Zusätzlicher Ölkühler für MPI

  • Nabend,
    die Ölwanne sitzt aber einige Zentimeter tiefer.


    Ich bezweifle auch,daß der Platz zwischen Block und Kühler für Adapter und Filter reicht; so muß der Filter wohl trotzdem versetzt werden.
    Ich kann mir keinen Platz für den Filter vorstellen, wenn der Ölkühler dort irgendwo in der Ecke der Hupe angebracht wird. Auch die Anströmung (und Abluft) lässt dort sicher zu wünschen übrig.
    Vielleicht den Ölkühler ins Radhaus (wobei: Steinschlag...)?



    Schneti

    Ich hätte nie gedacht, daß mich mal ein Auto mit Frontantrieb so begeistern kann...

  • Bei meiner Fahrweise hätte ich Angst, den Kühler unten ran zu hängen. Deshalb suche ich ja eine Lösung die "safe" ist.


    Wie wär's mit nem Öl-Wasser-Wärmetauscher von Mocal? Wird bei der Elli auch alle Nase lang eingebaut.


    VG
    Ralf

  • hi,.....ein Tip der überlegenswert ist.


    schaut euch mal den kleinen Wärmetauscher (Wasser / Öltemp) vom Honda CRX ED9 an der sitzt zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter, mit etwas engineering ist der sicher modifizierbar und einzubauen.


    allerdings halt nicht "plug and play"

  • Diese kleinen Öl-Wasser-Kühler gibts es auch in einer Reihe von VW Modellen. Mein Golf G60 hatte den seinerzeit auch schon drin.

  • Sorry für OT, aber Thema Autobahn und Vollgas passt: Meinem Kleinen (Edith sagt: MPI) wird einfach so schnell warm seit kurzem.
    Muss dann ne Weile auf 120-130 runter bis er wieder auf mittlere Kühlertemp runtergeht.
    Die ersten 400 AB Kilometer war das nicht so...
    Habe wohl die lange Übersetzung, liege laut Tacho bei 170 ca 4500rpm
    Jemand ne Idee?

    97er MPI -- 71er Taunus GT


  • @ Jazzman,


    welcher Ölkühler ist diese lange Version und wo ist der für welches Geld bitte erhältlich. Passenden Schläuche müsste man sich dazu dann maßfertigen (lassen).


    Einbau bei der Hupe hochkant? Schade nur, dass der Ölfilterflansch auf der anderen Seite des Motors sitzt. Was würde denn anstelle eines Zusatz-Ölkühlers ein Competion-Wasserkühler bringen?


    Ich bin auf der Autobahn übrigens auch immer zwischen 110 und 120° Öltemperatur bei echten 110 km/h (und Endübersetzung 2,76).


    Ich denke das liegt einerseits auch an dem Unterfahrschutz der die Kühlung der Ölwanne vermindert, genauso wie an den (4) Zusatzscheinwerfern, die den Lufstrohm zum Wasserkühler und Motorblock reduzieren. Ich lasse mir diese woche vor der Fahrt zum IMM noch was einfallen.


    Ich frage mich auch immer wieder, welche Temperaturen das Öl (50W/20) und der Motor über längere Strecken abkönnen.


    Ich habe es also schon live erleben müssen, wie nach 300 Kilometern mit 130° sich der seinerzeit betroffene Motor per Pleuellagerschaden schön tickernd verabschiedet hat. Da war aber anscheined auch Billigöl 15W/40 drin. (Das war übrigens die Überführungsfahrt direkt nach dem Kauf...)


    Ich bin diesbezüglich auch für gute Tipps dankbar, da ich auch eine angebliche Plug & Play Lösung zu hause liegen habe, die aber beim besten Willen nicht umzusetzen ist.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!