• Dann sähe der Motor anders aus. Kupplungsgehäuse hat sicher nie Salz gesehen.

Den Fotos nach zu urteilen, befindet sich das Auto in einem absolut makellosen Zustand; dass der Motorraum staubig und ungereinigt ist, ist sogar von Vorteil, da sich so etwaige Öllecks offenbaren – wie sie aufgrund altersbedingter Materialermüdung der Dichtungen selbst bei einer solch geringen Laufleistung auftreten können. Die Ledersitze und der Innenraum wirken so frisch, dass sie den Neuwagenduft förmlich schon durch die Fotos hindurch verströmen.

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

• Das sieht nach einem wirklich wunderschönen Auto in neuwertigem Zustand aus. Die Frage ist, zu welchem Preis der Verkäufer es verkaufen wird. Sollte sich der Preis der Marke von 20.000 € nähern, erscheint mir das als das beste Angebot für einen MPI, das ich in den letzten Jahren gesehen habe.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini…500299-216-5977

IMG-8212.jpg
    IMG-8211.jpg

Erster Kundendienst dieses Jahr mit 8256km.

Rost am Scheibenrahmen....

Hab ne halbe Stunde mit dem gesprochen.

Angeblich kein Winter.

Nur mal kurz...

Erste Reifen, als Beweis das die km echt sind.

Radikaler vorn links bei, wei beim tüv zu viel Spiel

Kühlerschläuche neu, weil die beim zusammendrücken knirschen.

Kühlflüssigkeit war bisschen rostig.

Mit irgendwas behandelt und gespühlt...

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Das Auto sieht gut aus; es scheint nicht restauriert worden zu sein, was die Aussage bestätigt, dass diese Wagen „schon am Fließband rosteten“. Ich habe in einem britischen Forum Berichte von Besitzern gelesen, die schon ein Jahr nach dem Kauf wegen Korrosion Garantieansprüche bei Rover geltend machten. Leider entsteht der Rost durch Staunässe – es handelt sich eher um einen Konstruktionsfehler –, aber bei so einem schönen Auto ist das wirklich schade. Hat er dir ein Foto geschickt, das das Ausmaß zeigt?

Wie dem auch sei, es ist nicht mehr so interessant – ein „jungfräuliches“ Auto.

• Für teurer als neu sollte er schon makellos sein.

Du bist mir zuvorgekommen – ich stimme voll und ganz zu. Das bestätigt nur, was ich geschrieben habe. Andererseits gibt es nur ein Auto, mit dem man es vergleichen kann.

Die günstigeren Autos werden lediglich in schlechterem Zustand sein, während die teureren bereits repariert wurden, anstatt im Originalzustand zu sein. Wäre der Verkäufer zu einem Preis unter 20.000 € bereit, wäre das dennoch ein interessantes Angebot, und ich würde das Fahrzeug reparieren lassen.

• Mal was anderes…seit Wochen kaufen auf FB Videos und Berichte aus China wo mit der Produktion von Rohkarossen und Blechteilen berichtet wird. Jetzt hat ein englischer Betrieb eine Rohkarosse vom MPI aus China und eine von BMHIT und baut beide parallel auf und somit einen direkten Vergleich zu haben. Spannende Sache. Ich hielt das ja bis jetzt für Propaganda…war ja schon um 2009 ein Thema mit den China Mokes - da wurde ja auch nie wirklich was draus…

Hier der link zu der Firma auf FB…die wollen da regelmäßig den Firtschritt posten

Craig Webb Restorations | Chorley
    Craig Webb Restorations, Chorley. 7.002 Follower · 672 Personen sprechen darüber · 13 waren hier. With over 25 years of experience and multiple award winning…
    www.facebook.com

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Innenausstattung und so weiter ist ja alles ganz toll, aber dass der Scheibenrahmen quasi schon durch ist und dich möglicherweise reihenweise Standschäden erwarten dafür müsste der Preis dann schon wirklich runter. 8000 km hört sich so toll an nur bei meinen Mayfair mit 50.000 km, meine Güte was da jetzt allein an Standschäden dran war

• Der kmightsbridge hier in der Gegend rostet auch für 23500€ an der Tür usw.

Evtl kaufe ich doch für das Geld was anderes...

5 jahre alten mx5

Oder new mini

Oder ???

Hab keine Eile.

In Cottbus hat Bernhard einen mpi gefunden.

Teilzerlegter Motor, weil Überdruck im Kühlsystem....

Angeblich 80000 km

Lenkrad sagt 180.000 oder ätzende Schweißhände....

Wer weiß wie lange der Motor schon offen steht.

Hat schon Rost auf der dichtfläche ....

Ansonsten schraub ich den auch heute noch blind zusammen...

Hmmm

• Beitrag von Minirobse (1. Oktober 2026 um 21:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Den Senf wieder in die Tube gedrückt.... (1. Oktober 2026 um 22:03).
  • Na ja, wenn man 20 Kilo ausgibt für einen, dann erwarte ich aber auch was makelloses- ist ja immerhin immer noch ein Mini. 🤷‍♂️

Aber 8-10.000€ für „Kernschrott“ (überspitzt) wo noch 5-10 reingehen müssen um überhaupt mal halbwegs fahren zu können, ist auch heftig 🫣🫣🫣

Finde die Preise insgesamt schon sehr hoch…

Allerdings gehe ich da auch mit Robse…das ist ein immer noch ein FAHRzeug was Spaß machen soll und somit auch so behandelt werden. Zum hinstellen und nur angucken wäre mir das Geld zu schade…kann man deutlich sinnvolleres damit anstellen..

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Eben.

Fahrzeug.

