Neue Nachrüstkat's fürn Mini

  • Zitat von Holgi1600


    Wo ist denn bitte das Problem mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und anzurufen. Das geht zehnmal schneller als hier ewig rumzudiskutieren:headshk: .


    Das ist aber mit persönlicher Kontaktaufnahme verbunden, da muss man reden und sagen was man will - hier kann man besser das Forum zuspammen und außerdem bei jedem dritten posting nach dem Preis fragen.


    Preise haben hier noch immer nicht verloren und Gutmann baut auch wieder die neuen Kats - is damit alles klar? Die können noch nicht liefern, weil ein Zulieferer irgend einen Elektronik Bauteilkram nicht fertig bekommt.


    dietmar


    PS: Wisst ihr woher ich das schon seit Wochen weiß? Weil ich telefoniert habe.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von Holgi1600

    Hallo :eek: ?


    Wo ist denn bitte das Problem mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und anzurufen. Das geht zehnmal schneller als hier ewig rumzudiskutieren:headshk: .


    Hallo ???? Richtig lesen....
    Ich schrieb Gutmann sagte uns am Telefon dass sie keine mehr produzieren !!! Nix rumdiskutieren.. :rolleyes:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • So,


    Preis vom ersten Hersteller steht, produziert wird ab nächste Woche.

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • schön wie sich hier alle einig sind...der eine sagt gutmann baut der andere sagt nein. mir wurde auch von gutmann gesagt das es keine neuen mehr geben wird !!!
    dodo aus woher weißt du denn das sie doch wieder welche herstellen?

  • Zitat von Schlumpfine

    Wie schreiben hier immer alle so gerne: Wer lesen kann ist klar im vorteil!!!


    Hier die Telefonnummer: 0201-515554, aber die eins weis ich jetzt schon deinen letzten genannten Preis, El Gazolino, kannst du streichen, von dem Preis sind wir schon durch Verhandlungen/Vorbestellungen weg. Also wir Dodo_z schon schreibt, eure Nachfrage bestimmt den Preis!


    Zitat ist vom 24.01.08. Also fast 2 Wochen alt:eek: . Wenn Ihr zu b... seid zu lesen oder einen Anruf zu tätigen kann Euch auch nicht mehr geholfen werden.


    Wer soll denn jetzt Augenwischen? Die Miniteilehändler oder Gutman? vielleicht war das Deinerseits auch blöd rübergekommen. Hab es bis jetzt noch nich richtig verstanden.
    Die Antwort auf die frage mit dem Kat gibt es auf jeden Fall schon länger.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Habe gerade bei Classic Coopers angerufen und nach dem Preis für einen Nachrüstkat gefragt, und erfahren, dass der Hersteller genau heute auch gesagt hat, dass der vorläufige Endpreis bei 679€ liegen würde. Teurer aber auf keinen Fall. Es kommt nur noch drauf an, wie viel Nachfrage jetzt dafür besteht.
    Bin aber selber noch auf der Suche nach einer Katanlage mit Euro2Norm.... siehe http://www.mini-forum.de/showthread.php?p=523670#post523670


    lg

  • Da nun doch preise hier genannt werden sollte das nun geklärt sein.


    Zur Gutman geschicht sei nur noch gesagt, dass die Gutmann Kats nur für 1000er sind die ab Werk bereits für Bleifrei Benzin waren. Also für die mit der ABE-Nr.: 8224/3 und 8224/4 mit A+ Motoren und 1300er nur mit dem im Mini Vergaser Copper verbautem U-Kat und dem entsprechenden Krümmer sind. Hier "Muss" der U-Kat drin bleiben.


    Für alle anderen warten wir noch auf den Preis eines anderen Herstellers.


    Aber eigentlich regelt man so was übers Telefon, dann entstehen auch nicht so halb weisheiten wie Baut er nicht mehr und so. Klar, wenn der Hersteller sagt das er nur an Händler Verkauft, wir er nun mal auch anfragen von Endkunden abwimmeln.

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Hat schon mal jemand beim 1000er eine Nachrüst Katanlage mit einem Stage One Kit kombiniert? D.h. Lässt sich der Kat mit dem Freeflow Krümmer und RC40 verbauen? Ich befürchte ja dass das Fahren mit Kat ein originales Auspuffsystem voraussetzt und damit jegliches Tuning im Keim erstickt wird.


    Wie läuft das mit der Eintragung? Vorführung beim TÜV, oder bei der AU-Werkstatt?


    Gruss, Harald

  • Zitat von HB63

    .....Gruss, Harald


    Kann man bauen, der mitgelieferte Kat muß dann im Y-Stück eingeschweißt werden. Lambda Sonde ist klar, oben im Fächerkrümmer oder gleich einen vom i nehmen.
    Dann braucht man aber noch einen Prüfer, der das dann so einträgt.


