Motor zieht nicht

  • Hallo
    Lese hier schon lange mit und habe schon von hier wertvolle Tips erhalten. Danke an euch. Hat mir bei dem Neuaufbau des Kleinen sehr geholfen:) . Helfen konnte ich leider noch nicht, da ich es entweder nicht besser wußte, oder die anderen schneller wahren. Da kann ich besser beim Spitfire oder den alten Kawas helfen.


    Jetzt hab ich da mal meine erste Frage. Habe das Stage 1 Kit mit MD 256 verbaut, aber der kleine will nicht richtig nach vorne kommen. Das wollte er eigentlich nie:( , das habe ich aber immer auf den original Krümmer und Auspuff geschoben.
    Das Symptom ist jetzt eine zähe Beschleunigung wenn man das denn so nennen könnte:( , dann kommt er ab ca. 3000 U/min.
    Ab dann aber besser wenn ich den Choke ziehe.Die Nadel ist eine AAU, die bei
    dem Kit dabei wahr. Co. bei ca. 10% bei Standgas mit meinem einfachen Tester gemessen.Am Vergaser hab ich den Waxstat Mist Rausgeworfen,Zündung auf 8' bei 1500 bei abgez...blabla. Neuer Kondensator, Kontakte, Kappe, Finger, Kerzenstecker NGK, Zündkabel Kupfer, alles neu. Ventile sind auch eigestellt.Kompression hab ich vergessen zu messen, aber
    der Motor wurde vor 3 Jahren neu aufgebaut. Da er mein Winterauto ist, hat der nicht mehr als 15000- 20000 weg. Er springt super an.
    Standgas auch jederzeit völlig normal.Ich vermute die Nadel ist nicht optimal,
    aber die kann doch nicht sooo daneben liegen, oder? Habe den CO rauf und runter geregelt, die Zündeinstellung verstellt, aber irgendwie will der nicht so richtig.
    Kann mir jemand helfen.
    Danke im Voraus
    HEAVY

  • 1001 Grund kann es geben.
    Eine nicht harmonische 'Paßung' der Nadelauswahl(in Tateinheit mit evtl. nicht motorengerechter Auswahl einzelner Komponenten dieses Kits) ist am wahrscheinlichsten.


    'Stage 1 Kit' gibt es nämlich nicht, da nirgends der Inhalt von soetwas korrekt und zuverlässig definiert ist.
    Jeder beschreibt damit etwas u.U. ziemlich Unterschiedliches(unterschiedliche Luftfilter, unterschiedliche Krümmer, mit Nockenwellentausch oder ohne, mit passendem Verteiler oder ohne, mit 'zig verschieden angebotenen Nadeln).


    Zumindestens gehört bei den meisten, die von soetwas sprechen, eine Nockenwelle nicht dazu.


    Die Verwendung der 254° Nockenwelle mit dem Std. Verteiler ist nicht ideal.


    Der richtige Weg wäre:
    --Den Lieferanten mit diesen Fragen zu konfrontieren, denn der sollte sich etwas bei der Zusammenstellung des Kits gedacht haben !? Er hat ja sicher auch eine Rechnung dafür geschrieben.
    --Wenn das Vertrauen nicht mehr gegeben ist, einen neuen Lieferanten mit der Problemlösung beauftragen.
    --Oder, wie im Augenblick, mit privater Hilfeleistung probieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von heavy

    ...Kompression hab ich vergessen zu messen...


    Dann mal los !


    Alle Motoren mit diesem Kit (ohne Nocke) leisten optimal benadelt 50PS.
    Auf welche Gradzahl (1. Einlaßventil voll offen) wurde die Nocke getimed ?
    Diese geschieht optimal und insbesondere bei nicht standart Tuning auf einem Rollenprüfstand.


    Zu prüfen wäre jetzt:


    - Kompression
    - Volllast CO Gehalt
    - Volllast ZZP



    Mit diesen Daten wird mal den Übeltäter mit Sicherheit entdecken.

