Lichtmaschine oder Anlasser

  • Betterietrennschalter ist eine verbesserung, aber keine Lösung !
    Auf dauer sicher auch nicht gut.


    Vorgehen wie von Herr hagedorn beschrieben!
    das wichtigste wird wohl der Ruhe / kriechstrom sein.


    Da es bei dir ja teilweise SEHR schnell geht dringend ein ausreichend belastbares Amperemeter benutzen !
    Das ganze auch mal eine zeit lang beobachten !
    Bei mir verbrauchte der Verbraucher auch nicht durchgehend.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • nachmessen. ganz einfach.
    entweder bestätigt man die aussage.
    oder die meßwerte wiedersprechen sich.
    was soll passieren?


    mal als beispiel:
    ein freund von mir ist beruflich die woche über unterwegs. nur am wochenende kann er seinen mini fahren. an einem wochenende hat er das mal nicht geschafft und der mini sprang die woche drauf nicht an. manchmal sprang er auch schon vorher nach einer woche nicht an. voher ging das immer. auch über längere zeit. was war das?


    "wann hast du das neue radio gekauft?"


    das neue blinkiblinki-radio zieht sich 140mA beim rumstehen rein. :eek:
    das sind 3,4Ah am tag. und 23,5Ah pro woche.
    also 2/3 der kapazität der batterie pro woche verdampft im parkenden radio.
    steht der wagen 2 wochen ist die batterie natürlich leer. ;)


    so ein lächerlicher stiller verbraucher kriegt problemlos eine batterie leer. entweder isses ein radio oder die permanent angeschlossene elektrische rolle vom schroth-gurt oder die wegfahrsperre.


    aber genau das klärt die ruhestrommessung ab. und das sollte man mal messen, denn dann hört die raterei auf.




    tests für den hausgebrauch:


    lima test 1:
    licht an und motor aus. nun den motor an. wird das licht heller, kommt aus der lima zumindest 'irgendwas' raus.


    lima test 2:
    die spannung an der batterie messen wenn der motor an, bzw aus ist.


    ruhestrom (motor aus):
    eigentlich den minus pol abklemmen und amperemeter dazwischen schalten. da aber in deinem fall die 36Ah im schlimmsten fall in 2h weg sind, wird ein meßgerät mit 10A-Meßbereich nicht reichen, sollte es wirklich ein stiller verbraucher sein. der würde nämlich so etwa 18A ziehen. das sollte dann aber auch mächtig funken, wenn man die batterie an-/abklemmt. also erst mal gucken, ob es beim abklemmen der batterie kräftig funkt oder nur kurz knistelt.




    deswegen immer: MESSEN statt REDEN :D
    ein problem philosophiert sich nicht weg, man findet es. ;)


    aber vorsicht:
    wer nicht weiß wie/was er mißt, läßt es sich besser vorher erklären, sonst ist aua oder zumindest meßgerät kaputt, wie in dem beispiel mit dem 10A Meßbereich und den 18A. da ist zuerst denken, bzw nachfragen angesagt.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von minimotorsport

    Da gibt es nur eins - MESSEN !


    - Ladespannung bei erhöhter Drehzahl
    - Ruhestrom
    - Verlustspannung (Motor-Karosserie)


    Ergebnisse hier posten.



    Ich denken dieses Posting sagt alles!
    Es sind keine weiteren Posts nötig, sinnvoll oder hilfreich, so lange die obigen Fragen nicht präzise beantwortet sind.

  • Zitat von Maxsilvie

    ... Es gibt tatsächlich Testgeräte die den Batteriezustand beurteilen können, ohne die Säure zu checken !!!! Wie sonst sollte man die versiegelten "wartungsfreien" Batterien prüfen ??...........


