Trommel heiß gelaufen

  • Bei meinem heutigem ausflug mußte ich leider feststellen dass die bremse hinten links bei anbremsen quitscht.
    zu hause angekommen, hab ich mal die trommel angefasst. ergebniss: links verbrennungsgefahr, rechts lauwarm.
    dannach auto hochgehoben und dabei festgestellt das sich das linke rad nur schwer drehen lässt.
    hat jemand mal nen tipp parrat? radbremmszylinder?

  • Das beste wird sein, du öffnest die Bremstrommel und schaust nach. Zumindest scheinen deine Bremsbacken dauerhaft an der Trommel zu schleifen/blockieren. Hoffentlich bekommst du die Trommel ab (Exzenterschraube an der Ankerplatte locker drehen!)


    Könnte am Radbremszylinder liegen, aber aus der Ferne... ;)

  • ...sind wie folgt:

    - rbz dicht und kolben leichtgängig?
    - handbremsgestänge leichtgängig (innerhalb der trommel)?
    - handbremsseilumlenkhebel auf der schwinge drehbar?

    und aufgrund des schleifens

    - belagstärke ok?
    - trommel eingelaufen?

    kennst du dich mit bremsen AUSREICHEND aus??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • kenntnisse sind vorhanden.
    wie wird denn die feststellbremse eingestellt? oder gibts beim mini nen automatischen nachsteller?

  • Madblack: kann es sein das ich dich am donnerstag oder freitag zwischen eppertshausen und münster gesen hab? hast du einen elfenbeinfarbenen kombi?

  • ...ich hab ne mattschwarze ballerbude....:D

    war das elfenbein vielleicht ein "zartes" gelb?? ich wüsste da noch jemanden...war das ein mini kombi oder ein clubman estate?

    zu den kenntnissen:

    - der mini hat keinen automatischen nachsteller
    - handbremse einstellen ist ein zusammenspiel zwischen der einstellung der beläge mittels 4-kant schraube an der bremsträgerplatte und der länge des handbremsseiles. dies wird direkt hinter dem handbremshebel (innenraum)mit einer 10mm mutter nachgestellt und gekontert...

    ...das sind meine kenntnisse;) :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • vielen dank.
    dann werd ich morgen wohl versuchen die trommel vom mini abzuwürgen.


    das war schon ein kombi und kein estate.


    könnte auch ein zartes gelb gewesen sein.

  • bei zartem gelb und mini kombi fallen mir gleich zwei kandidaten ein....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also: bremszylinder links, ein kolben undicht, der andere festgerostet. wobei ich mich frag wie ein kolben festrosten kann? der ist doch permanent in bewegung.

  • ...festrosten darf, weiß der kolben aber nicht...:D


    kleiner tip:


    beim händler deines vertrauens folgendes bestellen 2x RBZ und einen satz bremsbacken.
    dann beide seiten in einen neuzustand versetzen.
    - bremstrommeln innen säubern, mit schleifpapier von hand durchschleifen und mit bremsenreiniger entfetten.
    - die zwei keile vom bremseneinsteller entnehmen, den 4-kant einsteller zur trommel hin herausschrauben, die gewinde reinigen und mit kupferfett wieder einsetzen.
    - die neuen rbz zerlegen (kolben ziehen) und mit ate-bremsenpaste den bereich zwischen dichtring und staubkappe behandeln.
    - alle neuteile montieren und grundeinstellung durchführen
    - nach ca 1000km nochmal feinjustage


    dann ist hinten erstmal ruhe!!


    viel erfolg!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • danke
    bremszylinder hab ich schon geholt. die beläge sehen noch wie neu aus. es hat sich eh alles erstaunlich leicht öffnen lassen, die kreuzschraube von der trommel, der vierkannt und selbst die trommel ging innerhalb von zwei minuten runter.

  • Zitat von robby40

    danke
    bremszylinder hab ich schon geholt. die beläge sehen noch wie neu aus. es hat sich eh alles erstaunlich leicht öffnen lassen, die kreuzschraube von der trommel, der vierkannt und selbst die trommel ging innerhalb von zwei minuten runter.


    Die Belaege sollten trotzdem auf jeden Fall neu wenn sie mit Bremsfluessigkeit in kontakt gekommen sind. Es sei denn sie sind wirklich komplett trocken, was eher sehr unwahrscheinlich ist.
    Durch die aufgesaugte Bremsfluessigkeit wird die Hafteigenschaft zum Metall hin beeinflusst und die Bremsen werden immer in eine Richtung ziehen.


    Dies wollte Dir Madblack mit dem Tip auf neue Bremszylinder und Backen sicher andeuten.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hi,


    Zitat von robby40

    Madblack: kann es sein das ich dich am donnerstag oder freitag zwischen eppertshausen und münster gesen hab? hast du einen elfenbeinfarbenen kombi?


    Donnerstag kurz vor 18.00 Uhr? Das war ich. Ist ja witzig. :) Die Farbe heißt "champagnerbeige". Ist ja kein Taxi. :)


    Gruß,
    Peter


  • donnerstag kommt hin. hab ja auch nicht behauptet das es ein taxi ist. champagnerbeige ist ja nicht elfenbeinfarben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!