K&N Luftfilter

  • » Mini British Open BJ.99
    » 175/50 R13
    » 6Jx13 Minilites


    Ich habe Sereinauspuff und überlege den RC40 zu nehmen.
    Was ist besser gerade oder seitlich ?
    Vom sound ist der seitliche effektiver habe ich gelesen !!!!
    Als nächstes sollte man den Lufi (K&N) ersetzen .
    Habe aber gesehen beim Onlineshop , dass es viiele Varianten gibt.

    Luftfilter
    Luftfiltergehäuse Serie
    Luftfiltergehäuse Sport (K&N 57i etc...)
    K&N Ersatzluftfilter für Sportluftfiltergehäuse

    Kann man den Luftfiltergehäuse Serie gegen einen Sportluftfiltergehäuse austauschen. Ist es sinnvoll!!! oder lieber einen Sport Luftfilter K&N in den
    Luftfiltergehäuse einsetzen. Falls ja welchen!!!


    Danke


    Diablo007

  • Hallo Diabolo.....
    Zum Auspuf meine ich das eine RC 40 Eintopfanlage mit seitlichem Ausgang am schönsten ist, halt mein Geschmack..... Sieht schön derzent aus und hat auch einen guten Klang, habe selbst so eine drunter.....
    http://www.allbrit.de/search.asp?MOD=MIN&pgroup=10%2E22%2E10


    Bei den Luftfiltern gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich persönlich finde die K&N LuFi nicht so gut, die Befestigung ist meiner Meinung nach recht provisorisch mit einer Schelle und er macht den Mini auch recht laut....


    Die K&N LuFi-Einsätze für den originalen Luftfilterkasten haben nur den Vorteil das man sie reinigen kann, sonst ändert sich da nix...


    Auf meinem habe ich einen Sportluftfilter von ITG und bin sehr zufrieden damit. Lautstärke hält sich in Grenzen, obwohl leise ist der auch net, und was mir noch wichtiger ist, das Leisungsloch bei etwa 2500 Rpm ist weg....!


    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, zur Leistung der K&N Filters kann ich nicht viel sagen, da ich nie einen hatte, mir reichte schon als ich gesehen habe wie er befestigt wird. Habe mich daraufhin erkundigt und es gab einige die mir sagten das bei langen Fahrten auch schon mal der K&N runterrutscht.... Dann ist natürlich keine Filterwirkung mehr da....


    Lange Rede, kurzer Sinn..... Ich schwör auf RC 40 Eintopfanlage und ITG-Luftfilter..... Jedem das Seine, mir das Meiste...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo

    Zitat

    Was ist besser gerade oder seitlich ?


    Meiner Meinung nach , gehört beim Mini der Auspuff in die Mitte , aber das ist wohl Geschmackssache;) .
    Zum Thema Auspuff gibt es in dem Forum viele Beiträge , wobei irgendwie alle beim RC40 landen (Leistungstechnisch).
    Ich habe eine Bastuck-Edellstahl (hatte gedacht , Edelstahl,nie mehr erneuern und gut,natürlich mittig) unter meinem(hätte vorher im Forum lesen sollen , nun ist das Thema für mich erst einmal durch:o ).
    Im Forum gibt es sehr gute Info`s , man muß nur wissen , wie man herankommt(zb. über Suche).
    Zum Tema Luftfilter:
    57i=nur im Sommer
    Im Winter fahre ich K&N im orginal Luftfilterkasten (Tipp eines Kollegen , allerdings von G40 Polo,im Winter mit 57i nur probleme,hatte letzten Winter mit K&N im orginal Luftfilterkasten keine Probleme;) ).

    Zitat

    Kann man den Luftfiltergehäuse Serie gegen einen Sportluftfiltergehäuse austauschen. Ist es sinnvoll!!! oder lieber einen Sport Luftfilter K&N in den
    Luftfiltergehäuse einsetzen. Falls ja welchen!!!


    Sportluftfiltergehäuse als Ersatz für orginal Luftfiltergehäuse kenne ich nicht, kenne nur den 57i.
    Ich denke , Auspuff und Luftfilter bringen "nur" gefühlte Leistungssteigerung(vieleicht ein wenig).
    Ich beschäftige mich in letzter Zeit eigentlich mehr mit Rostbekämpfung , da der Kleine auch über den Winter laufen soll (macht halt Spaß mit Ihm zu fahren,auch wenn jetzt einige Aufschreihe kommen).
    Viel Spaß mit dem Mini und mach , wie gefällt.
    Gruß Klaus

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • Zitat von Diablo007

    » Mini British Open BJ.99
    » 175/50 R13
    » 6Jx13 Minilites


    einfach mal dein profil mit wichtigen details ausfüllen, dann brauchst du auch nicht bei jedem post dein intro bringen ;)
    also ab ins kontrollzentrum :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zum Luftfilterkit K&N 57i nur so viel:


    Zitat von allbrit.de

    Wie uns soeben mitgeteilt wurde verlieren alle Teilgutachten der Mini 57i Kits nach dem 31.12.2005 ihre Gültigkeit.
    Hintergrund ist die EU Richtlinie RL 70/220/EWG wonach ein Nachweis des Abgaszykluses für geänderte Luftfilter erforderlich ist.
    In der Kürze der Zeit kann dieser Nachweis von K&N für die vorhandenen Gutachten nicht erbracht werden. Ob und in welchem Umfang dieses nachgeholt wird ist noch unklar, insbesondere weil dadurch K&N erhebliche Prüfkosten entstehen. Bestehende Eintragungen und Eintragungen bis zum 31.12.2005 sind davon nicht betroffen.


    Ich fahr den K&N-Einsatz im (fast) originalen Gehäuse. Angeblich soll ein verdreckter K&N-Einsatz immer noch besser "atmen" können als ein neuer Papierfilter.
    Und auf diese Weise wird der Mini auch nicht lauter und bleibt "legal". ;)


    Drunter die RC40 seitlich (ohne VSD), zwar "illegal" (keine ABE), aber unauffällig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!