    Da hätte ich mal gerne ne Erklärung zu.
    Das geht nur mit Strom und Spannung und dann hochgerechnet.
    Und dennoch gibt es Batterien, die diese Messung heute bestehen und morgen plötzlich nicht mehr, obwohl kein Verbraucher angeschlossen war ;) :eek:

  • wobei so einige als "wartungsfrei" verkaufte batterien eigentlich schlechter sind als jede normale, aber sortieren wir mal die ganzen begriffe:


    eigentlich ist im auto ein akku eingebaut und keine batterie.
    wartungtungsfrei heißt in dem zusammenhang: die batterie hat genau so stopfen wie die nicht-wartungsfreie, nur hat der hersteller da eine plastikkappe draufgemacht. die ist entweder gesteckt, oder geklebt.
    praktisch heißt das: fällt der säurestand, kann ich die wartungsfreie nicht auffüllen. wartungsfrei heißt also: ich DARF sie nicht warten und nicht etwa man BRAUCHT sie nicht warten. ;)


    es gibt wartungsfreie akkus für's auto, doch ist das nicht das was man zu 80% bekommt, wenn man eine "wartungsfreie batterie" im supermarkt verlangt.


    man wird halt nur verarsXht. :D


    und alles was elektrisch ist, ist auch immer für eine überraschung gut. :p


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hi Leutz,


    seit einer Woche habe ich jetzt die neue Batterie drin. Der Wagen springt wieder 100% an und sogar besser als vorher. Der Fehler trat bis jetzt nicht wieder auf.


    Also auf einen stillen Stromverbraucher hat der Boschdienst auch geprüft. Hier war aber keiner. Also ich vermute jetzt doch, dass es die Batterie war.


    Die Lima habe ich auch geprüft. Der Riemen sitzt richtig und hat kein Spiel. Wenn ich das Licht an habe und dann den Motor starte wird das Licht kurz heller.


    Also ich habe mir für 40€ eine Batterie von Panther gekauft. Die ist echt ihr Geld wert und ich habe sogar 5 Jahre Garantie auf die Batterie.


    http://www.panther-batterien.de/



    Aber ich werde jetzt mit der neuen Batterie trotzdem nochmal zu Panther Batterien fahren und werde diesmal von denen alles nochmal durch prüfen lassen. Auch nochmal ob ich nicht doch stille Verbraucher habe. Das sind ja richtige Profis wenn es um Batterien geht.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Hallo Mini Gemeinde,


    jetzt bin ich total am verzweifeln. Der Fehler ist wieder da. Über 20 Tage sprang der Wagen an wie eine Rennmaschine. Aber jetzt spielt sich folgendes Bild ab.


    Montag:
    7:30 Uhr springt super an
    12:30 Uhr springt an aber mit hängen und würgen
    14 uhr geht nichts mehr
    19 Uhr springt super an ohne Probleme


    am Dienstag genau das selbe Bild. Was ist das denn für ein komischer Fehler, werdet ihr daraus schlau?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Hi,
    Batteriepolklemmen auf festen Sitz prüfen ; Masseverbindung - Batterie Karosserie und Karosserie Motor reinigen und auf guten Kontakt achten.
    Meistens sind es die einfachesten Dinge die einem das Leben schwer machen :)
    Bis dann....

  • ...also jetzt bitte ganz vernünftig:


    1. Du gehst zum Kofferraum und schraubst das Masseband vollständig ab.
    2. Du nimmst eine Drahtbürste und säuberst die Kontaktstellen
    3. Du fettest die Kontaktstellen leicht mit Polfett ein
    4. Du baust das Masseband wieder ein.


    Die gleichen Schritte machst du auch mit dem Motormasseband vorne im Motorraum.


    Wenn es dann noch immer nicht geht, liest du dir bitte die Fragen von User Allbrit durch (Stehen hier ein paar Seiten vorher)


    Vieles anderes von dem Müll der hier geschrieben wurde vergisst du besser ganz schnell wieder....


    VG
    Ralf

  • ... nicht ein Voltmeter im Armaturenbrett ??????


    Wenn ja, was zeigt das denn so an ????


    Nachdem das Auto mit der neuen Batterie wochenlang einwandfrei lief, ist jetzt wieder Ebbe ......


    Wie wird der Wagen eingesetzt ... ja, ich weiß, täglich zur Arbeit..... ABER:


    Um was für Strecken geht es hier ? 2,5 Kilometer hin und her, oder 25 Kilometer am Stück ????


