Muster-HiFi-Anlage für den Mini

  • Hi Dougie,


    das sind 10er von Boston Acoustics die 4.4er,
    0,3l sind genau richtig für sie.
    16er habe ich in der Tür in ca. 1,2l auch von Boston, das ganze lasse ich
    Aktiv laufen, hört sich super an und macht ein super Pegel.
    als Woofer betreibe ich einen 38er Cerwin Vega Stroker an einer HiFonics
    Colossus.
    Aber zurzeit hab ich mein Mini komplett zerlegt weil ich ihn nächste Woche
    Lachieren werde.


    Gruß Struppi

  • ...also das mit den 10ern glaube ich erst, wenn ich's gemessen hab. ;) Auch die 16er mit 1,2L können nach meinem Gefühl kaum richtig arbeiten.
    Hast du die mal vor ein Messmikro gehalten und im eingebauten Zustand den Frequenzgang gemessen?


    Edit:


    Ach so, jetzt hab ich's begriffen.... der 15 Zöller Bass steckt irgendwo in einer Kiste, richtig? Ja dann kann ich da nicht mehr mitreden. Ich hab extra gesagt, das mein Projekt eher Klangwunder als Brüllwürfel werden soll. ;) Bitte nicht böse sein, aber so was wie dein Setup wollte ich ja gerade vermeiden.

  • Hi,
    ein Messmikro hab ich leider nicht,würde ich gerne mal machen:D
    Die 1,2l sind auf jeden fall zu klein hab schon Watte mit rein getan um das
    Volumen zu vergrössern,komme mit dem vol. auf einen QTC von 0,92 ich weis das ist nicht ideal aber es klingt trotzdem sehr Gut.
    Im Armaturenbrett sind wirklich 10er das Abdeckgitter ist nur so groß:eek:


    mfg

  • Der 15er klingt nicht übertrieben,es ist sehr schnell und sehr sauber vom klang her,da hab ich lange für gerechnet und gebaut:confused:

  • ...ich will hier keine grosse Diskussion vom Zaun brechen, aber ich weiss nicht was du da gerechnet hast, wenn du keine Möglichkeit der Kontrolle hast.


    Wenn dein Volumen für die Türlautsprecher eh schon zu klein ist, dann kannst du das nicht mit zusätzlicher Watte kompensieren - im Gegenteil. Ein Lautsprecher in so einem Gehäuse kann nicht mehr funktionieren und daher sind auch QTC Angaben in meinen Augen unsinnig.
    Ein Basslautsprecher in einer Kiste macht viel Druck, aber wie bekommst du den verzerrungsfrei in den Innenraum??


    Ich möchte deine Anlage keinesfalls schlechtreden, aber du hast einfach einen anderen Ansatz gewählt als ich.

  • Da hast du recht dougie, ich habe auch nicht gesagt das ich das gleiche habe wie du.
    Mit der Rechnerei ist es auch meist unsinn, weil in jedem Auto andere verhältnisse herschen und da gibt es nur eins ausprobieren,und mir gefällt der Klang in meinem Mini sehr gut und verzerungen sind da auch keine, wir können uns ja mal irgentwo Treffen dann kannst du gerne mal Probe hören.
    Würde deins auch gerne mal hören vielleicht komme ich ja auf den Geschmack und baue wieder um.
    Zum Tehma mit der Watt, ich habe mir es mit und ohne angehört und mit hörte es ich besser an.


    mfg Struppi


    .

  • mal zurück zum thema... sach ma... wie verhält sich das mit den zwei hochtönern, die räumlich schon weit auseinander sind?! klingt das nicht ein wenig diffus!? hochtöner müssen ja schon recht genau ausgerichtet werden und wenn jetzt die gleichen frequenzen von "oben" und "unten" kommen, könnte ich mir vorstellen, dass es da zu überlagerungen kommen kann!? über einen klangbericht wäre ich sehr dankbar...


    gruß
    taner

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    mal zurück zum thema... sach ma... wie verhält sich das mit den zwei hochtönern, die räumlich schon weit auseinander sind?! klingt das nicht ein wenig diffus!? hochtöner müssen ja schon recht genau ausgerichtet werden und wenn jetzt die gleichen frequenzen von "oben" und "unten" kommen, könnte ich mir vorstellen, dass es da zu überlagerungen kommen kann!? über einen klangbericht wäre ich sehr dankbar...


    gruß
    taner



    Die Frage ist "warum soll das diffus klingen"? Bei nur zwei Hochtönern (Stereo) hast du ja auch den gleichen Schall von rechts und links und es klingt auch nicht diffus!
    Ideal wäre natürlich die punktförmige Schallquelle, aber von der sind wir nun mal im Auto Lichtjahre entfernt.


