Die Restauration des General Lee - die unendliche Geschichte...

  • Hallo zusammen,


    viel gabs in letzter Zeit nicht zu berichten, ich war eigentlich nur mit Schleifen beschäftigt... :(


    Aber gestern wars dann soweit - der General steht seit gestern Abend beim Lackierer!


    Ich muss noch die Türen, Flipfront und Heckklappe nachliefern (bis Ende der Woche ist das erledigt), aber zumindest mit der Karosse kann er schon beginnen.
    Ich freue mich schon drauf, dass er in ein paar Wochen wieder frisch lackiert bei mir in der Garage steht!!


    Muß bis dahin nur noch das Fahrwerk lackieren und zusammenbauen (naja und noch tausend andere Kleinigkeiten :D ), dann kanns losgehen mit der Montage.


    @ B Fan:

    Zitat

    Das Blau ist nach wie vor schön und ich muß ihn dann auch nicht schon wieder komplett zerlegen.


    Das stimmt, das Blau war schön und viel weniger Aufwand ists ja auch ;)
    Blau hatten wir auch mal im Gespräch - das war Melanies Wunsch, aber das ausgewählte Surf Blue sah in echt gar nicht mehr so toll aus...



    Gruß,
    Michael

  • So, mittlerweile steht alles beim Lackierer. Während ich noch die ganzen Anbauteile vorbereitet hatte, sind Karosserie und Flipfront schon gefüllert.


    Gestern habe ich dann noch das letzte Teil - die Beifahrertüre zum Lackierer gebracht. Leider musste ich feststellen, dass die vermeintlich gute Türe doch nicht so toll war - hätte ich die lieber mal ganz zu Anfang entlackt...


    Naja, jetzt habe ich mal die Türe vom Chelsea "geopfert", die war bis auf ein wenig Rost unten an der Kante sehr gut und im Originalzustand (d.h. keine Überraschungen mehr). Den Umbau auf die Inno- Dreiecksfenster mache ich mittlerweile fast im Schlaf ;) Ein paar Löcher bohren, diejenigen für die Verschraubung des Dreicks im Fensterrahmen noch einpressen, damit die Schrauben versenkt sind und schon ists 'ne Inno Türe.


    Heute (Samstag, 02.02.08) kriege ich vom Lackierer die Lackprobe - ausgewählt haben wir Tartan Red (Also ganz weg von Grau, Blau, etc...)
    Bin nur nicht ganz sicher, ob uns das wirklich zusagt - leider habe ich die Farbe schon lange nicht mehr im Original, sondern nur in Zeitschriften gesehen. Mal schauen, wenn uns das nicht gefällt, haben wir schon eine Alternativfarbe (408E5) rausgesucht, dann wirds halt keine Originalfarbe sondern einfach ein schönes Rot.


    Muss heute dran denken, die Kamera mitzunehmen, dann kann ich mal ein paar Bilder einstellen.


    Gruß,
    Michael

  • Ach ja - Arbeitsstunden, Stand 01.02.08:


    Lackiervorbereitung: 155,70h
    Gesamt: 892,20h


    Bis das Fahrwerk gereinigt, lackiert und alles wieder montiert ist, werde ich sicherlich die 1000 knacken :D

  • So, gerade war ich beim Lackierer - Lackprobe ist noch nicht fertig :mad:
    Aber für Montag hat er mirs versprochen...


    So ist der aktuelle Stand:


    (Eigentlich würde mir dieses Grau ziemlich gut gefallen :D :D)
    Anbauteile werden demnächst grundiert.



    JanCooper:
    Danke fürs Bild, aber das General Lee Thema habe ich nun doch abgehakt, schönes, klassisches 60er Jahre Aussehen wirds nun definitiv.



    Gruß,
    Michael

  • Wow


    Die Karosserie sieht aus wie gelackt ;)



    wird bestimmt wieder ein Sahneschnittchen

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Bin schon sehr gespannt:cool: .
    (War vorher kurz in I., mal wieder meine Staubfänger anschauen:rolleyes: :D )


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat

    Bin gespannt, wie er fertig aussieht (Du bestimmt auch )


    Ja und ob!


    Zitat

    Bekommt das dach eine andere Farbe, oder auch Tartan-Red?


    Dach und Verbreiterungen werden schwarz. Nur Rot finde ich zu langweilig.


    Und bevor jemand frägt: Nein, es wird keine Cooper Streifen auf der Motorhaube geben :D :D



    Die Felgen sind nicht schlecht - gefällt mir.


    Sehr konsequent war ein Clubman Estate im Mini Magazine, irgendwann Anfang letztes Jahr. Der war komplett mit einem mattschwarzen Kuhfänger im Originalstil.

  • Neues gibts eigentlich nicht...
    Hab' letzte Woche mit 5 Tagen Verspätung das letzte Teil - die Beifahrertüre - beim Lackierer abgeliefert (Die vermeintlich gute Türe entpuppte sich als absolut katastrophal und jetzt musste die fast-noch-gute Türe vom Chelsea herhalten) und nun auch meine Lackproben erhalten.


    Leider haben diese nicht wirklich geholfen... Unsere Zweitwahl "408E5" (keine Ahnung, welche Auto/Hersteller/Farbe, da wir nur die Colormap hatten), eigentlich ein schönes Rot, etwas "kirschig" - ist viiiieeeeelll zu dunkel...


    Das Tartan Red ist der Hammer, sieht unter normalen Umständen sehr schön aus und kommt dem, was ich wollte schon ziemlich entgegen.


