Aufbau meines Minis in Schritten. Aktualisierungen folgen ständig!

  • @ Rene


    Die Roststellen scheinen bei fast allen an den gleichen Stellen zu sein. Das sind dann wohl die "minitypischen" die immer erwähnt werden :rolleyes:


    Ob ich in dem Umfang noch einmal anfangen würde weis ich zwar nicht, aber langsam macht es wieder Spaß, da es aufs Ende der Blecharbeiten zugeht.


    Meine Schweißungen könnten an einigen Stellen auch noch besser aussehen, aber dafür das ich mir das über die Jahre selbst angeeignet habe ist es OK. Man wird von mal zu mal besser.


    MfG Mirco

  • Beifahrerschweller Fertigestellung



    Rahmen - Eckverstärkung mit neuem Blech ausgestattet. Schweller fertig vorbereitet für`s Schließen.



    Außenschweller angepaßt und verschweißt Durchgeschweißter Außenschweller



    Blick auf die Ablauflöcher


    _______________________________________________________________


    Endspurt bei der Karosseriearbeit. (Das Heck, bzw. der Rest, der vom Kofferraum über war :( )


    Nachdem nun beide Seitenteile für die nächsten Jahre gewappnet sind, mußte ich mich um den Heckbereich und den Unterboden kümmern. Unter dem Fahrzeug gab es bis auf`s Entfernen des schmierigen U - Schutzes bisher nur eine Stelle zu flicken. Dafür offenbarte der Kofferraum sein wahres ich. Unter kiloweise Karosseriekitt versteckte sich die braune Pest, oder was von den übereinandergeflickten Blechstücken übrig war. Ich entschloss mich dazu, auch den Heckbereich, von der extrem Rostanfälligen und befallenen, dreilagigen Sicke zu befreien. Die Stoßstange wird später mit Winkeln befestigt oder bleibt komplett weg. Die aufeinandertreffenden Bleche wurden zur Stabilität Stück für Stück, durchgehend miteinander verschweißt. Die Kofferraumecken inklusive der Hilfsrahmenverstärkenden Blechaufnahmen mußten ebenfalls komplett erneuert werden. Schaut einfach die Bilder an.

    1.Loch im Sitzbankbereich:


  • 2.Der Kofferraum Urzustand nach dem Freilegen:



    Ausgangszustand Kofferraumecke Fahrerseite Ausgangszustand Kofferaumwanne



    Ausgangszustand Kofferraumecke Beifahrerseite Ausgangszustand ohne Heckblech


    _______________________________________________________________



    Bearbeiten der Beifahrerseitenecke



    Ecke ausgebohrt / ausgeschnitten Ansicht von unten



    Eckblech nach Pappschablone angefertigt (5mm Überstand) Mit Zinkspray vorläufig geschützt.


    ______________________________________________________________

  • Entfernen des Falzes + Reserveradmulde



    Von Innen verschweißt Gammelkante entfernt und erneuert



    Ansicht erstes Stück ohne Falz und von unten mit neuem Blech



    Alter Pfusch an der Reserveradmulde und Pfusch rausgetrennt



    Neues Blech gedengelt und eingeschweißt.

  • Bearbeiten der Fahrerseitenecke



    Fahrerkofferraumecke entfernt und hier das Gammelblech incl. Verstärkungsblechen.



    Neues Blech gefertigt und eingeschweißt. 2mm Verstärkungsblech angefertigt



    Verstärkungsblech mit Boden verschweißt. "Knotnebleche" für beide Rahmenaufnahmen



    Und verschweißt mit dem Verstärkungsblech.

  • Der Endspurt im Kofferraumbereich.
    Nachdem die Kofferraumecken incl. Rahmenaufnahme wieder in neuem "glanz" erstrahlen, fehlt nur noch das Heck Abshlussblech mit den Eckverstärkungen. Um nicht in einem halben Jahr wieder dem Gammel entgegen zu blicken, habe ich mich entschlossen auch den Heckfalz verschwinden zu lassen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob später überhaupt wieder eine Heckstoßstange rankommt. Sollte ich mich dazu entschließen, werde ich diese mittels Winkelblechen mit dem Heck verschrauben.



    Repblech Urzustand Falz grob entfernt



    Heckblech fertig verschweißt und beigeschliffen. Ansicht des ehemaligen Falzbereiches noch unbearbeitet.



    Eckverstärkung angepaßt (Nachbauteil!) und verschweißt.