    Erst AU machen, dann zum TÜV und dann zum Straßenverkehrsamt.


    http://www.allbrit.de/search.asp?SUCHE=00KAT&MOD=MIN


  • Mein Mini-Händler hat dort angerufen! Und es gibt für unklarheiten, Tipps und anderes Foren, damit gewisse Dinge Preis gegeben werden können für Mitglieder die nicht beim Hersteller anrufen wollen ... :rolleyes: ;)


    Grüsse ausm Schwobaländle.. :D

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • hab ich das jetzt bei dryadena richtig gelesen, das es zwar einen hersteller geben würde der kats produziert aber auch nur dann wenn eine bestimmte menge an kats abgenommen wird. was ja wiederum bedeuten würde das man jetzt, gesetzt den fall man bestellt einen solchen kat bei z.b. classic coopers, solange auf einen solchen warten müßte bis sich genug interessenten gefunden haben. super würde also im schlimmsten fall heißen das ich sogar mehrere monate auf so ein ding warten muß!
    na da werden sich bestimmt viele finden lassen die sich mit einem platz auf einer warteliste zufrieden geben.

  • Zitat von riley65

    super würde also im schlimmsten fall heißen das ich sogar mehrere monate auf so ein ding warten muß



    Warum denn nicht, das ist immerhin hier in Stuttgart Grund für eine Ausnahmegenehmigung. Also in die Liste einreihen, sich das vom Händler bestätigen lassen und Ausnahmegenehmigung beantragen und weiter durch die Umweltzone fahren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Warum denn nicht, das ist immerhin hier in Stuttgart Grund für eine Ausnahmegenehmigung. Also in die Liste einreihen, sich das vom Händler bestätigen lassen und Ausnahmegenehmigung beantragen und weiter durch die Umweltzone fahren.


    dietmar


    Richtig... ich warte auch noch auf meine Ausnahmegenehmigung. Schaum mer mal ob ich se bekomm.. :)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Zitat von riley65

    hab ich das jetzt bei dryadena richtig gelesen, das es zwar einen hersteller geben würde der kats produziert aber auch nur dann wenn eine bestimmte menge an kats abgenommen wird. was ja wiederum bedeuten würde das man jetzt, gesetzt den fall man bestellt einen solchen kat bei z.b. classic coopers, solange auf einen solchen warten müßte bis sich genug interessenten gefunden haben. super würde also im schlimmsten fall heißen das ich sogar mehrere monate auf so ein ding warten muß!
    na da werden sich bestimmt viele finden lassen die sich mit einem platz auf einer warteliste zufrieden geben.



    nein, so hab ich das nicht gemeint.
    der kat wird auf jeden fall ab ende? märz zum verkauf angeboten. nur bei dem preis ist sich der hersteller noch nicht ganz sicher... wenn sich genug leute melden, kann vielleicht da noch was von runtergehen.
    und der typ, mit dem ich telefoniert habe, hat gesagt, dass es sich bei dem hersteller um gutmann handelt

  • der preis ist 679 euro...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • @ HB63 und Allbritt!


    Wir haben letzten Sommer einen Gutmann Kat in meinen 1000er mit Fächerkrümmer "eingepasst" :D


    Das Hosenrohr des Kats direkt am Kat abgeschnitten und ein anderes Rohr so angepasst, dass der Kat am Y-Rohr des Fächers eingesteckt werden kann.
    Schelle drum und dicht.
    Lambdasonde bleibt dabei am Originalplatz.
    Nach hinten raus ja eh kein Problem.


    Dieses Vorgehen vorher mit Prüfer abgeklärt, der hat das begutachtet, nix auszusetzen gehabt und auch so eingetragen.


    Nun geht es ab in die Umweltzone :cool:


    Grüßle aus Herrenberg


    Thomas (der lt. Zulassungsbehörde den ersten Tausender mit grüner Plakette im Zulassungbezirk BB hatte) :p


  • Klingt ja sehr vielversprechend, so habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt!


    War der Fächerkrümmer (vermutlich LCB, da Y Stück vorhanden) schon vor dem Kat Einbau eingetragen?
    An meinem Motor ist ein Freeflow Krümmer ( Kein Y-Stück, d.h. Aussendurchmesser 45 mm nicht Innen Durchmesser 45 mm wie beim LCB) verbaut.) Aber auch hier lässt sich ein Übergang zum Kat schaffen.


    Wie sieht eigenlich dieser Nachrüstkat aus? Hat jemand ein Bild? Ist der mit dem Hosenrohr verschweisst oder hat der Flansche?


    "Lambdasonde am Originalplatz". Heisst das dein Fächerkrümmer hatte schon eine Einschraubgewinde?


