Zündverteiler von 123igniton

  • @ HOT: das mit dem Anschlag war mir bewusst - ich hab mich falsch ausgedrückt: in welchem Drehzahlbereich liegt dieser Anschlag? -> hat jemand vielleicht die Kurven vom Aldon Yellow und vom Aldon Red?


    efrenken: danke für die Info - was ist dann der Grund, dass die Grenze von 7000rpm aufgeführt wird?

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Philipp,


    kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht weiß. Meine Vermutung ist aber, dass der Hersteller auf "der sicheren Seite" mit seinen Aussagen bleiben will. Vielleicht ist es aber auch nur eine Reminiszenz an alte Tage, als der Hersteller noch nicht damit rechnete, dass die 123ignition einmal in so viele (und so hoch drehende) Autos eingebaut werden würde.

  • Und wer fährt denn jetzt die Motoren, bei denen über 7000 U/min noch Leistung zu erwarten ist mit der 123 Ignition?


    Man man man - immer die Suche nach der großen Ausnahme, wenn ein Produkt für ganz andere Kunden konzipiert wurde.:soupson:

  • efrenken: danke für die Info - was ist dann der Grund, dass die Grenze von 7000rpm aufgeführt wird?


    Erfahrung ?


    Metro


    ... schau doch mal , wieviel unterschiedliche Konzepte und damit auch unterschiedliche Kurven von Nöten wären ;)


    ach nee ... ab 5000 is ja alles egal :D

  • Austin Mini,


    wir haben Kunden, die Käfer(!!!) Motoren in diesen Drehzahlen bewegen.



    Das mag sein - die haben aber für den Motor soviel Geld ausgegeben, dass dem durchschnittlichen Minifan davon schlecht würde.;)


    Ich sag mal: 5-stellig, also soviel wie....... naja , lassen wir das.;);)

  • Das mag sein, dass die so viel Geld dafür ausgegeben haben. Trotzdem dreht unsere 123ignition mit diesen Motoren weit über 7.000 U/min.


    Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass Du einen Mini Motor mit wenig Geld zu einer Rennmaschine machen kannst.

  • Das mag sein - die haben aber für den Motor soviel Geld ausgegeben, dass dem durchschnittlichen Minifan davon schlecht würde.;)


    Ich sag mal: 5-stellig, also soviel wie....... naja , lassen wir das.;);)



    wieso ? :confused:


    Das Angebot für einen standhaften Wasserboxer mit Weber lag damals bei 10000 DM :rolleyes: ... also heut 10000 € ... nur der Motor ! :eek:


    Metro


    .. dat is doch gar nix fürn Mini Treter ;)

  • Das mag sein, dass die so viel Geld dafür ausgegeben haben. Trotzdem dreht unsere 123ignition mit diesen Motoren weit über 7.000 U/min.


    glaub ich gern , aber das ist auch nicht der Punkt hier .


    Fakt ist , das man mit jedem Verteiler die entsprechende Höchstleistung erreichen kann . Nur fährt das Ganze im Gesamten ziemlich Kagge dann .


    Wieviel eine Abweichung im mittleren Bereich ausmacht sei mal dahin gestellt , wenn ich hier so lese was ein Aldon red und yellow so alles können soll , wird mir eh schlecht .


    Als Tipp sei einfach mal gesagt , das Ihr zumindest diese beiden Kennlinien in Eurem Programm mit aufnehmen solltet . Auf Bedarf sollte es auch kein Problem sein , Kunden spezifische Kennlinienen zu programieren .


    Metro


    ... hat dat Ding eigentlich ne Unnerdruckdose ;)

  • Das mag sein, dass die so viel Geld dafür ausgegeben haben. Trotzdem dreht unsere 123ignition mit diesen Motoren weit über 7.000 U/min.


    Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass Du einen Mini Motor mit wenig Geld zu einer Rennmaschine machen kannst.


    Jaja - hier bei den Minifreaks haste aber die schlimmsten Sparfüchse am Werk.


    Schneller labern und und mit komischem Elektronikfuzzikram rumdödeln ist hier normal.


    Die WISSEN nämlich nicht. was ein Motor kostet, der in Drehzahlbereichen über 7000 noch was zu suchen hat.;)

  • ... Auf Bedarf sollte es auch kein Problem sein , Kunden spezifische Kennlinienen zu programieren .


    Metro


    ... hat dat Ding eigentlich ne Unnerdruckdose ;)


    Das ist auch kein Problem. Theoretisch könnten wir Dir jede x-beliebige Kurve einprogrammieren lassen. Du wirst nicht bereit sein, das Geld, was der Hersteller dafür verlangt, auf den Tisch zu legen, selbst wenn wir den Preis 1 zu 1 weitergeben.


    Hintergrund ist folgender: Würde der Hersteller Dir die Kurve einspielen und angemessenes Geld dafür nehmen, würde er wegen der ganzen Einprogrammiererei (für andere, die das dann natürlich auch wollten) nur noch 10 statt nahezu 100 Verteiler täglich verkaufen können. Wenn jemand bereit ist, diese Verluste langfristig aufzufangen, könnte ich mir vorstellen, dass man da was bewegen könnte.


    Selber Kurven einspielen ist momentan noch Zukunftsmusik.

  • Das ist auch kein Problem. Theoretisch könnten wir Dir jede x-beliebige Kurve einprogrammieren lassen. Du wirst nicht bereit sein, das Geld, was der Hersteller dafür verlangt, auf den Tisch zu legen, selbst wenn wir den Preis 1 zu 1 weitergeben.