    Habe nun noch auf der Beifahrerseite das untere Teil des Dreiecksblechs getauscht und bin somit hoffentlich durch mit Schweißen. Nun müssen noch diverse Stellen geschliffen werden und dann kann der Lacker kommen(Zuvor lacke ich aber den Kofferraum + Innenraum selbst). Währen der Zeit kann ich mich dann um den Motor kümmern. Bis ich nen 1300èr gefunden habe, werde ich wohl den 1000èr überholen und vorerst einbauen. Nach der ganzen Zeit des Schweißens... muss auch endlich mal gefahren werden. Das soll noch diesen Sommer geschehen! So der momentane Plan:rolleyes:


    MfG Mirco

  • Sehr schoene Arbeit!


    Danke. Das hört man gerne. Mache den Mini ja auch für mich fertig. Das soll dann auch ein paar Jahre Freude machen (Hoffe ich zumindestens).


    Mirco


  • Endlich mal'n Mini mit Speichenfelgen UND Winterreifen...:D:D


    Nils
    (was'n Haufen Arbeit...)

  • Hallo Mirco,


    bei dem Teil auf dem roten Untergrund hätte eigenlich an einer Seite ein Falz hingehört...


    Und ...das eine Rep.-Blech, pah - gekauft - hättest Du doch auch noch hingekriegt...


    ;-)... ;-)...


    Quatsch, sieht gut aus. Bin mal gespannt, wie es bei dir mit der Unterseite Kofferraumboden weitergeht...


    Bei mir ist die zum Glück fast völlig rostfrei, nur ds drunterliegen beim Abschleifen ätzt, da bin ich im Moment noch dran..


    Bis dann und Gruß aus Mainz René


    (wie Du auf dem Weg zum -vorerst- rostfreien MINI ;-))


  • Ja so ist das eben, irgendwann hat man keine Lust mehr alle Bleche selbst zu dengeln ;) Und bei den Preisen für so ein Abschlussblech währe es mir auch zu müßig. Kostet ja fast nichts.


    Bis auf Bateriekasten bin ich nun komplett fertig mit schwei0en. Habe inzwischen noch die Dachkannte von Tonnen von Spachtel befreit und endlich mal was positives gefunden.
    Vor der Spachtelaktion hat der Vorgänger die Kompletten Dachsicken verzinnt. Das ist mal etwas erfreuliches. Waren ja bisher auch genug negative Funde.


    Motor habe ich nun auch endlich http://http://www.mini-forum.d…ile-45790.html#post562779 .


    Nun wirds Zeit das er Farbe bekommt. Vielleicht schaffe ich es dann noch mein Ziehl zu erreichen ihn noch diesen Sommer wieder auf die Strasse zu bekommen.


    Nette Grüße Mirco

  • Hallo Leute.
    Nach einem Angebot hier im Forum, habe ich ein Weilchen mit dem Verkäufer verhandelt. Nachdem wir uns über den Preis einig geworden waren, bekam ich nun heute per Spedition eine Palette geliefert, auf der sich mein "neuer" Motor befand. Zu dem Motor gab es noch einen neuen Scheibenwischermotor mit Gestänge, eine Heizung, den Krümmer mit Lambdasonde und ein paar Kleinteile. Nun fehlt mir nur noch die Einspritzung, SPI Kat, ein Kabelbaum und ein Steuergerät um die Sache perfekt zu machen. ( Angebote per PN nehme ich gern entgegen) Den Motor werde ich wohl einmal neu abdichten müssen. Er sieht aus, als ob er in Öl gebadet hat. Das ist wohl auch ein Minitypischer Zustand:rolleyes:




    Motornummer 12A2... paßt schonmal zu meinem Brief. FM 1024 trägt der Block


    Infos, Tipps und Tricks zu dem Motor sind natürlich immer wilkommen!


    Meine Eintagung im Brief lautet:
    ZIFF.7:MOTORKENNZ.12HA83AA (MOTOR-TYP 12A2E). Leistung KW bei U/min K45 / 5500

    Was mache ich nun am Besten aus diesem Motor? Einen Einspritzer wie er war oder doch einen Vergaser? Wichtig ist, das der KAT eingetragen bleiben kann. Was Raten mir die Fachmänner?

    ________________________________________________________________


    Der Inneraum wurde nun inzwischen komplett mit Rostschutzgrund ausgepinselt. Nach dem Durchtrocknen folgt noch ein zweiter Anstrich und dann wird Boddy mit der Pistole aufgebracht.



    Ist es normal, das das Brems und Kupplungsgestänge von unten mit Abreißschrauben verschraubt ist? Haben nur einen runden Kopf. Hätte sie gern zum Spritzen raus, wollte aber ein Ausbohren eigentlich vermeiden.:confused:


    SO bis demnächst

  • Innenraum sieht schon mal gut aus... :cool: Hoffen wir mal das kein Rost wieder durch kommt...


    Thema Motor: ich würde auf SPi umbauen erstmal.. den vergaserrückschritt würde ich nicht machen, da es die Option mit der UMS. Anlage gibt...


