Zwischenstand Kerstins Mini...(Elektrik)

  • Hallo (geduldige) Gemeinde!


    Heute nach der Nachtschicht habe ich mich mit Meßgerät, Schleifpapier und Kontaktspray auf die Suche nach den letzten Mucken des Kleinen gemacht...


    Mein Instrumentenproblem ist ja insoweit bekannt/geklärt - die nächsten Baustellen waren Heckscheibenheizung, Hupe und Nebelschlußleuchte.


    Heckscheibenheizung geht ganz offensichtlich; da ist wohl nur das Lämpchen im Schalter durch (mal suchen, welches da passt).
    Nebelschlußleuchte bekommt zwar Strom, Lämpchen im Schalter tut auch, aber sie leuchtet nicht - auch hier wohl mal das Silikon (oder was das auch immer ist) abkratzen, was auf den Schrauben für die Abdeckung der Leuchte verschmiert ist, Lampe tauschen, dann sollte das auch wieder gehen.


    Größtes Problem: Die Hupe.
    Ursprünglich dachte ich, daß es auch ein Kontaktproblem ist - von wegen. Eine Durchgangsprüfung ergab, daß die Hupe grundsätzlich gewillt ist, Laute von sich zu geben - aber das violett-schwarze Kabel, was zur Hupe führt, bekommt keinen Strom.
    Deute ich den Schaltplan richtig, so führt besagtes Kabel direkt vom Lenkstockhebel links direkt zur Tröte; der Taster am Lenkstockhebel ist demnach ein Schließer. Wenn nun aber an dem Kontakt zur Tröte nix ankommt, sonst aber alles funzt, was an der Sicherung für die Tröte hängt, dann würde ich jetzt das Problem rund um den Lenkstockhebel suchen. Kann das jemand so bestätigen? Der Hebel ist ja prinzipiell weit von jeder Form von Oberflächenwasser u. ä. entfernt - an einen korridierten Kontakt will ich so also nicht glauben.


    Geistesblitze hochwillkommen...:D


    Grüße aus München,


    Klaus

  • Das mit der Hupe hatte ich auch mal, da war im Lenkstock das Kabel ab. Ich mußte den ganzen Hebel zerlegen, damit ich da ran kam. Mit viel Fingerspitzengefühl geht das aber.

  • Zitat von lüdder

    und Masseverbindung prüfen .....


    Das wird schon


    .. da die Hupe nicht "über Masse" geschaltet wird und an der Hupe kein Plus ankommt .... es bleibt das kleine Kabelwerk im Lenkstockschalter, welches bei jeder Betätigung des Blinkers ect. hin und her gebogen wird und irgendwann mal aufgibt .....


    Max

  • Genau das "befürchte" ich.


    Wie bereits erwähnt - die Hupe würde schon hupen, wenn sie denn bestromt werden würde (ulkiger Satz...)! Durchgang hat die Tröte - daran scheiterts nicht. An dem violett-schwarzen Kabel mag ums Verrecken nicht ein µ Strom ankommen. Demnach kann es also nur am Kabel vom Lenkstockhebel zur Hupe liegen (was ich nicht hoffe, denn meine Begeisterung, den Kabelbaum aufzudröseln oder alternativ einen Bypass freischwingend zu verlegen, hält sich eher in Grenzen) oder am Lenkstockhebel selber.
    In ein paar Stunden ist wieder "Bastl mit Wastl"; sprich: Tagesziel ist u. a. eine funktionierende Hupe und eine funktionierende Anzeige für die Heckscheibenbeleuchtung.
    Sollte ich dann noch Lust verspüren, wird die Anzeige für Sprit und Wassertemperatur ausgebaut. Der Elektroniker meines Vertrauens ist bereits geimpft und bekommt das Teil auf den Tisch. Wenn das auch nichts hilft, sind wohl 89,äppelstücken für das Ersatzteil fällig.


    Mal sehen, was der Tag bringt...:D


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!