• ...wie noch nicht fertig? :D


    Na gut.... Präsi sagt ich soll nicht immer so unfreundlich sein: also hier eine "Minimal-Lösung", die aber funktionieren sollte.



    Zur Funktion:


    Normalerweise liegt die Basis des Transistors über dem Widerstand R1 und dem Schalter auf +12V und der Transistor sperrt. Wird der Startknopf gedrückt, läd sich der Kondensator über den Widerstand R2 langsam auf. Bei einer Spannung von ca. 0,7V unterhalb von 12V beginnt der Transistor zu leiten und das Relais zieht an. Die Diode D2 soll verhindern das Strom aus dem Kondensator zurück fliesst, wenn der Öldruck langsam ansteigt und der Öldruckschalter hin und her schaltet.
    Ist der Öldruck da (also Öldruck-Lampe ist aus) versorgt der Kondensator den Transistor noch ein paar Sekunden mit Strom, bevor dieser automatisch sperrt. Dies ist aber nur eine Hilfseinrichtung, denn wenn der Motor angesprungen ist, wird durch das loslassen des Schalters der Kondensator schlagartig entladen und der Transistor sperrt wieder, d.h. der Anlasser geht aus.
    Wenn bei laufendem Motor der Schalter betätigt wird, passiert nichts, denn der Öldruckschalter ist ja offen und somit liegen an der Diode D2 12V.


    Mit den Werten für C1 und R2 muss man ein wenig experimentieren, da diese die Zeitkonstante festlegen, mit der das Ganze arbeitet.


    Das hab ich jetzt mal eben so quick&dirty hingezeichnet. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler oder Irrtümer -> her damit!


    Ach so ja: Haftungsausschluss: Natürlich rate ich davon ab Veränderungen am Fahrzeug und der Start-Elektronik vorzunehmen, da das Fehlerrisiko dramatisch steigt. Mein Vorschlag dient nur zum theoretischen Verständniss ;)


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    ...Das hab ich jetzt mal eben so quick&dirty hingezeichnet.


    Mal etwas OT.


    Mit welchem Programm hast du das denn mal eben so "quicky&dirty" hingezeichnet.
    Würde mich echt interressieren, da ich auch hier und da einfache Schaltpäne zeichne und dann meist auf die herkömmliche Art (Papier, Lineal....:rolleyes: ) zurück greifen muss.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    ...wie noch nicht fertig?


    Warum sollte ich deine Idee mit der Entprellung in eine Schaltung umsetzen? :confused:
    Mein Idee/Schaltung findet sich weiter oben und dabei bleibe ich auch. Hat sich in der Praxis bewährt.
    Und zu deiner neuen Idee: Das mag ja technisch risikoärmer sein, aber wie soll das für einen Elektronik Laien umsetzbar sein?
    Bei meiner Schaltung reicht ein einfaches Relais, gibts zur Not sogar bei denen mit den 3 Buchstaben.


    Sebastian


    P.S.:

    Zitat

    Präsi sagt ich soll nicht immer so unfreundlich sein


    Hat der Präsi recht: Man kann auch Kritik üben ohne abwertend zu werden. Nur weil du manche Sachen für Unfug hälst heißt das noch lange nicht, daß sie es auch sind! ;)

  • Hallo.....
    So, jetzt habe ich nen Startknopf und genau so wie ich mir das Vorgestellt habe.... Ist eigentlich ganz einfach.....
    Die ganzen Schaltungen die nette Mini-Fahrer mir hier gepostet hatten waren mir alle doch etwas zu kompliziert.... Habe mich noch mit einem Elekronikexperten unterhalten... Der hat mir das ganze so erklärt:
    Geschaltetes Dauerplus zum Startknopf, vom Startknopf ans Relais, vom Relais an die Lichtmaschine Klemme 61D+. Schaltkontackte des Relais an die Kabel die zum Anlassen Kontakt bekommen. Wenn der Motor aus ist und die Zündung an hat der Startknopf Masse, sobald der Motor an ist, ist die Masse weg, warum auch immer...ich weiß es nicht....ist aber so.... Kann also den Knopf drücken wie ich will....passiert nix mehr....erst wenn er aus ist funktioniert der wieder....
    Kann natürlich auch sein das mir das hier schon jemand genau so erklärt hat, ich es aber nicht verstanden habe...
    Jetzt klappt das auf jedenfall.....

  • @ dougie....
    Den habe ich immer noch..... Aber bei dem Gedanken Teile von BMW in meinen Mini zu bauen ist mir nicht ganz wohl....
    Nee, mal im Ernst, das war ja son High-Tech Knopf, kein Taster drin und so.... nur ne kleine Platiene mit nem Näherungsschalter vermute ich mal und ne SMD. Habe ihn sogar schon umgebaut mit nem Minitaster und ner roten LED, aber den Roten fand ich irgendwie schöner, passt auch besser in die Schalterleiste, zumindest mit ein wenig Fräserei an dem Halter... Ist auch ne top Qualität, komplett aus Metall, nicht so wie die Siemensschalter....
    Wieso Fragst Du, möchtest Du den BMW-Startknopf haben????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...in dem BMW Startknopf sind zwei Hall-Sensoren die dadurch betätigt werden, indem du mit dem Knopf einen Magneten über die Hall-Sensoren schiebst. Ich hab hier schon eine Schaltung fertig, die dieses Signal so adaptiert, das damit ein Relais oder ein Mikrocontroller bedient werden kann.


    Wenn du den Schalter aber schon umgebaut hast, ist er für mich leider nutzlos.


    ;)

  • Der Sohn von einer Arbeitskollegin arbeitet bei BMW, der hat mir meinen auch besorgt.... Wenn Du so einen Startknopf brauchst kann ich ihn gerne nochmal fragen, ich habe für den 10,- € bezahlt, oder ist das zu teuer????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • mhhh nun ich habe mir den thread durchgelesen und ist mir ein wenig zuviel tam tam.
    aber ne lösung muss leider auch hier her - oder 110 euro für nen neues zündschloss und das fand meine mutter nicht so dolle.


    Hat jemand hier ne ahnung welcher strom fließt?
    Dann setzt ich einfach nen startkopf in den lenksäulenverkleidung - so mein plan.
    thema beleuchtung wenn zündung an ist - die greif ich mir einfach in der amaturenanzeige ab.


    bleibt nur die frage wielviel ampere muss der taster auhalten?
    weiß das jemand oder muss ich nächste woche erst messen?!?!?

  • in anbetracht des datums, wo diese frage gestellt worden ist, glaub ich dass du messen musst :P

    :cool:Mini 35:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!