    Wenn das mit dem Motor noch bissel zeit hat, dann sogar auf MPI Einspritzung umsatteln... Zumindest alle Teile davon verwenden. (und nach nem Kabelbaum ausschau halten.. da kann dann die UMS. für MPI dran...
    Wenn du jetzt den SPI Kabelbaum einbaust, dann kannst du die UMS im original Steuergerät verwenden.. und keiner merkts.. ;) Siehe vielleicht auch in einiger Zeit für MPI...


    Wenn du dir unschlüssig bist, dann baue eine normale Megasquirt ein.. das funktioniert in verbindung mit dem MPi und SPI-Kram... wenn du deinem Tüver zeigen kannst, dass ne Einsritzung drinne ist, dann bleibt auch der kat drin... Ist ja steuerlich nicht unherblich...
    Und nen SPI Steuergerät kann man sich ja immernoch in den Motorraum legen um alle Zweifel zu beseitigen...

  • Zitat von mirco13


    täuscht das ... sieht so aus als wäre der innenkotflügel rechts vorne in einen hagelsturm gekommen.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo,


    bis hier her hast ja schon viel geschafft. Viel Erfolg auch weiterhin.


    Die 2 Schrauben für die Lenksäulenhalterung sind so genannte Abrissschrauben, die Köpfe reißen bei einem bestimmten Drehmoment ab.


    -> siehe: http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=51K4002


    Zum lösen, habe ich mit einem Rohr eine Schraube fixiert und diese angeschweißt. (siehe Bilder)


    P.S. Mach weiter so, wird bestimmt mal ein Schicker ;)


    MfG


    Alex



  • Danke für die Ausführliche Antwort. So wie es aussieht werde ich den Motor wohl wieder so aufbauen wie er bisher gelaufen ist, also als SPI. Ist momentan die "günstigste" Variante um auch den KAT zu behalten...


    Was ist

    Zitat

    dann kannst du die UMS im original Steuergerät verwenden

    eine UMS? Hört sich vielleicht komisch an, aber mit dem Begriff kann ich nichts anfangen.



    ________________________________________________________________


    Zitat

    @ käptn pat


    täuscht das ... sieht so aus als wäre der innenkotflügel rechts vorne in einen hagelsturm gekommen.


    der pat


    Ne täuscht leider nicht. Ist ein fies zurechtgedengelter alter Unfallschaden einer der Vorbesitzer. Habe mein bestes getan es zu glätten so gut es ging. Den Bereich der Vorderen Rahmenaufnahme habe ich komplett erneuert. War nicht rettbar.



    _________________________________________________________________



    Hatte ich schon befürchtet. Danke für die Info.


    Hoffe es wird ein Schicker ;) Gebe mein Bestes. Mal schauen wies aussiht wenn der Lacker seine ARbeit gemacht hat. Geht demnächst wohl los. Viel Arbeit die vorher erledigt werden muss ist ja nicht mehr. Nur muss das Geld ja auch verdient werden was ich immer ausgebe:headshk:


  • Was ist eine UMS? Hört sich vielleicht komisch an, aber mit dem Begriff kann ich nichts anfangen.



    Ultimate Mini Squirt.


    ums.


    So viel zum lesen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...zwei abreißschrauben!

    am gabelförmigen ende (gegenüber der stehbolzen) wird die pedalerie und der lenksäulenhalter mittels: zwei abreißschrauben, zwei unterlegscheiben und einer länglichen, meist gelben platte (mit einem langloch und einem "knick" in der mitte) verbunden.

    weitermachen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hatte alle möglichen Schrauben auch schon raus und es war nichts zu machen, werde morgen nochmal unterschauen. Danke aber an alle für die Bemühungen. Ich meinte in jedem Fall die Abrissschrauben. Ob die nun gelößt werden müssen oder nicht.
    Ich dachte sie müssen raus. War ganz schön generft als es daran haperte. Aber wie gesagt ich werd nachschauen und wie immer Bilder machen :p

  • Hallo allerseits,


    kein Problem minifahrer a.D., sind da aber die einzigen, die er meinen kann.
    Eine oder zwei ist/sind sogar, so bin ich ziemlich sicher, als Befestigung für's Zündschloss.


    aber schaut euch die Bilder von mir an, wenn diese freigeschaltet sind...


    P.S. So viel Arbeit wie jetzt schon gemacht wurde, wirst du den Rest auch noch meistern. Das mit dem Geld ist denke ich ein bekanntes Problem...;)


    Naja, eben Mini...


    MfG Alex


    Eine Frage: bin noch nicht so geübt im Umgang im Forum...
    Wie umgeht Ihr die lange Freischaltung??? Geht das nur über nen Link?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!