    Die Charakteristik dieses Fehlers deutet für mich auf eine mangelhafte Ladung der Batterie hin. Die alte war laut Boschdienst angeschlagen, aber NICHT kaputt.
    Die neue Batterie hat den Fehler im System aufgrund ihrer Fitness ein paar Wochen verdeckt gehalten.
    Jetzt ist die neue Batterie so weit geschwächt, das sie keine Reserven mehr aufzubieten hat und wird sich in Sachen Ladezustand auf dem gleichen Level wie die alte befinden.


    Ja, die Panther Batterieprofis .......... oder warst du da nicht hin, wie vorher angekündigt ???
    Ach, wozu denn .... es ging doch alles wieder.


    Ich rate zum wiederholten Male zum Keilriemencheck. Er sollte sich maximal um eine "Riemendicke" eindrücken lassen .... und das auf der Strecke zwischen Kurbelwelle und Lima .... das kurze Stück von Lima zur WaPu ist nicht aussagekräftig ...... also Kühlergrill ab zum prüfen.


    Sollte der Keilriemen wider erwarten straff genug sein, und die Ladespannung trotzdem unter 14 Volt bei laufenden Motor bleiben, wären Lima und Regler zu prüfen.


    Max

  • .... bringt ein solcher Bleiakku wenn er .....



    .............. nur zu 75 % geladen wird .......


    ..... unter Last keine 50% seiner Nennleistung auf die Beine ........


    Wenn so ein Akku also z.b. im Winter mit allen Verbrauchern wie: Licht, Gebläse, Benzinpumpe, Steuergerät, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, 10 000 Watt-Musikanlage usw. um die Leistung der Lichtmaschine streiten muss, ist es geradezu überlebenswichtig, das der Wagen eine "Mindeststrecke" bewegt wird, um den Kraftverlust aus dem Anlassvorgang wieder wett zu machen.


    Im aktuellen Fall wird das Auto 4 mal am Tag gestartet ...... und wie lange wird gefahren nach jedem Start ????


    Wenn diese Parameter nicht passen, geht die beste Batterie und das fitteste Ladesystem über kurz oder lang in die Knie.


    Bleiakkus haben die lustige Eigenschaft, sich nach einer kurzen, hohen Belastung ein Stück weit zu "erholen"....... das braucht aber eine Weile.


    Hier sehe ich den Grund dafür, das der Wagen 7.30Uhr super ansprang...(war ausgeschlafen).... 12.30Uhr nur mit Mühe, 14Uhr garnicht (weil nicht genug Zeit zum Kräfte sammeln) und um 19Uhr war er wieder bei der Sache ........


    Die Batterie (der Akku) wird nicht richtig geladen, bzw. das Auto nur zu kurz bewegt, wenn das Ladesystem in Ordnung ist.


    Think about .......


    Max

  • Also ich fahre jetzt gleich nochmal nach Panther und lasse alles durchprüfen. Die Werte poste ich dann hier.


    Also Vanessa fährt jeden Tag zur Arbeit. Sie fährt dann eine Strecke von 10 KM hin und wieder zurück.


    Dann werde ich danach auch nochmal den Keilriemen checken und werde bei Panther Batterien auch die Ladespannung der Lima nochmal messen lassen und posten. Ich melde mich also später wieder.



    Das Massekabel habe ich bereits beim letzen mal gereinigt. Daran kann es nicht liegen.


    Aber ich meld mich später wieder. Danke erstmal für eure Hilfe.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Zitat von Neo1983

    Das Massekabel habe ich bereits beim letzen mal gereinigt. Daran kann es nicht liegen.


    Aber ich meld mich später wieder. Danke erstmal für eure Hilfe.



    Das ist doch alles gar nicht so komliziert!


    Hast du das Masseband oberflächlich gereinigt, oder wirklich vollständig angeschraubt? Zwischen Masseband und Karosserie bildet sich Rost, der nicht leitet. Um ein paar Lämpchen und ein Voltmeter anzutreiben reicht es noch, aber wenn viel Strom vom Anlasser gefordert wird, bricht die Spannung hinter dem Masseband zusammen. Haben wir schon oft gesehen.


