Muster-HiFi-Anlage für den Mini

  • dougie


    Wie ist das denn jetzt genau darf dodo_Z die Hochtönerleisten nicht mehr Herstellen? Hab nun ein Problem, da ich deine Anlage sehr gerne nachbauen möchte aber ohne Hochtönerleisten kann ich diese Anlage nicht nachbauen und werde natürlich erst anfangen wenn ich sie habe.

  • ...nein, darf er nicht! Aber das sind Interna, die ich hier nicht weiter diskutieren werde.


    Ich werde mich aber kurzfristig um einen anderen Hersteller bemühen, und die Teile dann zum Selbstkostenpreis anbieten.

  • Hab momentan ein Angebot das aber nur bis nächste Woche gültig ist!


    - Visaton GF200 je 104,50€
    - Monacor MS100CHQ paar 89,95€
    - Dayton ND16FA-6 je 8,20€
    - Monacor Carpower Power 2/400 je 198€
    - Visaton AK 10.13 je 6,90€


    Preise inkl. MwSt und Versand

  • Bekomme die GF200 jetzt auch für 98€.


    Also alle Lautsprecher plus die Monacor 2/400 und 2 Volumen würde ich jetzt 620,50€ inkl Versand bezahlen. Jetzt gehts nur noch um die Hochtönerleisten.

  • Frage:


    wäre es möglich die Maße der Hochtönerleisten bekannt zu geben?
    Dann kann ich mir die selber zusammenbasteln aus Glasfaser und anderen Komponenten.



    greetz Rene

  • Entschuldigung für Doppelpost!!


    eine Frage ist dieses Gerät gut geeignet für diese Anlage? Wenn nicht bitte andere Vorschläge.
    HIER!



    lg Rene

  • Hi Jungs hab heute mit der Heckablage anfangen und es schaut schon sehr gut aus! Könntet ihr mir sagen wo und wie ihr die Kabel verlegt habt! Endstufen sind beide im Kofferraum auf ein Brett geschraubt.


    Freu mich schon sehr wie das ganze später Klingen wird:D

  • Hallo zusammen,


    nach Monatelangen pausieren, habe ich endlich Zeit und die Muse gefunden, an der Muster Hifi Anlage weiterzuarbeiten ....


    Will nun die Hochtönerleisten montieren.


    Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich diese Frequenzweiche zusammenlöten soll.


    Habe alle Teile beinander, inclusive den kleinen schwarzen Kästen....


    dougie hat die ja abgebildet.... existiert da ein Bild, wo so ein Kasten offen ist ?


    Wäre super... Wieso kommen d am Ausgang zwei Lautsprecherkabel raus ?


    Je ein Kasten für linke und rechte Seite der Hochtönrleisten....:rolleyes:


    alles in einen Kasten geht ja nicht, links und rechts muss ja getrennt sein...


    Bin kein Lötprofi, ich wollte das halt so verbinden, das auf beiden Seiten ein Lautsprecherkabel ist.... mich irritiert halt nun das Bild....


    Wo habt ihr diese beiden Kästen platziert ?


    Kann ich die auch hinten bei den Verstärkern verstauen oder sollten die in der Nähe der Hochtöner sein ?


    Sollen ja unsichtbar bleiben und nicht herumklackern.


    dougie: hast du die irgendwo angeklebt oder mit Klettband ?


    danke im voraus


    Gruß Ralle

  • Hallo Ralle...


    Ist doch klar warum an jeder Weiche zwei Kabelpaare raus kommen, einmal für die Hochtöner und einmal für die Mitteltöner...;)


    Ich habe die Kästchen hinten im Kofferraum, versteckt hinter meinen Verkleidungen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,


    ahhhh, dann doch noch die Mitteltöner mit drin.....


    Dachte das zuerst, aber weil auf dougies Seite immer nur von Hochtöner die Rede war (wo es sein Kästchen präsentiert hat) habe ich den Gedanken wieder zerschlagen :D


    Prima, dann kann ich ja loslegen mit dem Löten, hoffe das wird was.... :rolleyes:


    DANKE !!!


    Gruß Ralle

  • Moment!!


    Die kleine Kiste ist nur die Frequenzweiche für die Hochtöner!! Die Mitteltöner haben nur den Elko direkt an den Lautsprecheranschlüssen.
    Da kommen zwei Kabel raus, weil ZWEI Hochtöner angeschlossen werden (oben und unten).