Deswegen lieber weniger perfekt für weniger Kohle, als mehr Kohle und trotzdem nix :roll-eyes::tongue:

• Ich glaube nicht, dass der Monza unter der Scheibe komplett durchgerostet ist. Aber ja, zu diesem Preis sollte er mängelfrei sein – oder die Mängel sollten zumindest bereits behoben worden sein. Dieses blaue Auto ist sehr gut erhalten und im Originalzustand; das würde ich als Grund für eine Preisreduzierung sehen. Vor allem ist es ein absolut originales Fahrzeug – genau so, wie es vom Band lief, ohne jegliche Modifikationen oder Bastelarbeiten.

Ich habe in Europa (Großbritannien ausgenommen – auch wenn es dort wunderbare Minis gibt) nur ein einziges vergleichbares Exemplar aus dem letzten Jahr gefunden; es ist wirklich wunderschön – wenngleich vielleicht nicht jedermanns Geschmack – und befindet sich in perfektem Zustand.

MINI od € 24 500
    Nalezněte svůj MINI € 24 500 – U AutoScout24: leadera v evropské automobilové inzerci.
    www.autoscout24.cz

• Eben.

Fahrzeug.

Deswegen lieber weniger perfekt für weniger Kohle, als mehr Kohle und trotzdem nix :roll-eyes::tongue:

Ich würde das Auto unter keinen Umständen kaufen; der Verkäufer behauptet zwar, der Zylinderkopf sei in Ordnung, aber wäre die Reparatur nicht kostspielig, hätte er sie wahrscheinlich selbst durchgeführt. Vielleicht ist ihm das bekannte Problem mit dem Deckel des Kühlmittelbehälters beim MPI-Modell einfach nicht bewusst – auch wenn das fast zu schön klingt, um wahr zu sein. Auch der Motorblock könnte verzogen oder gerissen sein. Das Webasto-Schiebedach muss ausgetauscht werden, ebenso die Holzverkleidungen im Innenraum, und wer weiß, wie es um den Korrosionszustand bestellt ist. Obendrein ist das Auto nicht fahrbereit; man weiß nie, welche Probleme auftauchen könnten, sobald es tatsächlich gefahren wird. Ich würde kein nicht fahrbereites Auto kaufen – und schon gar nicht zu diesem Preis. Ich befürchte, dass die Gesamtkosten für die Instandsetzung hoch ausfallen würden – höher als der Preis für ein ordentliches, voll funktionsfähiges MPI-Modell aus den Kleinanzeigen, von denen es reichlich gibt.

Nachtrag: Auf den Fotos sind mehrere Roststellen zu sehen.

• Mal was anderes…seit Wochen kaufen auf FB Videos und Berichte aus China wo mit der Produktion von Rohkarossen und Blechteilen berichtet wird. Jetzt hat ein englischer Betrieb eine Rohkarosse vom MPI aus China und eine von BMHIT und baut beide parallel auf und somit einen direkten Vergleich zu haben. Spannende Sache. Ich hielt das ja bis jetzt für Propaganda…war ja schon um 2009 ein Thema mit den China Mokes - da wurde ja auch nie wirklich was draus…

Hier der link zu der Firma auf FB…die wollen da regelmäßig den Firtschritt posten

https://www.facebook.com/share/1CqePrVnn3/?mibextid=wwXIfr

Wenn ich so darüber nachdenke: Als ich 2018 auf der London Motor Show war, gab es dort bereits britische Firmen, die komplette Mini-Karosserien herstellten; sie hatten sogar Karosserien für die „Pagode“ und den Jaguar E-Type ausgestellt. Irgendwo habe ich noch eine Broschüre der Firma, die diese Teile gefertigt hat. Die historischen Mercedes-Benz-Modelle von Brabus Classic waren absolut beeindruckend und mit höchster Präzision gefertigt, aber die Preise waren völlig wahnsinnig.

Bei dieser englischen Firma stand irgendwo geschrieben, dass sie einen Teil der Ausrüstung für die Fertigungslinie von Rover oder Austin übernommen haben und über die Lizenz zur Herstellung dieser Karosserien verfügen – das muss ich unbedingt irgendwann mal wiederfinden.

The London Classic car show 2018 – petrsefl – album na Rajčeti
    Buďte součástí největší české sociální sítě zaměřené na sdílení fotografií.
    www.rajce.idnes.cz

Ich habe es schon gefunden... British Motor Heritage hält die Rechte (wie bereits erwähnt, haben sie die alten Werkzeuge aus dem ehemaligen Karosseriewerk von BL übernommen), während China dies offensichtlich nicht tut; genau dieses Unternehmen habe ich persönlich gesehen, und es ist auch das, das in den Diskussionen genannt wird. Ich habe ihren vollständigen Katalog irgendwo bei meinen Broschüren liegen.

Classic British Mini Bodyshells - British Motor Heritage
    British Motor Heritage Mini bodyshells are manufactured by using original factory press tooling and assembly jigs
    www.bmh-ltd.com
    www.rajce.idnes.cz

www.rajce.idnes.cz

3 Mal editiert, zuletzt von Petr (2. Oktober 2026 um 00:43)

• Den würde ich auch wählen 👍 relativ günstig und platz und können zum richten sind ja vorhanden. Hab jetzt die Karosserie nicht so genau gesehen. Aber denke das ist ok

• Zitat

Vielleicht ist ihm das bekannte Problem mit dem Deckel des Kühlmittelbehälters beim MPI-Modell einfach nicht bewusst

Dieser Kühlerdeckel ist in vielen Fahrzeugen (Rover K-Serie, Mini MPI, Defender) verbaut.

Wenn der 'undicht' wird, liegt es in aller Regel daran, daß zu viel Druck im System ist und die Kopfdichtung höchstwahrscheinlich kurz vor dem Sterben ist.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!