    Daher: Spannungsabfall zwischen Batterie-Minuspol und einer beliebeigen Stelle der Karosserie messen, wenn er Anlasser betätigt wird (Aber nicht am Masseband!).


    Die Batteriespannung sollte bei ausgeschalteter Zündung noch über 12V sein. Wenn der Motor läuft, sollte sie an der Batteire gemessen etwas über 14V sein. Ladeschlussspannung ist 14,4V

  • Guten Morgen Leute,


    ich bin echt am verzweifeln.


    War gestern bei Panther Batterien.


    Bei laufenden Motor habe ich 13,0 V
    bei erhöhter Drehzahl 13,2 V
    Ruhespannung 12,7 V


    Habe mir daraufhin kurzfristig eine neue Lima und Keilriemen geholt. Auf anraten von dem Panther Mitarbeiter. Nun mit der neuen Lima und Keilriemen:


    Bei laufenden Motor habe ich 13,8 V
    bei erhöhter Drehzahl 13,9 V
    Ruhespannung 12,7 V


    Ich komme aber immer noch nicht an 14 V heran. Nehme ich das Massekabel von der Batterie ab und lasse nur das Plus Kabel an der Batterie, zeigt er mir wenn ich das Massekabel messe 14,7V an. Sobald ich das wieder an der Batterie befestige habe ich nur noch 13,9V.


    Schwiegerpapm meinte, dass würde daran liegen, dass die neue Batterie jetzt lehr ist und die erstmal wieder aufgeladen werden muss.


    Also das Massekabel habe ich mit einer Drahtbürste gereinigt, auch an der Karosserie habe ich den Anschlusspunkt nochmal mit der Bürste gereinigt.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Das klingt doch schonmal deutlich besser!


    Dass Du nicht an 14 oder gar 14,4V herankommst ist überhaupt nicht tragisch. Es ist immer eine Definitionssache, wann man die Batterie als voll bezeichnet. Manchmal sagt man 2,3V/Zelle und manchmal 2,4V/Zelle. Es gibt beispielsweise Netzteile für Kfz-Geräte (die man auch Zuhause benutzen will), die Batterien simulieren/ersetzen...diese haben immer 13,8V (=2,3V/Zelle).


    Im Mini kommt auch erschwerend dazu, dass in Reihe zur Batterie noch ein langes Pluskabel liegt, was dieses Kriterium noch verschlechtert.


    Zitat

    Nehme ich das Massekabel von der Batterie ab und lasse nur das Plus Kabel an der Batterie, zeigt er mir wenn ich das Massekabel messe 14,7V an.


    Gratulation, dass nix passiert ist. Mit dieser Aktion hättest Du Dir folgende Sachen zerstören können: Radio, Steuergerät, Wegfahrsperre, Lichtmaschine und sämtliche andere Elektronik, die empfindlich auf Überspannung ist.
    Niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen!! Abklemmen bedeutet auch nur einen Pol der Batterie abziehen.

  • Prima! So kommen wir langsam weiter!


    Jetzt gehen wir mal auf die Suche nach "stillen Verbrauchern".


    Messe mal im Ruhezustand die Spannung an der Batterie.
    Dann mach das Massekabel von der Batterie ab und messe die Batteriespannung (also direkt an den Polen) noch mal.


    Idealerweise sollte sich das kaum unterscheiden.


    Wenn wir gerade dabei sind: das Plus Kabel geht vorne direkt zum Anlasser und von da aus weiter zur Lichtmaschine. Bitte kontrollier mal am Anlasser, das das Plus Kabel nicht im Kabelschuh weggammelt.



  • Okay dougie,


    werde ich heute Abend auch nochmal prüfen. Melde mich dann später

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Also die Spannung habe ich grad eben noch gemessen. Wie gut, dass es Taschenlampen gibt ;)


    Also im Ruhezustand messe ich 12,54V
    wenn ich das Massekabel abnehme und dann direkt an den Polen messe habe ich auch 12,54V


    Ist das ein gutes Zeichen?:confused: :confused: :confused:



    Das Plus Kabel werde ich leider erst morgen nach der Arbeit prüfen können, denn heute Abend musste ich länger arbeiten und es ist einfach zu dunkel draußen

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!