  • .....:rolleyes:
    gut, das ich heute nochmal reingeschaut habe...
    Will anfangen mit löten und wollte mich nochmals den Plan anschauen....


    Steh trotzdem, bzw wieder auf der Leitung....


    also Mitteltöner bekommen direkt ihre Elkos.


    Habe gestern die Hochtönerleisten montiert, allerdings wohl falsch ???



    Ein Kabel an den oberen Hochtöner (plus/Minus), von diesem dann weitergehend zum unteren


    In Reihe oder Parallel, verwechsle das immer...


    Jetzt wollte ich die Teile anlöten, das Kästchen im Kofferraum verstauen.


    Aber da hätte ich ja trotzdem nur ein Kabel rein, einmal raus (meine natürlich 1 Kabelpaar, 2 einzelne Leitungen :rolleyes:)


    Bitte nicht auf mich einprügeln, ich mache sowas vielleicht alle 30 Jahre einmal..


    So muss es aber wohl falsch sein, da ein Kabel rein, und je Seite 2 Kabel raus...
    Dann muss ich die Hochtöner einzeln verbinden ? Also Je Seite 2 Leitungen vom Kofferraum nach vorne verlegen ?
    Habe je Seite eine Leitung nach vorne verlegt.....


    Wo ist Plus, bzw Minus bei den Hochtönern ?


    gruß Ralle

  • Zitat von ralle1967


    also Mitteltöner bekommen direkt ihre Elkos.


    Korrekt!


    Zitat von ralle1967


    Kabel an den oberen Hochtöner, von diesem dann weitergehend zum unteren
    In Reihe oder Parallel, verwechsle das immer...


    Parallel! Plus an Plus und Minus an Minus


    Zitat von ralle1967


    Jetzt wollte ich die Teile anlöten, das Kästchen im Kofferraum verstauen.


    Warum? Die Kästchen sind so gedacht, das sie irgendwo hinter dem Armaturenbrett verschwinden. Ein Kabel sollte zum unteren Hochtöner, das andere zum Oberen. Wenn man's aber so gemacht hat wie du oben, braucht man natürlich nur ein Kabel zum unteren Hochtöner.


    Zitat von ralle1967


    So muss es aber wohl falsch sein, da ein Kabel rein, und je Seite 2 Kabel raus...
    Dann muss ich die Hochtöner einzeln verbinden ? Also Je Seite 2 Leitungen vom Kofferraum nach vorne verlegen ?


    gruß Ralle


    Nein! Leitung vom Verstärker nach vorne legen. Von dort die Plus-Leitung an den Kondensator. "Hinter" dem Kondensator dann die Spule zwischen Kondensator und Minus anschliessen. Von den beiden Spulen-Anschlüssen dann weiter zu den Hochtönern. Fertig.

  • Hi dougie,


    danke erstmal für die schnelle Antwort


    ahhhh...
    Dann wäre es so auch ok...
    habe die Hochtönerkabel oben im Dachholm verstaut und sie kommen direkt passend an der A-Säule heraus....


    Hätte vorne eh nicht optimal Platz, weil ich kein Armaturenbrett habe, kann die Kästchen also nicht so leicht verstecken...deshalb im Kofferraum....


    Kann ich mir dann Plus aussuchen bei den Hochtönern ? Da steht nichts angeschrieben ?

  • Hi dougie,


    habe wohl was falsch gemacht beim löten..... Peinlich....:headshk:


    Ein schwarzes Hochtöner Kästchen hat relativ schnell angefangen zu rauchen...
    Die Luftspule wurde irre heiß, so das das Plastik geschmolzen ist :rolleyes:


    Habe alles gestest, ob irgendwo ein Kabel durchgescheuert war (Lautsprecherkabel usw...),


    Testweise einen Dreiwegelautsprecher angehängt ohne Frequenzweiche, da war alles ok,


    muss also an meiner Lötkunst gelegen haben :rolleyes::scream:


    Verstärker wurde auch recht heiß....


    Muss jetzt eine neue Luftspule besorgen...


    Du sagst Hauptsache 0,1mH...


    Habe nun z.b eine von Monacor gesehen, die hat Drahtstärke 0,85mm
    und ne andere hat 1,6mm Draht


    oder doch wieder Visaton mit 0,6mm, da habe ich bei Ebay 2 verschiedene Designs gesehen


    Will jetzt da nichts mehr falsch machen


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!