Mal ne peinliche belanglose Grundsatzfrage

  • Hallo


    Ich bastle ja nu schon das 10te Jahr an Minis rum, aber heute saß ich nu mal wieder ratlos da.
    Und zwar geht es um eine Sache, die ich die ganzen 10 Jahre noch nicht in den Griff (bzw begriffen) bekommen habe:rolleyes:


    Und zwar habe ich ein Raid Sportlenkrad auf entsprechender Nabe. Da ich'n 1300er Inno habe, besitze ich auch die entprechende Lenksäulenverkleidung.
    Ich habe einen Original Innocenti Hupenknopf, der an ein Massekabel angeschlossen ist.
    SO UND GENAU HIER IS DATT PROBLEM:
    WIE VERLEGT IHR DIESES DUSSELIGE KABEL?.:confused:


    Da die Innoverkleidung bündig am Lenkradschloss anliegt und die Nabe nach unten zu ist, muß ich das Kabel außenrum legen. Die Folge ist, daß sich dieses sch... Kabel bei Lenkradeinschlag um die Lenksäule wickelt und bei Rückstellung als schlaffe Schlaufe (cooles Wortspiel) runterhängt.
    Hatte es sogar schon mal mit'm gedrehten Telefonhörerkabel versucht:rolleyes:
    Leben wir eigentlich schon in dem Zeitalter, wo man das per Funk regeln kann?;)


    So, nu grübelt Ihr mal fleißig


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hi Uwe!



    hast Du schon mal was von einem Schleifkontakt gehört?
    Mußt Du Dir so ähnlich wie bei einem Elektromotor mit Kohlebürsten vorstellen.
    Beim Mini ist halt die Hupe am Blinkerhebel, wodurch halt ein solcher Schleifkontakt überflüssig ist. Kannst Dich aber mal auf einem Schrottplatz umsehen. Eventuell kann man ja aus einem anderen Auto einen verwerten



    Gruß Marcus

  • Tja, das gilt leider nicht für Innos


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Selbstverständlich kann man fast jedes Lenkrad auch am INNOCENTI B38 o. 39 montieren !
    Es bedarf dazu :
    1. Serienlenkradnabe des INNOCENTIs
    2. Eines aus einem geeigneten Aluminium gedrehten Adapterringes
    3. In diesen Adapterring müssen Durchgangsbohrungen mit Senkkopf für die Schrauben eingebracht werden, die den Ring an der Nabe halten, sowie
    4. Sacklöcher mit Gewinde um das Lenkrad aufzunehmen
    5.Die fertige Angelegenheit wird u.U. keinen TÜV Segen bekommen, weil eine INNOCENTI Lenkradnabe auch serienmäßig nie als Sicherheitsnabe ausgelegt war = bei Aufprall zusammenfalten.aber technisch geht es und ist damit genauso sicher oder unsicher wie ein Serien B38/39 1974/75.
    Andreas Hohls
    P.S.: Mit Schrumpflack behandelt stört es noch nichteinmal die serienmäßige Optik

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe von meinem original Innolenkrad, vorsichtig das Blech + Halter unterhalb der Nabe abgezogen, und mit Flüssigmetal an meine Momonabe aufgesetzt.Danach ein kleines Loch in die Nabe gebohrt um das Kabel einzuführen.
    Wenn du dein Originallenkrad behalten willst, dann klebe es mit Polyspachtel fest.


    Gruss Chaoticmini :D :D :D

  • @ Andi Hohls:


    Danke für die (nicht nötige) Aufklärung (habe hier 5 Lenkräder rumfliegen, die alle schon gekurbelt wurden, d.h. ich bin schon aufgeklärt),
    aber es geht hier eigentlich nur um die Verlegung des Massekabels für den Hupenknopf bei solchen Lenkrädern


    Selbst wenn ich ein Loch in den Boden der Nabe bohre, dreht sich das Kabel um die Lenkstange und zurück bleibt'n runterhängendes Kabel.
    .
    Ich müßte irgendwas wie so'n Rücksteller fürs Kabel erfinden (wie bei der Kabeltrommel beim Staubsauger)


    Bleibe dran am Thema


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!