Heizung geht mal/mal nicht

• Hallo,
    seit einigen Tagen plagt mich folgendes Problem. Die Heizung in meinem Mini geht mal kurz, und dann nicht mehr. Erst bläßt er warme Luft nachdem der Motor warm ist und ich die Heizung angemacht hab, und ca. 20 Sekunden später kalte Luft. Und dann kommt nur noch kalt.

Genug Wasser ist drin. Und das Ventil mit Zug bewegt sich im Motorraum auch vor und zurück.

Weiss jemand Rat ? :(

Gruss

Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

:D :D

• Vielleicht irgendwo Luft drinnen oder etwas zugekalkt.

Frank ,beast of the east!

• Bin grad nochmal ne runde gedüst, nachdem ich das wasser nochmal nachgefüllt hab. Hat wohl noch etwas gefehlt, was ich mir net ganz erklären kann.
    Jedenfalls hat die Heizung wieder ohne Haken gefunzt.

Wie bekomm ich die Luft ausm System, falls da was dran ist?

wenn er gefragt wird

• Heizungshahn aufmachen, Kühlwasser einfüllen, Deckel geöffnet lassen. Motor starten, Kühlwasser oben im Kühler verschwindet (wenn das System vorher leer war). Bei laufendem Motor (langsam) Wasser nachfüllen, bis die Lamellen im Kühler wieder bedeckt sind. Deckel druff - fettisch...:cool:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von brummy

Heizungshahn aufmachen, Kühlwasser einfüllen, Deckel geöffnet lassen. Motor starten, Kühlwasser oben im Kühler verschwindet (wenn das System vorher leer war). Bei laufendem Motor (langsam) Wasser nachfüllen, bis die Lamellen im Kühler wieder bedeckt sind. Deckel druff - fettisch...:cool:

Dankööö... hab isch unwissentlich auch so gemacht. Dann war dat wohl richtisch.. :) Danke...

wenn er gefragt wird

• Zitat von brummy

Heizungshahn aufmachen, Kühlwasser einfüllen, Deckel geöffnet lassen. Motor starten, Kühlwasser oben im Kühler verschwindet (wenn das System vorher leer war). Bei laufendem Motor (langsam) Wasser nachfüllen, bis die Lamellen im Kühler wieder bedeckt sind. Deckel druff - fettisch...:cool:

Und danach den Motor einmal richtig warm fahren/laufen lassen bis das Thermostat geöffnet hat, da sich im Kopf gerne noch Luftblasen "aufhalten" und nicht freiwillig durch das Entlüftungsventil (das kleine Kügelchen am Thermostatventil) raus wollen. Wenn er warm ist, gerne auch mal mit etwas erhöhter Drehzahl.
    Nach dem Abkühlen dann noch mal auffüllen, bis der Bügel gerade eben bedeckt ist.

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

Und danach den Motor einmal richtig warm fahren/laufen lassen bis das Thermostat geöffnet hat, da sich im Kopf gerne noch Luftblasen "aufhalten" und nicht freiwillig durch das Entlüftungsventil (das kleine Kügelchen am Thermostatventil) raus wollen. Wenn er warm ist, gerne auch mal mit etwas erhöhter Drehzahl.
    Nach dem Abkühlen dann noch mal auffüllen, bis der Bügel gerade eben bedeckt ist.

Gruß, Diddi

danke, ist gemacht ;)

wenn er gefragt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!