Alubremstrommeln: Erfahrung?

  • Jetzt könnte man ja mit der Theorie kommen, dass die Bremsleistung unter höheren Beanspruchungen länger anhält, weil Alu ein sehr viel besserer Wärmeleiter ist und somit mehr Reibwärme der Bremse ableiten kann...


    Und mit den ungefederten MAssen hast du natürlich recht!

  • also zb ich, ueberlege mir schon lange ob ich nicht auf mein cabrio-schwerer als das original- vorne und hinten alubremsen machen soll. weil vorne wird die immer so heiss.

  • @ question.....


    * ist dein Cabrio ein 10" Mini?
    * hast du vorne überhaupt Trommelbremsen?
    * schmale Alubremstrommeln sind seeeeeeeehr schwer zu bekommen!
    * besser wäre auf Scheibenbremse ümzurüsten !


    Auch ich fahre die Minifin Trommeln und bin damit seither ganz zufrieden,
    über Sinn und Unsinn sollten wir nicht reden da sicherlich 80% des angebotenen Materials für den Mini aus Umweltaspekten oder Sinnhaftigkeit
    oder Vernunftsgründen (seien es auch nur Kosten) totaler Quatsch ist.


    Spass macht es aber allemal und geschixxen auf die Vernunft......:D

  • - 7*13"revo mit a008
    - jo, sieht aber in den rädern wien schutz fuer die radlager aus.
    - ich will auch vorne breite da ich jetzt vorne und hinten breite stahltrommeln drauf hab.
    hab von 10 zoll bis turbo alles daliegen aber alutrommeln vorne wär mal net so langweilig wie ne 08/15 innoscheibenbremsanlage z.b.

  • Zitat von enquestion38

    - 7*13"revo mit a008
    - jo, sieht aber in den rädern wien schutz fuer die radlager aus.
    - ich will auch vorne breite da ich jetzt vorne und hinten breite stahltrommeln drauf hab.
    hab von 10 zoll bis turbo alles daliegen aber alutrommeln vorne wär mal net so langweilig wie ne 08/15 innoscheibenbremsanlage z.b.


    Die Scheibenbremse bremst aber besser :rolleyes:
    Aber schon interessanter Ansatz: Scheibenbremse fahr ich nicht, das haben ja alle. Wenns wenigstens klassisch mit 10" wäre, aber mit den 13" Schluppen vorne Trommeln?! :confused:

  • Zitat von MiniFan07

    Die Scheibenbremse bremst aber besser :rolleyes:
    Aber schon interessanter Ansatz: Scheibenbremse fahr ich nicht, das haben ja alle. Wenns wenigstens klassisch mit 10" wäre, aber mit den 13" Schluppen vorne Trommeln?! :confused:


    Trommelbremse vorn mit 13" ist doch prima,
    A: Hat sonst kaum einer
    B: kaum Bremsstaub auf den Felgen


    Bis später...

  • Gehört der 1300-er auch noch zu dem Mini mit den Trommeln vorne? :eek: :confused:


    shorty, der ab jetzt immer hinter den 13"-Cabrios fährt :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • nö isn anderes auto, aber stimmt schon des mit dem bremsstaub. hab 4speichenrevos drauf und da ist halt wie schaufenster auf die trommel. da würd was geripptes toll aussehen

  • Zitat von howlowcanyougo

    "echte" Bremse..........


    kannste haben...hehe


    http://www.mini-forum.de/attac…hmentid=7259&d=1142291463


    Dicke Hose Fotos bitte hier posten: :D :D


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=27239


    P.S.: Überschlägt sich der Mini eigentlich wenn du eine Vollbremsung machst? ;)



    @enquestion:


    Du solltest dir echt mal überlegen auf Scheibenbremse umzurüsten. Zumal du die Teile ja eh rumliegen hast! Bremst DEUTLICH besser und kommt somit dir und den anderen Verkehrteilnehmern zu Gute :)

  • Zitat von MiniFan07

    Bremst DEUTLICH besser und kommt somit dir und den anderen Verkehrteilnehmern zu Gute :)


    Bist du überhaupt schonmal eine richtig gewartete Trommel gefahren?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Bist du überhaupt schonmal eine richtig gewartete Trommel gefahren?