    Hintergrund ist folgender: Würde der Hersteller Dir die Kurve einspielen und angemessenes Geld dafür nehmen, würde er wegen der ganzen Einprogrammiererei (für andere, die das dann natürlich auch wollten) nur noch 10 statt nahezu 100 Verteiler täglich verkaufen können. Wenn jemand bereit ist, diese Verluste langfristig aufzufangen, könnte ich mir vorstellen, dass man da was bewegen könnte.


    Selber Kurven einspielen ist momentan noch Zukunftsmusik.


    Das ist dumm .


    Hier sind Mini Freaks ! ... seid Jahren schrauben die angepriesende Konzepte mit Aldon Yellow und Aldon Red zusammen .


    Wen interisiert hier ne Kurve von einem Cooper S ? ... die meißten stehen sabbernd vor sonem Mini und fahren einen getunten Mini mit Aldon . ;)


    Metro


    ... zu meiner Schande muß ich natürlich gestehen , das ich gepimpte Vergaser Cooper Verteiler benutze :D .... aber Gedanken mach ich mir schon über Euer Konzept

  • Tut mir leid, verstehe Deine Antwort nicht bzw. sehe keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag. Ich hab nichts über eine Cooper S Kurve geschrieben. Unsere 123ignition bietet natürlich die Kurve vom Cooper S, aber auch 15 andere Kurven.


    Außerdem kannst Du durch Verdrehen des Verteilers die einprogrammierte Kurve anheben bzw. absenken (Parallelverschiebung der Kurve). Damit stehen Dir, wenn Du so willst, unendlich viele Kurven zur Verfügung.

  • ich verstehe das Problem noch nicht oder will es nicht verstehen ....


    der Hobby Mini Schrauber will entweder seinen std. Mini fahren und ggf. einen 123ign als Ersatz für seinen bisherigen Verteiler
    => es muss (!)eine Kurve abgelgt sein, die dem std. verteiler entspricht. Diese muss für den Laien (!) erkennbar dokumentiert sein.


    Der Hobby Schrauber macht konventionelles Tuning. Ggf. (bestenfalls) setzt er sich mit einschlägigen Händlern zusammen (sidkutiert mit Kollegen ...) und denkt sich ein Tuning Konzept aus. Der Händler (oder ein Buuch, oder oder oder) wird ihm auch einen passenden Verteiler empfehlen (Also bla ...)
    => die gängigen Verteiler müssen abgelegt und erkennbar dokumentiert sein.


    Basierend auf den bekannten std. Kennlinien (Aldon red , yellow, mit / ohne Dose ...) könnte man dann noch mit erkennbaren "Zwischenkurven" rumspielen und ggf. optimieren. Einen Vorteil der 123 ... sehe ich darin, dass der Kunde einfach verschiedene als "gut" erachtete Verteilerkennlinien testen kann.


    Warum soll der Laie (!) auf diese fast 50jährige Erfahrung verzichten und neue - unbekannte im Sinne von schon 1000* getestet - Kennlinien probieren ?


    Ich bin kein Laie (inzwischen mehr als 10 Jahre Prüsfstandserfahrung), aber auf der Straße die Zündung zu "optimieren", das traue ich mir nicht zu (und schon gar nicht besser als es jahrelang Mini Spezialisten gemacht haben). Mit std. Verteilerkurven habe ich vielleicht nicht das Optimum es reicht aber dicht dran zu sein..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich habe Metroholics so verstanden, dass er empfiehlt, auch die Verteilerkennlinien von Aldon yellow und red in der 123Ignition einzuprogrammieren, weil der Hobby Schrauber diese gerne verwendet. Schließlich werden sie ja für einige "Standardtuningkonzepte" empfohlen.


    Das ist also ein nur ein Vorschlag, wie der Absatz der 123Ignition noch gesteigert werden könnte. Ob diese Kennlinien wirklich für den jeweiligen Motor passen, bleibt dabei außen vor.


    Grüße
    Ronald

  • ...kann es sein, das hier einige der Hoffnung auf den Leim gehen, das mit einer optimierten Zündkurve signifikant mehr Leistung zu erzielen sei?


    Ich möchte das nicht völlig ad absurdum führen, aber eine Zündverstellung von 10° vOT im Leerlauf bis sagen wir 28° oberhalb von 5500 U/min sollten im Vollgasbereich einfach "Standard" sein. 2° mehr oder weniger bringen da meisst gar nichts (angesehen davon, das nur die wenigsten die Möglichkeit haben werden, ein ganzes Zündkennfeld abzublitzen).


    Der wirklich wesentliche Teil spielt sich aber jenseits des Vollgasbereichs ab. Wie ruhig und sparsam ein Motor da läuft wird dort von der Unterdruckverstellung geregelt. Da ist jeder Motor anders und jeder Fahrer hat eine eigene Präferenz. Dort ein Produkt einzubauen, was vom Benutzer nicht angepasst werden kann, finde ich eigentlich unzureichend und nicht mehr zeitgemäss.


    Wieder mal nur meine persönliche Meinung.

  • Ich habe Metroholics so verstanden, dass er empfiehlt, auch die Verteilerkennlinien von Aldon yellow und red in der 123Ignition einzuprogrammieren, weil der Hobby Schrauber diese gerne verwendet. Schließlich werden sie ja für einige "Standardtuningkonzepte" empfohlen.


    Das ist also ein nur ein Vorschlag, wie der Absatz der 123Ignition noch gesteigert werden könnte. Ob diese Kennlinien wirklich für den jeweiligen Motor passen, bleibt dabei außen vor.


    Grüße
    Ronald


    .... so war es gemeint ;)


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!