentare in einem ernsten Zusammenhang Leuten gegenüber zu äussern, die du nicht kennst. :headshk:


    Lucia, bitte lass das Auto schnellstmöglich in einer Werkstatt durchschauen. Selbst wenn es nur die Handbremse ist - was gut sein kann, die Mechanik rostet gern mal fest - wirst du bestimmt nicht immer auf einem topfebenen Parkplatz parken. Das würde ich dir nichtmal glauben, wenn du aus Hamburg kommen würdest. ;)
    Nur einen Gang einzulegen ist keine ausreichende Sicherung gegen wegrollen.


    Du kannst ja mal die Bremstrommeln hinten genau anschauen - wenn da was feucht ist, ist es Bremsflüssigkeit. Dann bitte das Auto keinesfalls mehr bewegen.


    viele Grüße


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!