was ist beim mini kapput?

  • also folgendes problem!!
    wenn der mini an ist und ich das licht an habe und möchte den mini abstellen bleibt er an !!!also reagiert nicht auf den schlüssel(kann ihn auch raus ziehn)wenn ich dann das licht aus mach geht der motor auch aus!!!!
    wenn ich kein licht an hab geht der motor aus wenn ich den schlüssel um dreh!!


    und noch was


    wenns licht aus ist und ich trette auf die bremse geht die beleuchtung von den instrumenten an!!!


    mit regen hast nix zu tun er steht schon länger(paar mon.)in der garage weils radlager und so kapput ist!!


  • Hst du irgendwelche Birnen gewechslt, z.B. an den Rückleuchten?

  • ...nach der Beschreibung schwer zu sagen. Kann alles mögliche sein.


    -Massefehler
    -Kurzschluss nach Kabelbrand
    -...

  • Ich hatte bei meinem Trabbi vor langen Jahren das selbe Problem!


    Kann es sein, dass du am Instrumentenkombi die Kabel vertauscht hast und die Ladekontrolleuchte mit der Instrumentenbeleuchtung verwechselt hast?


    Sei bloß vorsichtig, mein Kabelbaum ist irgendwann abgebrannt!

  • ja ich hab hinten die birnchen gewechselt aber die sind ja unterschiedlich :rolleyes:
    also an den kabeln hab ich nix gefummelt!

  • Zitat von lisschen

    ja ich hab hinten die birnchen gewechselt aber die sind ja unterschiedlich :rolleyes:
    also an den kabeln hab ich nix gefummelt!


    Hast du beim Birnchen Wechseln die Ladekontrolllampe in die Amaturenbeleuchtung gesteckt?

  • :confused: :confused: :confused: :confused:


    hhhhääääääähhhhhhh??????
    keine ahnung????
    ich hab nur hinten die birnchen gewechselt vom rücklicht:rolleyes:
    und vorne von den blinkern!!?:rolleyes:

  • Zitat von lisschen

    ja ich hab hinten die birnchen gewechselt aber die sind ja unterschiedlich :rolleyes:
    also an den kabeln hab ich nix gefummelt!



    Sind die richtigen Birnchen in der richtigen Fassung?
    Also die ZWEIFADENBIRNCHEN in der Fassung für Rücklicht/Bremslicht?



    Mein Tipp ist dass es daran liegt!

  • Zitat von austin-mini.de

    Sind die richtigen Birnchen in der richtigen Fassung?
    Also die ZWEIFADENBIRNCHEN in der Fassung für Rücklicht/Bremslicht?


    Mein Tipp ist dass es daran liegt!



    also ich glaub schon weil sonst gehts doch nicht oder:rolleyes:
    aber ich guck noch mal nach zur sicherheit!!

  • Jetzt müsste man einen Schaltplan haben!!!


    Meine Theorie: Der Regler zieht über die Ladekontrolleuchte "Falschstrom" über die Amaturenbeleuchtung. Desshalb, läuft der Motor weiter, wenn das licht an ist. Kann aber auch überall noch ein kurzschluß sein.

  • Zitat von JumboHH

    Jetzt müsste man einen Schaltplan haben!!!


    Meine Theorie: Der Regler zieht über die Ladekontrolleuchte "Falschstrom" über die Amaturenbeleuchtung. Desshalb, läuft der Motor weiter, wenn das licht an ist. Kann aber auch überall noch ein kurzschluß sein.


    aber wenns ein kurzschluss ist läuft doch nix mehr oder:rolleyes: :confused:
    also hmm??
    und nun??
    kann man das mit sonem messgerät gucken wo man gucken kann wo wieviel strom ist??kann das jemand sehn der keinen plan hat von minis???

  • Zitat von JumboHH

    Jetzt müsste man einen Schaltplan haben!!!


    Meine Theorie: Der Regler zieht über die Ladekontrolleuchte "Falschstrom" über die Amaturenbeleuchtung. Desshalb, läuft der Motor weiter, wenn das licht an ist. Kann aber auch überall noch ein kurzschluß sein.


    Was lisschen an Symptomen beschreibt ist typisch, wenn hinten die Birnen verwechselt wurden - jedenfalls beim 89er Mini, der fast gar keine Kabel hat.........

  • Zitat von austin-mini.de

    Was lisschen an Symptomen beschreibt ist typisch, wenn hinten die Birnen verwechselt wurden - jedenfalls beim 89er Mini, der fast gar keine Kabel hat.........



    ja ich guck wenn ich morgen mal längermittags pause hab nach ob alle birnchen richtig sind!!
    ansonsten kann ich erst nachem wochenende gucken weil diese we son stress ist und ich ganze we durch arbeiten muß!
    schreib dann wenns die birnchen waren!!!

  • Zitat von austin-mini.de

    Was lisschen an Symptomen beschreibt ist typisch, wenn hinten die Birnen verwechselt wurden - jedenfalls beim 89er Mini, der fast gar keine Kabel hat.........


    jepp, hatte ich genau so auch schon
    aus versehen einfaden statt zweifaden-birne verbaut , das verursacht genau diese symptome

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • bei meinem ist es genauso, nur habe ich eine verbindung zwischen zündung und licht hergestellt, weil ich immer vergessenhabe das lichtabzudrehen.


    jetzt läuft der mini solange weiter bich ich das licht abdrehe.
    somit kann ich das lichtabdrehen nicht mehr vergessen:D

  • Zitat von julei1234

    bei meinem ist es genauso, nur habe ich eine verbindung zwischen zündung und licht hergestellt, weil ich immer vergessenhabe das lichtabzudrehen.


    jetzt läuft der mini solange weiter bich ich das licht abdrehe.
    somit kann ich das lichtabdrehen nicht mehr vergessen:D


    Oder so! :D

  • mh ja also ich hatte ein birnchen mit einem kontakt eingebaut wo eins rein gehört mit 2 kontakten nur ich hab keins mehr was ganz ist werd morgen nach der schule(fängt ja morgen wider an)
    mal eins kaufen fahren!!!!
    dann bin ich mal gespannt!!

  • ...und kann aber nicht alles nachvollziehen :confused:

    fall 1: instrumentenbeleuchtung leuchtet bei getretener bremse

    - über den getretenen bremslichtschalter gelangt die spannung zur lämpchenfassung und wird dort über den einzelkontakt der falschen birne auf die zuleitung des rücklichtes gelegt. dann erreicht die spannung "rückwärts" die instrumentenbeleuchtung (und das standlicht und die nummernschildbeleuchtung)

    fall 2: motor läuft weiter wenn licht an

    - über den eingeschalteten lichtschalter gelangt die spannung zum "falschen birnchen" und dann, wie oben beschrieben, auf den kontakt des bremslichtes. von dort aus gehts zum bremslichtschalter....und von hier nicht weiter, wenn die bremse nicht getreten ist...:confused: :eek:

    ist die bremse getreten und somit die kontakte im bremslichtschalter geschlossen, gelangt die spannung zur sicherung "1-2" (der oberern im sicherungskasten) und von dort über das widerstandskabel zur zündspule.

    soviel zum schaltplan und somit zur theorie :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Zerbrich dir nicht den Kopf - hol dir lieber ein warmes Bier aus dem Lucas-Kühlschrank!;) :D

  • Hallo Lisa,
    wenn die hintere Birne der "Übeltäter" ist, sollte der restliche Mini nun prima funktionieren:cool: .
    Also raus damit und wenn der Rest tut was er soll, andere Birnen kaufen.


    Fröhliche Grüße,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!