    Bin ich. Hab aber leider grad kein Beweisvideo zur Hand.
    (Wie kommt das eigentlich, daß in diesem Forum grundsätzlich erstmal alle Kentnisse, Erfahrungen und Wissen angezweifelt werden?! Echt scheixe sowas :headshk: )


    Klar bremst eine Trommelbremse vorne, die top gewartet und eingestellt ist auch gut. Aber wir brauchen uns doch glaube ich nicht drüber zu unterhalten das alles ab 7,5 Zoll Scheibenbremse besser bremst!
    Dazu kommt, daß die Trommelbremse vorne zu einer Zeit mit einem deutlich anderen Verkehrsaufkommen entwickelt wurde.
    Heutzutage sind die Geschwindigkeiten höher, deutlich mehr Autos sind unterwegs und brenzlige Situationen kommen öfter vor.
    Es gibt halt Situationen da reicht vorrausschauendes Fahren nicht mehr. Ich hatte lange Zeit einen 71er Käfer als Alltagsauto mit H Kennzeichen aus Kostengründen. Jeden Tag sich damit durch die Kölner Innenstadt zu quälen ist totaler Horror gewesen. Irgendwann habe ich dann auf Scheibe vorne umgerüstet, was mir ein deutlich sichereres Gefühl gab.
    Dazu kommt, daß mir ein unachtsamer Verkehrsteilnehmer vor ein paar Jahren den Mini zertrümmert hat, indem er mir entgegenkam und mich dann als Linksabbieger geschnitten hat. Hätte ich damals schon die 4 Kolben Metro Bremse verbaut gehabt, die schon bereit lag, hätte es wahrscheinlich noch gereicht.
    Du siehst, eine Bremse kann nie gut genug sein.


    Sebastian

  • Zitat von MiniFan07

    Bin ich. Hab aber leider grad kein Beweisvideo zur Hand.
    (Wie kommt das eigentlich, daß in diesem Forum grundsätzlich erstmal alle Kentnisse, Erfahrungen und Wissen angezweifelt werden?! Echt scheixe sowas :headshk: )


    Ganz einfach weil ich andere erfahrungen gemacht hab, Trommel bremst mindestens gleich gut im normalwarmen zustand, allerdings wird sie halt schneller heiß und Bremst dann schlechter.
    Ich komm mit Trommel sehr gut klar und würde auch nicht umrüsten. Ich fahr im Alltag damit.


    enquestion wird auch wissen wie was bremst und wenn er mit Trommel klar kommt lass ihn doch.


    Find es einfach schlimm das immer auf Trommel rumgehackt wird obwol die sehr gut Bremsen können und das leuten die Trommel fahren und damit klar kommen immer Scheibe eingeredet wird.


    Ich kenne einige die 1300er mit Trommel bewegen und keine Probleme haben. Wenn du mit Trommel nicht klar kommst fahr Scheibe, aber lass die wo mit Trommeln gerne fahren mit Trommlen fahren. DEUTLICH besser ist die Scheibe nicht. Zeigten mir viele TÜV fahren, wo die Bremsen immer warm waren und der wo heiße Bremsen hat macht was beim fahren falsch.


    Wie das Verhältniss Trommel-Scheibe beim Käfer ist weiß ich nicht, kann ja sein das es dort ein deutlicher unterschied ist, ich fahr Mini.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • fragt doch einfach mal den Asphalt...


    der hat TOP Erfahrungen bei einer noch recht humanen Runde durch die Eifel mit Trommeln auffe Karre...


    Nach 10 Min war der schon am heulen...


    Trommeln ist einfach veraltete Technik...und meiner Meinung nach haben die NIX an ner Vorderachse zu suchen


    Gestern 400 NM mit ner Minischeibe auf die Tüv Bremsrollen gedrückt :D

  • echte bremse? hallo ich will gas geben und fahren und net bremsen. und zu ner "echten bremse": ich kann nur eins dazu sagen, eine trommelbremse die gepflegt und eingestellt ist bremst top und dabei besser definierbar als jede mir bekannte scheibe.
    kann man natürlich nur wissen wenn man mal eine solche trommelbremse fuhr.
    wer findet, ausser mir, dass ne tromelbremse auch gut bremst?

  • Neulich im TV einen Vergleich zwischen Trommel- und Scheibenbremsen bei LKW`s geseh. Beide gleiche Voraussetzungen.


    Unterschied.....: keiner! (Auf den Bremsweg bezogen)

    Frank ,beast of the east!

  • also eine diskriminierung der scheibenfahrer liegt mir fern! darum bitte ich allerdings auch bei den scheibenfahrern!


    ich fahr beides und kann nur sagen dass ich in der stadt- und nicht auf der rennstrecke...- sehr gut mit trommel fahre und diese technik auch weiter fahren werde.

  • also hmm die oberfläche der bremsfläche der trommel im verhältnis zu der von scheibe setze siegt die trommel irgenwie schon, also von µreib-haft her gesehen.
    also muss die temperatur und der druck da die verzögerung ausmachen. also baue ich mir nen bkv en und khle die trommeln auf perfekte temp. dan muesste die trommel besser sein. oder?

  • ich fahre auch beides! hinten trommel und vorne scheibe! das ist doch ein guter kompromiss!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!