Hinterbremse überbremst

  • Folgendes Problem, die Hinterradbremse rechts überbremst. aber nur die rechte Seite. Es handelt sich hier nicht um meinen Mini ist aber auch ein 1000er Bj. 91.
    Es wurde die Bremse hinten neu gemacht, d.h. neue Beläge neuer Bremszylinder, alles ist gängig und wurde eingestellt, die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.
    Das Problem war aber schon vorher da. Wir hatten erst die Annahme, daß es an den falsch herum eingebauten Beläge hätte liegen können. Aber nachdem alles neu gemacht wurde (der Bremszylinder war kaputt und hat alles ....;) ) dachten wir, das war es. Aber schon bei der Probefahrt blockierte als erstes das rechte Hinterrad.:scream:
    Wenn es das Regelventil (oder wie heißt das Teil) wäre, dann müßten doch beide Hinterräder überbremsen. Somit sind wir gerade mi unserem Latein am Ende. Hat von Euch jemand einen passenden Gedanken?

    Danke

  • Ist das Bremsseil gängig in den Umlenkungsdingens, wenn da schon "Vorspannung" vorhanden ist, kann die Rückstellung blockiert sein.

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Wenn 2 Probleme sich überlagern, dann wird die Analyse schwieriger.
    Da hätte aber zuvor eventuell der Ersatzteillieferant bei der Bestellung darauf hinweisen können ? (Oder wurde nicht gefragt ?)

    Eine etwas forsche Vermutung, da virtuell, und das beschriebene Phänomen ist im Grunde so nicht logisch, aber es könnte wie folgt sein und Logik würde dann doch helfen :

    --Das 12" Scheibenbremssystem hat hinten die Radbremszylinder mit den größten Durchmessern = GWC1102 = 19mm.

    --Ergo kann kein falscher RBZ eingebaut worden sein und bei Verwendung der schmalen Backen (!?) für hinten kann keine zu große Bremswirkung entstehen.

    --Tut sie das doch, dann ist zu vermuten, daß das Bremsregulierventil (FAM7821) im Motorraum defekt ist und zuviel Druck nach hinten läßt.

    --Die revidierte Seite hinten rechts überbremst entsprechend, da sie funktioniert. Die nicht revidierte Seite hinten links, die folglich als nicht intakt vermutet werden darf, überbremst nicht, weil fehlerhaft. Wäre sie intakt, müßte sie genauso überbremsen, da das T-Stück an beide Seiten gleichviel Druck abgibt.

    ?? Eine entsprechende Überprüfung wäre es wert ??

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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