mpi geht nicht mehr aus - massefehler?

  • hey,


    folgende spinnerei erlaubt sich mein mpi so alle paar tage mal:
    ich will den motor abstellen, dreh den schlüssel um, zieh ihn ab...motor läuft weiter als wäre nix :confused:
    ABER: nur wenn ich dabei auf der bremse stehe! ...gehe ich von der bremse runter, säuft der motor ab bzw. stelle ich den motor bei nicht getretener bremse ab, geht er ganz normal aus :rolleyes:


    ich habe das jetzt öfters getestet, es ist auch seltsam, dass manchmal die beleuchtung der armaturen angeht, wenn ich bei "zündung an" auf die bremse steige (licht ist dabei aus)!?


    bei 90% aller fahrten treten keine probleme auf...wie gesagt, nur manchmal spinnter er (oder sie? :D ) ein bisserl 'rum...

    cero
    ..*


    pure vernunft darf niemals siegen!

  • Das sieht ganz eindeutig nach einem Massefehler oder evtl auch nach einem Kurzschluß aus.
    Beim Treten der Bremse sucht sich der Strom dann den nächstliegenden Weg zur Masse. Da er ihn "scheinbar" nicht über die Bremsleuchten findet, geht er den Weg rückwärts über die Rückleuchten (sieht nur der Hinterherfahrende) und Instrumentenbeleuchtung.
    Wie er allerdings den Motor am Laufen hält, ist mir im Moment etwas schleierhaft, könnte aber in ähnlicher Weise ablaufen.


    Würde als erstes die Masse der Rückleuchten (an linker Rückleuchtenhalterung) sowie die Massepunkte inkl. Motormasseband im Motorraum überprüfen und reinigen. Mit Polfett isoliert wieder montieren.


    Gruß, Diddi

  • Kriegt denn der Bremslichtschalter original schon Strom wenn die Zündung noch aus ist ??? *nurmalsofrag*


    Ich gehe da mal von einem arg "angefressenen" Kabelbaum aus, wenn der Strom vom Bremslichtschalter bei der Zündspule ankommt ....... da reicht ein simpler Massefehler an den Rückleuchten nie und nimmer aus um diesen Effekt zu erreichen ........


    Ich denke es ist gut das da noch "keine Masse" in´s Spiel gekommen ist .... sonst wäre der Bomber evtl. schon abgebrannt.


    Schaltplan für das Auto besorgen und die kabelage checken.... und zwar schnellstens .... sowas wird mal schnell zum Ernstfall für die Feuerwehr.


    Max

  • Zitat von Maxsilvie

    Kriegt denn der Bremslichtschalter original schon Strom wenn die Zündung noch aus ist ??? *nurmalsofrag*


    Eigentlich nicht. Der Bremslichtkreis wird über´s Zündschloß versorgt.
    Was aber nicht heißt, dass es nicht doch Wege gibt.
    Feuchtigkeit im Sicherungskasten (gibt ja auch Wasser im Radio...), desolater (durch "Spezialisten" verbastelter) Zustand der Verkabelung.........


    Gruß, Diddi

  • ...ok, dann werd' ich mal einen feuerlöscher besorgen, kann mich nämlich erst am wochenende auf die fehlersuche machen :rolleyes:

    cero
    ..*


    pure vernunft darf niemals siegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!