Vollabnahme - Schnee von gestern?

  • So, nun ist mein Mini (Vergaser Bj 91) nach einem Jahr harter Arbeit endlich fertig und ich bin zum TÜV-Prüfer meines Vertrauens zwecks Vollabnahme (Fahrzeug seit 4 Jahren stillgelegt....). Doch Überraschung, Vollabnahme gibt es seit 04.07 nicht mehr, nur noch normale Hauptuntersuchung notwendig. Die hat der kleine OHNE MÄNGEL bestanden, ebenso AU (Gutmann Nachrüstkat) und die Eintragung der Cooper Bremse mitsamt der 10 Zoll Räder.


    Jetzt wollte ich zur Zulassungsstelle gehen und anmelden, doch mir fehlt eine Abmeldebescheinigung!? Was ist hier zu tun, bzw. welche Möglichkeiten gibt es wenn dieser grüne Zettel verloren gegangen ist? Ich dachte eigentlich ich bekomme einen neuen Brief, da länger als 18 Monate abgemeldet aber das hat sich ja erledigt....

  • Da sagst du was...
    Muss in den nächsten zwei-drei Wochen auch zum TÜV, cool keine Vollabnahme...


    ...aber nun habe ich gerade nachgesehen...eine Abmeldebescheinigung habe ich auch nicht mehr...


    Also wer weiß was?

    XXX

  • gilt das überall in deutschland, dass mit keiner vollabnahme mehr!? denn ich muss auch bald hin!? :D ich muss mal schauen ob ich noch ne abmelde bescheinigung hab!? das wäre ja was!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, in ganz Deutschland keine Vollabnahme mehr. Seit April oder Mai ist das glaube ich in Kraft. Was zum Geier wollen die mit der Abmeldebescheinigung? Anmelden geht auch ohne.


    Man braucht übrigens auch bei einem Fahrzeug ohne Brief auch nicht mehr ne Ábfrage beim KBA machen. Die haben ja nur bestätigt daß die Karre nicht geklaut ist. Man fährt zum TÜV, macht normal TÜV und läßt sich nen Wisch machen für die neue Brieferstellung und bei der Zulassungsstelle wird nun in Echtzeit online überprüft, ob die Karre geklaut ist oder nicht.


    Ich habs schon so gemacht, mit meinem Wohnwagen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich habe grad auch nochmal nachgedacht und bin mir ziemlich sicher, dass ich auch schon Autos OHNE Abmeldebescheinigung angemeldet habe.
    Supi und wenn ich keine Vollabnahme brauche, brauche ich auch keinen festen Termin mehr dafür (war bei meinem TÜV nämlich immer so).

    XXX

  • Abmeldebescheinigungen gibts nicht mehr.
    Statt dessen wird der Schein entwertet (Ecke abgeschnitten) und an den Brief getackert. Zumindest hier in Köln so.


    Sebastian

  • moin
    also mal im ernst.
    wußstet ihr noch nicht das die zulassung sich geändert hat?ist doch eigentlich schon ein alterhut.
    was richtig ist ist die tatsache das du wirklich den alten brief und schein brauchst.leider hat der deutsche gesetzgeber einen passus in das gesetzwerk integriert der dich verpflichted die abmeldebescheinigung aufzubewaren
    um das auto zuzulassen.worum es geht ist die tatsache das auf dem schein steht "vorübergehend stillgelegt".was ja bei den alten briefen nicht möglich war.
    damit will der gesetzgeber sicherstellen das du autos die in die entsorgung gelangt sind nicht wieder in den verkehr bringst.


    deshalb mußt du einen freistellungsauftrag beim stf.amt unterschreiben.
    das kosted in der regel ca.100 euro.
    mfg

  • Vollabnahmen gibt es schon noch, nur müssen die nur bei Fahrzeugen durchgeführt werden die länger als 7 Jahre abgemeldet sind oder für die keine Papiere mehr vorhanden sind.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Zitat von austin-powers


    was richtig ist ist die tatsache das du wirklich den alten brief und schein brauchst.leider hat der deutsche gesetzgeber einen passus in das gesetzwerk integriert der dich verpflichted die abmeldebescheinigung aufzubewaren
    um das auto zuzulassen.worum es geht ist die tatsache das auf dem schein steht "vorübergehend stillgelegt".was ja bei den alten briefen nicht möglich war.mfg


    Hmmm, ich brauche hier definitiv keine Abmeldebescheinigung um ein Auto anzumelden. Wenn die sich querstellen kann man dann aber immer noch den Brief "verlieren" und sich beim TÜV einen neuen erstellen lassen. Dann ist das Problem mit der Abmeldebescheinigung auch gelöst.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Alles klar, ich habe heute das Fahrzeug ganz normal zugelassen, nur mit Brief (ohne Schein, der ist bei der Abmeldung vor 4 Jahren eingezogen worden), die Abmeldebescheinigung (grüner Zettel) die man früher benötigte um ein KFZ wieder anzumelden wurde nicht benötigt, da alle Daten im Computer waren.
    Und so ein alter Hut ist das nicht, das gilt erst ab April 2007....

  • ...

    Zitat

    habe heute das Fahrzeug ganz normal zugelassen

    ...welcome back to the club!!!

    insider:
    allseits gute fahrt und zeig dem ölfilterflansch mal ordentlich die umgebung:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!