Große Preisdifferenzen bei Mini-Zubehör 1998 (Rover)?

  • Ich bin grade etwas beim schmökern in meinen Mini-Devotionalien. Unter anderem habe ich hier die Preisliste der MPI's und deren Sonderausstattungen vom Mai 1998 (lag damals beim Händler dem orangenen Prospekt "It's the image of you" bei).
    Und dazu das "Zubehör- und Accessoires-Programm" von Rover vom Juli 1998. War Händler-Interna-Ware... ;)


    Wenn ich zwischen beiden Quellen die DM-Preise vergleiche (in letzterem sind die UVP's von Rover Deutschland drinne), da muß es ja im Sommer 1998 bei Rover einen gewaltigen Preisruck nach oben gegeben haben?!


    Oder liegt es nur daran, das im ersteren Fall es sich um Sonderausstattungen "auf Wunsch" bei Neuwagenkauf handelt, und im zweiten Fall um bei Rover nachgeorderte Zubehörartikel? In beiden Fällen handelt es sich ja um UVP's (unverbindliche Preisempfehlungen) inkl. der damaligen Mehrwertsteuer (16 %) von Rover Deutschland GmbH.


    Beispiele:


    elektrisches Faltschiebedach:
    - Mai 1998: 1.570 DM
    - Juli 1998: 2.046 DM


    Heritage-Ledersitze:
    - Mai 1998: 1.350 DM
    - Juli 1998: 3.290 DM


    Wurzelholz-Türleisten (4 Stück)
    - Mai 1998: 660 DM
    - Juli 1998: 982 DM



    Weiß jemand von euch da genaueres und kann mir das erklären? :confused:

  • Das war früher bei Rover so bzw. ist das bei diversen anderen Autoherstellern (wenn nicht sogar bei allen) auch so. Nachträglich geordertes Zubehör ist teurer als das, was schon bei Bestellung des KFZ´s mit geordert wird. Sehen mal als Mengenrabatt an. Außerdem bin ich mir im Falle z.B. des Sonnendachs eigentlich sicher, das das mit Montage war. Sprich, z.B. der Ausschnitt wird im Werk schon vor derMontage des Himmels gemacht. Orderst du das beim Händler nachträglich, muß der ja wesentlich mehr vorher ausbauen, bevor der das montiert.
    Weiterhin wird solches Zubehör in der Regel subventioniert. Und: Rover hat 500 Sonnendächer am lager (ficktief :D ), nimmt jetzt eins aussem Regal und verbaut das beim bestellten Mini. Der Händler ordert jetzt deins nachträglich. Das wird wiederum aus dem Regal genommen, verpackt, nach Rover Deutschlang geschickt, von Rover Deutschland an den Händler. Alleine die ganzen Frachtkosten müssen irgendwo draufgeschlagen werden und dann st da noch eine gewisse Handling-Pauschale (es werden mehrer Rechnungen geschrieben, die ja auch gebucht werden wollen/Beispiel eine Rechnung vom Lieferanten an TMG kostet ca. 100 Euro an Bearbeitungskosten bei TMG). Und schon biste bei deinem Mehrpreis.
    Comprende?

  • Zitat von Highlindner

    Comprende?


    Klingt einleuchtend...


    Bei den Sitzen steht da auch im ersteren Aufpreis "...-Lederbezüge". Beim zweiten Preis scheinen es komplette Sitze zu sein...

  • Zitat von Highlindner

    Hattest du etwas anderes von mir erwartet?? :cool: :D


    Ich erwarte hier von niemandem etwas ganz spezielles. ;)


    Aber bei deiner Vergangenheit...











































    ...verkneife ich mir den Begriff "sachlogisch" :D

  • :D Hasse net gesacht.

  • ... mal wieder zurück zur Kernfrage:


    Vielleicht hat Rover auch nur gemerkt, dass mit uns Wahnsinnigen gutes Geld zu machen ist?


    Lässt man mal Emotionen draußen und schaltet den kühlen Gehirneinzeller ein,
    fragt man sich schon, wie man für einen serienmäßigen 13erMPI ohne
    Schnickschnack im Jahr 2000 24.500 DM auf den Tisch legen konnte. :eek:
    Dafür gab es von anderen Herstellern auch richtige Autos .... :rolleyes:


    Und den Wahnsinn kann man auch noch weitertreiben: In Good Ol´England
    kostete das gleiche Fahrzeug ca 11.000 Pfund, damals war ein Pfund irgendwas mit über 3 DM ... :eek: :cool:

  • Sind wir nicht alle ein wenig Bluna??:D Weiter könnte man auch noch als Argument vorbringen, das eben halt dese verstrahlten sich ggfs. solches Zubehör auch für einen alten Mini kaufen würden, aber nicht das Geld für einen kompletten Mini hatten. Dann mußte man zumindest an denen irgendwie richtig Profit machen :eek: .

  • Zitat von Highlindner

    Sind wir nicht alle ein wenig Bluna??:D Weiter könnte man auch noch als Argument vorbringen, das eben halt dese verstrahlten sich ggfs. solches Zubehör auch für einen alten Mini kaufen würden, aber nicht das Geld für einen kompletten Mini hatten. Dann mußte man zumindest an denen irgendwie richtig Profit machen :eek: .


    ... und wenn es Dich mal in den wilden Süden der Republik verschlägt, dann
    darfste mal in einem MPI mit Neuwagencharakter reinschnüffeln ... :p

  • Zitat von Mr. Grease

    ... und wenn es Dich mal in den wilden Süden der Republik verschlägt, dann
    darfste mal in einem MPI mit Neuwagencharakter reinschnüffeln ... :p


    Danke aber das kenn ich...eine meiner Ex-en (hmmm....Echsen wäre besser wegen der flinken Zunge :D ) hatte durch mein Einwirken nen 1997er Thahiti-blue CooperMPI)...für 19.000Deutsch Mark (mit MTS-Rabatt :D )....ich weiß wie sowas nagelneu aussieht..wurde damals vom Rover-Dealer direkt unangemeldet in die holden Hallen auf dem Hänger angeliefert und erstmal 3 Tage Rostvorsorge, Verschönerung usw. unterzogen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!