    Hat das Katsystem mit der originalen Gutmann Nadel funktioniert?
    Wie sind Leistung / Durchzug? Hast du das System nach der Eintragung "passiv" ;) geschaltet?


    Gruss, Harald

  • ... alias HB63.


    Also, auch ich habe einen Freeflow verbaut (was auch sonst :D ).


    Damit war ich bereits 2x beim TÜV und Konsorten, zuletzt wegen des Kats.
    Kein Mensch fragte nach dem Krümmer. :)


    Ein Bildchen von dem Kat habe ich nicht (mehr). Aber das Hosenrohr ist dem Original mit der Tulpe nachgebildet und fest verschweißt.
    Wie gesagt, vor Umbau beim Prüfer gewesen. Mit allen Papieren und meinen Vorstellungen über den Umbau gesprochen, danach umgebaut und eintragen lassen. :D


    Es muss nur ordentlich gemacht sein und vor allem funktionieren.


    Der Gutmann hat eine Lambdasonde eingeschraubt, die habe ich dort gelassen wo sie war.


    Zur Nadel kann ich nur sagen, da ich aufgrund Ermangeleung der Gutmann-Nadel diese nicht verbauen konnte habe ich die Nadel gelassen mit der ich den Fächerkrümmer eingestellt habe.;)


    Ich musste auch die Einstellung nach dem Kateinbau nicht wirklich ändern.
    Der Kat funktioniert, der Mini hat die selbe Abgasprüfung durchlaufen wie ein schwäbischer Einspritzer neuester Generation und diese (unter Bibbern) auch bestanden. Ich hoffe das bleibt auch so ( das Bestehen, nicht das Bibbern)! :eek:


    Die Leistung scheint mir tatsächlich etwas "gebremst" zu sein, auf dem Prüfstand kann man bestimmt noch was rausholen.
    Ich habe jetzt nach Popometer etwas feinjustiert, geht wieder besser!:)


    Das System ist nach wie vor aktiv! Vom Abklemmen ohne Ausbau des Kats halte ich nix! Weiß ich ob ich das System zur nächsten AU wieder in Funktion bringe, wenn der Kat 2 Jahre zugewasauchimmert wurde. Man liest da soviel schlechtes drüber.
    Passiv schalten macht IMHO nur mit Katausbau Sinn, war mir zuviel
    Aktion.
    Wer weiß wo ich mal von wem auch immer nach was auch immer kontrolliert werde.


    Mein Kleiner läuft ordentlich, mir reicht er so :D


    Wenn ich rasen will nehme ich die Familienkutsche;)


    Gruß


    Thomas

  • Zitat von thomasd

    Gruß


    Thomas


    Hallo Thomas,


    auch ich bin mit dem Freeflow schon mehrmals durch den TÜV. Find aber interessant dass dein TÜV Prüfer nicht stutzig wurde als du ihm erzählt hast, dass du das Kat System zerschnibbeln musst weil dein Mini einen andern Krümmer hat, obwohl das Katsystem ja genau für den 1000er freigegeben ist.
    Aber was solls, umso besser, vielleicht könnte ich da ja auch mal kommen ...


    Inzwischen habe ich ein Bild von dem Gutmann Kat. Sieht aus wie aus Konservenbüchsen zusammengebraten. Wenn ich daran denke dass dafür 680 € verlangt werden. Du weisst nicht zufällig wer noch einen gebrauchten hat?


    Nochmals zu dem Hosenrohr. Das Gutmann Hosenrohr verläuft wie das Original und mündet von schräg oben in den Kat. Du hast dieses Hosenrohr entfernt
    und stellst die Verbindung zw. Kat und Freeflow über ein Adapterrrohr her, das du am Y Rohr des Freeflow einsteckst. Was ist denn das Y-Rohr? Ich kenn das nur vom dreiteiligen LCB Krümmer. Oder anderes gefragt: Hast du am Freeflow auch gesägt, oder benutzt du den unveränderten Ausgang des Freeflow? Wenn ja, dann dann müsse dein Adapterrohr horizontal und nicht schräg in den Kat einmünden. Ich hoffe du verstehst meine Frage. (Schade dass es kein Foto gibt)


    Passiv schalten würde ich auch nur ohne Kat , bzw. besser mit Dummy (fällt nicht so auf ;) ).
    Der Dummy muss natürlich auch erst gebastelt und eingepasst werden.
    Ich würde ihn zwischen Flansche setzten, so daß er schnell gewechselt werden kann.



    Gruss, Harald

  • Zitat von HB63

    ....Passiv schalten würde ich auch nur ohne Kat.....


    Und NUR mit Serien Vergasernadel und demontierter Lambda Sonde. Denn bei Betrieb ausßerhalb des Regelbereichs werden Sonde und Kat un kürzester Zeit gehimmelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!