• Länger übersetzt 3:1 statt 3:2 beim Cooper und unten rum drehmoment!

Viel entspannter und besser zu fahren. Würde ich immer vorziehen

Dann geht der auch...

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Hmmm… echt? Wie setzt du denn deinen Mini Hauptsächlich ein?
    Zu der Zeit, wo ich den Mini jeden Tag 100km one-way zur Arbeit bewegt habe, wäre mir das auch zu kurz gewesen…Aber ansonsten fand ich die EÜ eigentlich immer am ausgewogensten.
    Heutzutage nutzt man den Mini doch eher zum ruhigen Cruiser oder für eine sportliche Fahrt auf der kurvigen Landstraße - da ist das doch nice 🤩.. wenn es zu laut wird schaltet man früh hoch, hat trotzdem Durchzug und bei 100 fallenveinem noch nicht die Ohren ab 😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Beim 850er ist sie lang.

Deswegen hat man ja mehrere Minis. Ein lang übersetzter für Autobahn, ein kurzen für Landstraße, ein für Regen, ein für den Notfall, ein zum Schrauben..... I 🤣

Auf Erfahrung vertrauen

• Wie gesagt, kommt auf die Nurzung an (finde ich)..wenn das nicht immer so eine blöde Maloche wäre, einfach mal was ausprobieren..3,21:1 vielleicht passender. Oder ggfs 3,1er. Mit 10“ und 1275 mit bisschen Bums eventl auch angenehm…

Fand das am Renner genial über das Primärrad alleine die Gesamtübersetzung anzupassen…hatte ja 4.1er EÜ und konnte über das Primärrad so grob 4.3 oder 3.9 Gesamtübersetzung erreichen…je nachdem, ob Rundstrecke, Bergrennen oder Slalom oder eben Nordschleife anlag…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Letzten Sonntag bin ich noch reichlich Autobahn gefahren mit der 3,44. Bei 5000 Umdrehungen sehr schön ruhiger Lauf des Fahrzeugs, noch Reserve zum Überholen. Absolut langstreckentauglich. Vorausgesetzt man ist sowieso schon schwerhörig, hat aber eine kräftige Stimme um sich mit der Beifahrerin gegenseitig anzubrüllen.

Bei komplett offenen Fenstern natürlich, um die Rest Haare am Kopf zu verfilzen.

• Alles schön und gut, wenn aber nen Qek dran hängt und du bei 4t Touren bei 100 rum tingelst, wird das extrem

Hab ich schon erwähnt, dass ich 16V fahre? Und der ist über 200kmh schnell :tongue:

• Die Zeit vergeht unglaublich schnell; das wurde mir schon vor meinem 40. Geburtstag klar, und jetzt, mit 41, sehe und spüre ich es auch.

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

• Übrigens Kühlsysteme arbeiten mit Überdruck.

Anfang dieses Jahr hab ich bei einem MPI den Behälter neu gemacht, weil der allte rissig wurde. Neuen Kühlerdeckel selbstverstädlich auch. War direkt undicht... Der alte und der von Mini-Mania nicht. Ist halt gang und gebe seit Jahren das Kopfdichtungen gewechselt werden statt fehler zu suchen.

Genau, Sie haben recht.

• Hab den Faden verloren warum unbedingt ein MPI her muss, ich schau immer mal orientierend, hab mit dem nix zu tun und kennen ihn nicht, Preis\ Leistung scheint aber mehr als Ok...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aust…ent=app_android

Das gefällt mir ganz gut; ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser Farbton auch für das SPI-Modell erhältlich war – beim MPI gab es ihn definitiv - Yukon grey.

Einmal editiert, zuletzt von Petr (4. Oktober 2026 um 00:12)

• Vielen Dank ... das liegt daran, dass ich ständig Angebote durchstöbere und Gesuche für Minis poste; ich habe zwar schon einen in Aussicht, aber gut möglich, dass ich noch einen kaufe. 🤦🏻‍♂️😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!