Heizung geht nicht mehr aus

• Hallo,

die Heizung an unserem Mini 850 Bj. 72 läßt sich nicht abstellen und es strömt permanent heiße luft rein. Das Heizungsventil sieht neu aus, läßt sich auch bedienen, könnte es daran liegen, dass es nicht mehr schließt? Auf der Fahrerseite (Links) Ist so ne Dose zwischen den Heizungsschläuchen, könnt Ihr mir sagen welches Teil das ist?

• ...but stay cool?!

hallo stefan,

möglicherweise ist der heizungszug nicht korrekt montiert/eingestellt.

einfach mal den zug am ventil lösen und den hebel von hand in die geschlossene position bringen. dabei darauf achten, dass der hebel noch ein bischen platz hat zur hülle des heizungszuges. (liegt er vor dem schliessen des ventils an der hülle an, bleibts warm)

mit der

Zitat

Dose zwischen den Heizungsschläuchen

kann ich jetzt nix anfangen, sorry.

bild?

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• gleiches Problem bei mir auch......

Heizungszug is zu lang / zu kurz??!!??...ähm weiß grad nicht genau was es war,jedoch geht er nicht mehr 100% in Ausgangsposition....kann mand en irgendwo einstellen???......sorry das ich mich so einmische....nich böse sein...aber da musste ich dazu schreiben...

grüße

• ...ist es immer das gleiche;)

die ummantelung muss in ihrer fixierten position (geklemmt oder geschraubt) dem heizungshebel genug freiraum lassen. schlägt der hebel an der ummantelung an, wird die endposition des ventils ggfs. nicht erreicht.

dazu den heizungszug im innenraum ganz herausziehen, dann o.g. kontrollieren. bei befund die ummantelung lösen und ein stück vom hebel zurückziehen.

ein funktionierendes, leichtgängiges heizungsventil mit intakten dichtungen ist natürlich voraussetzung!

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Oder bei Anfängern auch mal die triviale Lösung:
    Beim Mini kann auch manches andersrum funktionieren,
    eventeull habt ihr einen der Zug gezogen aus und Zug drinnen an ist.
    Gibts nämlich auch (Gell, Daddy ? :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!