    Allerdings - in der Sonne wird das voll Orange!!!!:eek: :eek: :eek:


    Jetzt bin ich ganz verunsichert... Morgen bekomme ich nochmal eine Probe, bei der der Lackierer das Tartan Red noch etwas verändert. Mal sehen...



    Kennt jemand Tartan Red aus eigener Erfahrung? Ist das normal, dass es so Orange wird? Leider habe ich einen Mini in dieser Farbe schon ewig nicht mehr live gesehen, sondern kenne es nur noch aus Zeitschriften...



    Mann, hätte nicht gedacht, dass die Farbwahl sooooo schwer wird. Hätte ich nur mal auf den guten Herrn Ford gehört und Schwarz genommen :D



    Grüße,
    Michael


  • Hi Michael - schau mal wieviel hellgelb da drin ist!;)




  • Sehr interessant, ich hatte die Mischangaben beim Lackierer gesehen, aber das war nur die Zusammensetzung aus 3 unterschiedlichen Rots, so genau war die Aufschlüsselung nicht... (IIRC waren das 50% "Knall Rot", 25% Violett und das dritte Rot war auch was dunkleres)


    Aber das erklärt natürlich einiges ;)



    Naja, mal sehen, wie morgen das veränderte Rot wird. (Soll noch etwas Rot im Klarlack haben, was dann das Orange überdecken soll)


    Danke schon mal für die Info!



    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat von austin-mini.de

    Schon mal über "Damask Red" nachgedacht?




    Hat was...finde ich schöner als das Tartan red.....:)

  • Zitat

    Zitat von austin-mini.de
    Schon mal über "Damask Red" nachgedacht?


    Das kommt dem "408E5" schon ziemlich nahe. Ist also generell ein Rot, das mir gut gefallen würde. Allerdings nicht passend für das Aussehen, was ich anstrebe.


    Auch wenn man das mit Bildern und vor allem auf TFT Monitoren schlecht abschätzen kann, hänge ich mal ein paar Bilder ein.
    Das ist die von mir gewünschte Optik:


    Da passt halt ein dunkleres Rot eher nicht, das muss schon heller und etwas knallig sein, sonst wirkt das mit dem Schwarz nicht.


    Ich habe auch mal die Lackproben fotografiert:


    Links ist das Tartan Red, durch den Blitz kann man schon recht gut erkennen, wie Orange das in der Sonne wird. Rechts das 408E5, welches ohne Blitz VIEL dunkler ist.


    Mal sehen, wie die Probe morgen ausfällt. (Ich hoffe, der Lacker verliert noch nicht die Geduld mit mir ;) ;) )



    Grüße,
    Michael

  • Hi,
    ich mische mich auch mal ein, ich finde das linke schöner, leuchtet besser, rechts sieht leicht " schmutzig" aus ;)

  • Zitat von cooperlady1300

    Hi,
    ich mische mich auch mal ein, ich finde das linke schöner, leuchtet besser, rechts sieht leicht " schmutzig" aus ;)


    Bedenken sollte man bei der Wahl zur passenden Farbe (ja nach Projekt) auch unbedingt, dass die Farben damals bei weitem nicht die Leuchtkraft entwickeln konnten, die heute Standard sind.
    Heutzutage können wesentlich intensivere Pigmente hergestellt werden, was die Farben reiner, knalliger erscheinen lässt... :eek:
    Für mich daher bei einem "Retro-Projekt" immer die neutralere "schmutzigere" Farbe!


    Gruß,


    Stefan


    Was hab ich mich mit der Farbwahl gequält, hoffentlich gibt es nie ein neues Projekt... :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Bedenken sollte man bei der Wahl zur passenden Farbe (ja nach Projekt) auch unbedingt, dass die Farben damals bei weitem nicht die Leuchtkraft entwickeln konnten, die heute Standard sind.
    Heutzutage können wesentlich intensivere Pigmente hergestellt werden, was die Farben reiner, knalliger erscheinen lässt...


    Das waren auch die ersten Bedenken, die ich beim Lackierer geäußert hatte. Er meinte, das ist kein Problem, das könnte man mit einem anderen Klarlack lösen. Das ist das, was er mir heute auch zeigen wird, einen abgetönten Klarlack auf dem Tartan Red.


    Bin gespannt und werde berichten...

  • Zitat

    Bedenken sollte man bei der Wahl zur passenden Farbe (ja nach Projekt) auch unbedingt, dass die Farben damals bei weitem nicht die Leuchtkraft entwickeln konnten, die heute Standard sind.
    Heutzutage können wesentlich intensivere Pigmente hergestellt werden, was die Farben reiner, knalliger erscheinen lässt...


    Das waren auch die ersten Bedenken, die ich beim Lackierer geäußert hatte. Er meinte, das ist kein Problem, das könnte man mit einem anderen Klarlack lösen. Das ist das, was er mir heute auch zeigen wird, einen abgetönten Klarlack auf dem Tartan Red.


    Bin gespannt und werde berichten...



    Zitat

    Was hab ich mich mit der Farbwahl gequält, hoffentlich gibt es nie ein neues Projekt...


    Oh ja - so fühle ich mich auch im Moment, hätte nie gedacht, dass es so schwer werden kann.


    Und warte es mal ab - es wird immer ein neues Projekt geben ;) Meins steht schon neben dran, der wird aber Schwarz, da ist die Farbwahl das kleinste Problem :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!