Getriebegeräusch

  • Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem Getriebe, zuerst jaulendes Pfeifgeräusch beim beschleunigen langsam lauter werdend. Über einen Zeitraum von 2 Monaten. Jetzt lautes krachendes Geräusch (klingt metallisch).
    Buchsen am Differenzial habe ich getauscht, leider ohne Erfolg. Bei getretener Kupplung ist Geräusch weg. Könnte das auch auf Schäden am Primärrad bzw. Gehäuse hindeuten? Hat jemand diesen Schaden am Primärrad schon mal gehabt mit diesen Symptomen? Kosten ? Oder gleich ein neues gebrauchtes Getriebe?
    Spi Motor, 63 PS,Bezeichnung auf Getriebe A/BZ.5 BC, ca 80000Km
    Werde versuchen diese Woche noch den Motor wieder auszubauen und das Getriebe zu zerlegen.
    Wäre für eure Tipps dankbar
    Gruß Kneke

    Gruß Uwe

  • och...wenns erst 2 Monate sind...fahr noch bissl ... dann kannste von ausgehen das alles kaputt is :scream: :soupson:


    Kosten ?


    Kann "nur" Zwischenradreperatur sein, kann aber auch bis zum kompletten Motor samt Getriebe sein...

  • Zitat von kneke

    ... Könnte das auch auf Schäden am Primärrad bzw. Gehäuse hindeuten? ...
    Gruß Kneke


    Versenkt.
    Nein im Ernst. Fahrzeug sofort stehen lassen.
    Vermutlich bereits Zwischenradlager Schaden mit erheblichen Folgeschäden wie Getriebegehäuse, Kurbelwellenlager, Pleuellager usw.
    Einheit kpl. zerlegen und Schäden feststellen.

  • Danke für die Blumen;) , hätte wohl sagen sollen das in dieser Zeit ca 300 km gefahren wurden und das Geräusch zuerst sehr leise war und nur bei Kurvenfahrt auftrat. Dann wurde es langsam lauter ohne das ich es genau lokalisieren konnte. Mit dem jetzt vorhandenen Geräusch fuhr ich nur noch bis zur Werkstatt. Näheres werde ich wissen wenn das Getriebe zerlegt ist.
    Kneke

    Gruß Uwe

  • Schaden festgestellt, Zwischenrad defekt, Lager defekt, Kupplungsgehäuse leicht eingelaufen, werde mal die Teile checken bei allbritt bzw minimotorsport.

    Gruß Uwe

  • GANZ WICHTIG !


    Kpl. Antriebseinheit zerlegen, prüfen, reinigen.
    Die beim Zwischenradlager Schaden entstandenen Späne wurde durch den gemeinsamen Ölkreislauf in der kpl. Einheit verteilt.

  • Danke, liegt schon auf der Werkbank. Habe noch ein gebrauchtes Kupplungsgehäuse welches ich dann einbaue.

    Gruß Uwe

  • Das Einmessen des Zwischenrades (und auch Primärrades) wird dann mit die wichtigste Arbeit bei der Remontage sein (0.10-0.15mm Axialspiel) !


    Und auf jeden Fall 2 gleiche Zwischengehäusedichtungen verwenden und zwar eine für das Einmessen und eine 2. für die Remontage.


    Andreas Hohls
    P.S.: Der 2. Grund für Schäden im Primärtrieb sind zu häufige Ölstände unter Minimum, der 3. Grund sind minderwertige oder falsche Schmierstoffe.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls


    Punkt 2 hatte ich bisher keine Probleme mit Ölstand
    Punkt 3 benutze wirklich gutes Öl, sage jetzt lieber nicht was für welches bevor wieder diskutiert wird, ob es das richtige ist oder nicht.
    Ansonsten werde ich deine Tipps auf jeden Fall beachten.
    Gruß Kneke

    Gruß Uwe

  • Alles bestens, er läuft wieder!!!!!!!:D Nach Umzug endlich wieder Zeit für meinen Kleinen. Lager und Zwischenrad ersetzt, neue Anlaufscheiben eingemessen. Musste leider auch das Gehäuse Kupplungsseitig ersetzen. Wohl doch zu lange gefahren. Danke für eure Tipps.
    Gruß Kneke

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!