  • Hallo
    Also erstmal Danke für die Antworten.
    Als ich den Wagen vor ca. 4 Jahren gekauft hatte war er teilzerlegt.
    4 Motoren, alle mit Schäden und halb auseiander gerupft. Beim Neuaufbau hab ich mir die Nocke gegönnt. wollte auch das Stage 1 Kit kaufen(incl inno Kopf), aber der Wagen wurde teurer als erwartet. Kennt man ja :rolleyes: ALso ich hab die Nocke nach Anleitung getimed. Aber das ist jetz soo lange her, die Daten hab ich nicht mehr im Kopf. Vor ein paar Monaten hab ich mir
    dann endlich das Stage 1 Kit von Allbrit gegönnt (hab aber immer noch kein
    Inno Kopf:( jetzt braucht erstmal der Spit pflege).


    Heute Hab ich nochmal alles auf Standartwerte gesetzt(Zündung,CO).
    Schwimmernadelventil getauscht und Schwimmer neu eingestellt.
    (Spritstand war meiner meinung zu hoch).
    Ergebnis war das er jetzt schon besser Gas annahm.
    Dann hab ich die Anschlüsse der unterdruckverstellung erneuert.
    Boah, noch mal besser.erst als ich die Zündung noch mal zwei Grad weiter
    gegen früh verstellt hab, kam der richtig gut.
    Jetzt ist es fast optimal, wenn er beim hochschalten vom dritten in den vierten sich nicht ein sekündchen Zeit nehmen würde.Der brabbelt dann so als ob er auf Sprit wartet:D .Also es sieht so aus
    als ob es hauptsächlich eine Zündungsgeschichte ist.
    Brauch ich denn jetzt einen anderen Verteiler, vieleicht noch eine andere Nadel oder kann ich den vorhandenen Verteiler modifizieren. Gibt es da erfahrungswerte. Bin für jeden Tip dankbar.
    HEAVY

  • Welcher Verteiler ist verbaut?
    Wie steht denn jetzt die Zündung?
    Welche Nadel ist verbaut?
    Welcher Auslaßkrümmer ist verbaut?


    Bis später...

  • Moin
    Verteiler: 41882A 59D4-0387 (Mini Bj86)
    Nadel: AAU
    Zündung :12' (mit abgezogenem ...)
    Krümmer: Freeflow
    Mit der Zündung ist glaub ich doch nicht so dolle.
    Wenn der kalt ist muss mann den Choke schon sehr weit ziehen
    das er Gas annimmt .Dreht sich dann nen Wolf an der Ampel.
    Mir ist noch aufgefallen, daß wenn er warm ist immer leicht ruckelt.
    Der Verteiler hat 21' max Frühverstellung ist das richtig so?
    Die anderen die ich so vom Spit oder Mini hab(sind zerlegt) haben 8';13';16'.
    Wobei da auch 45D Typen dabei sind.
    HEAVY

  • Die Fragen sind tatsächlich präzise noch nicht zu beantworten, da immer noch nicht spezifiziert wurde, was hier zum Lieferumfang des sogenannten 'Stage I - Kitss' gehörte und deshalb jetzt verbaut wurde.


    Vorweg kann gesagt werden, daß
    --Die Nockenwelle mit Serienverteiler ist nicht optimal.
    --Die Nadel ist nicht optimal


    Da der Serienverteiler nicht optimal ist = Zündzeitpunkt und das Gemisch auch nicht, werden sich beide 'in Tateinheit' zueinander verstärken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Irgendwas stimmt da auf jeden Fall mit dem Gemisch nicht.
    10% Co bei Standgas (bischen viel) und trotzdem den Choke volles Programm zum starten:confused:
    Mit AAU sollte das eigentlich schon laufen. Ich würde auf jeden Fall nochmal den Vergaser auf Funktion prüfen (u.a. Falschluft) und in Grundeinstellung bringen, was Düsenstock und Schnell-Leerlauf angeht.


    Grundsätzlich paßt der Verteiler natürlich nicht richtig zu dieser Nocke, sollte aber auch einigermaßen laufen.
    Da fehlt mir aber die Erfahrung bei einem 1000er mit 256° Nöckchen.
    Was sagt der Verkäufer?


    Der passende Kopf zum Motor ist schon verbaut (Verdichtung?) und auch ein HS4 Vergaser?


    Bis später...

  • heavy

    kleine Frage evtl. große Wirkung: Öl im Vergaser?

    Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch evtl. rissig?

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

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