    Also wie klingt es? Nimm die Michael Jackson CD und spiel Thiller an.... du hörst das quietschen der Tür vor dir und du kannst zentimetergenau sagen, wo die harten Absätze in der Halle auf dem Boden aufsetzen (von rechts nach links :D ) Okay, die Fanfaren blasen dir den Staub aus dem Gehörgang, aber spätestens wenn der Bass einsetzt, weisst du wo du bist!


    Reicht noch nicht? Dann spulen wir vor bis zum 2008 Remix von Billy Jean. Der ganze Stuhl vibriert bei den Tiefbass Einlagen so stark, das es sich anfühlt als würdest du langsam aus dem Sitz rutschen .... eine Hand flach auf den Beifahrersitz gelegt und du weisst, das du doch noch an Ort und Stelle bist.


    Ganz ehrlich? Ich hab echt schon viel verbaut, aber DAS ist RICHTIG gut geworden! :D

  • das nenn ich doch mal ne gute beschreibung! :D
    die frage kam auf, da es eher ein ungewöhnlicher weg ist 2 hochtöner-pärchen zu verbauen...
    es sind ja 4 quellen, die alle eine andere strecke bis zum ohr haben... bei 2 hochtönern ist das hirn nicht so angestrengt das es "passt"... könnt ich mir jetzt vorstellen.

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ...wie gesagt: die Feinabstimmung fehlt noch!! Ich schätze in 3 Wochen werde ich etwas Zeit haben, um mal in Ruhe zu messen. Was auf alle Fälle noch gemacht werden muss, ist die Anpassung der Lautstärke der hinteren zu den vorderen Mitteltönern. Aktuell sind die hinteren Mitteltöner einen Tick zu laut. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal testen was passiert, wenn ich einzelne Hochtöner umpole. Viel erwarte ich aber nicht, da die Wellenlänge bei 20kHz nur noch ca. 1,5cm beträgt. Man müsste den Kopf schon mit einer Schraubzwinge fixieren, um da reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, aber ich werde es auf alle Fälle ausprobieren. :)


    Was aber genau so wichtig für mich ist, sind die Bewertungen von EUCH, wenn ihr das mal probegehört habt. Wie gesagt: das ganze soll zum Nachbauen geeignet sein und als bezahlbare Lösung für den Mini gelten, wenn man auf etwas Ausgetestetes zurück greifen möchte, was allgemein als "gut und brauchbar" eingeschätzt wird.


    VG
    Ralf

  • ich stell mich auch mal an fürs probehören, wenn wir uns mal treffen sollten! bin immer sehr neugierig was "alternative" lösungen angeht!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Auch wenn ich so schnell nicht zum Probe hören komme, denke ich dass es wirklich gut klingt nach deinen beschreibungen.. :)


    Ich werde diesen Thread im Hinterkopf behalten und mich daran orientieren wenn es bei mir auch mal soweit ist...


    Im Moment klingt es in meinem Mini eher bescheiden... aber egal.. die meiste Zeit ist eh der Kompressormotor lauter... :D




    Gruß und Respekt


    Alex

  • ...das IMM 2008 wirft seine Schatten vorraus: heute 3 Stunden Zeit genommen, und die Anlage abgestimmt:


    Mit Messmikrofon auf Fahrerposition (mal mit und ohne Fahrer) und dann Frequenzgang gemessen. Ergebniss brachte zu Tage, das die Trennfrequenz der zwischen Bass und Mittel/Hochton noch nicht passte.


    Jetzt liegen wir sehr nahe am Optimum. Ich bezweifle, das selbst mit höherem Aufwand noch wesentliche Verbesserungen möglich sind, ohne den ganzen Wagen umzugestalten. Das Preis/Leistungsverhältnis würde ich als nahezu unschlagbar bezeichnen.


    Wer das nicht glauben mag, oder es für vollmundige Versprechen hält, kann sich gerne auf dem IMM 2008 in Holland vom Ergebnis überzeugen.


    Konzept und alle Details zum Nachbauen gibt's wie versprochen kostenlos nach dem IMM. :D

  • Jep,

    Braunschweig ist eigentlich fest eingeplant. Ich werde meine Ausrüstung mitbringen und dann kann man möglichen Abstimmungsproblemen auf den Grund gehen...


    VG
    Ralf

  • Hatte am Sonntag die Möglichkeit genutzt, mir die anlage - scheinbar noch unabgestimmt ;) - anzuhören...


    Wenn ich jetzt überlege, dass bei mir Einzelteile drin liegen, die fast das gleiche kosteten, könnte ich heulen...


    Super Sound, man kann sogar noch Mitten und Höhen hören, wenn die Bässe richtig fett durchschlagen und den Magen massieren :D


    Nur ohne Extra-Batterie kann man sich nicht nachts an die ARAL stellen, ohne den Motor laufen zu lassen :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Was mich interessiert, wo bekomm die Panels für die A-Säule her? Die sehen echt gut aus.
    Aber der Rest, Hm ich weiss nicht ob man unbedingt Mitteltöner im Armaturenbrett braucht/verbauen sollte oder gar in der Tür.
    Wenn ich mal meine Lösung vorbringen darf.


    Headunit: Sony GT-620U
    Amp: Blaupunkt MPA 5-Kanal
    1 Drei-Wege-System: 10" Subwoofer für Tiefton, Hifonics AX6.2W für Mittelton, normale Hochtöner für Hochton
    Subwoofer: Magnat XTC 1000 in der Rolle für Tiefstton
    Elko: BOA Powercap


    Einbau: Rückbank entfernen, ein Holzbrett so zuschneiden das sich die obere und die untere Kante treffen. Die Wölbung des Rückenblechs aussparen.
    Die 10", den Amp, sowie den Elko auf dem Brett befestigen. Den Rest dahin wo er hingehört. Mitteltöner auf die Hutablage nebst angefertigtem Brett. Sub in den Kofferraum. Das Reserverad muss auch raus. Hochtöner in die Ecken von A-Säule und Fensterdichtung (dafür ist das Panel Ideal).

  • Zitat

    Aber der Rest, Hm ich weiss nicht ob man unbedingt Mitteltöner im Armaturenbrett braucht/verbauen sollte oder gar in der Tür.
    Wenn ich mal meine Lösung vorbringen darf.


    Erst HÖREN dann über ne Lösung nachdenken, und die vorherige Lösung vergessen.


    Meine Meinung.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Was mich interessiert, wo bekomm die Panels für die A-Säule her? Die sehen echt gut aus.


    Die hat mir die HiFi Schmiede im Nachbarort gebaut (Kontakt auf Anfrage) und mit Leder bezogen. Aber der Dodo-Z hat angeboten, die Panels aus GFK oder Carbon nachzubauen, wenn ich ihm meine Teile als Muster leihe (...nach dieser Saison!). :D


    Wenn ich allerdings "Bass Rolle im Kofferraum.." höre, schalte ich innerlich schon ab. Das soll keine Arroganz sein, sondern vielmehr durch Erfahrung begründet.


    Ich bin von dem Ergebnis der Entwicklung voll und ganz überzeugt, und das durchweg positive Feedback hat mich bislang nur darin bestärkt.
    Ich behaupte keinesfalls, das es nichts besseres gibt, aber sicher nicht viel. ;)

  • Ich konnte die Anlage vor kurzem beim Kestel Werkstattfest probehören und kann nur bestätigen was dougie hier schreibt:
    Der Klang ist der Wahnsinn! :D
    Alles kommt super sauber und detailiert rüber, kein rappeln, kein scheppern, keine Verzerrungen. Bei dem Bass braucht NIEMAND eine Bassrolle!
    Ich war selber sehr überrascht, was man mit relativ wenig Aufwand an Kosten, Zahl der Lautsprecher und Einbauorten für einen Klang in den Mini zaubern kann!


    60% der nötigen Teile habe ich inzwischen besorgt und wenn es die Finanzen zulassen wird der Rest gekauft und eingebaut, den Klang lasse ich mir nicht entgehen :cool:


    Respekt an den Herrn Ingenieur ;)


    Sebastian

  • Ist es richtig, dass Du quasi 2 x 20cm GF200 Tieftöner auf der Heckablage montiert hast?
    Nutzen diese dann den Kofferraum als Volumen?



    Gruß


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!