auto ummelden (allgemein)

  • hi!
    habe nun eine ganz allgemeine frage zum ummelden eines
    autos, das nicht abgemeldet ist.
    laut einer internetseite muss an der entsprechenden stelle
    ein versicherungsnachweis (doppelkarte) vorgelegt werden.
    ich dachte dass ich (als käufer) das auto erst versichern kann wenn ich die endgültigen kennzeichen habe - also nach dem
    ummelden oder etwa nicht? ich bin etwas verwirrt.
    wer klärt mich auf? danke. volker

  • ohne doppelkarte geht überhaupt nix an der zulassungsstelle. die daten werden von dort an die versicherung weitergeleitet.


    also: als erstes zu deinem versicherungs-spezi und die doka holen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • OK bedeutet also doppelkarte = endgültig versichert?
    man will ja auch mal die versicherungen vorher vergleichen
    (tarifberechnung) und wenn ich das im internet machen möchte muss man überall das endgültige kennzeichen angeben.
    das habe ich aber noch nicht wenn ich anscheinend vor der ummeldung versichern muss. das verstehe ich nicht so ganz.

  • es reicht, wenn du dir eines ausdenkst fuer den internetvergleich.
    wichtig ist nur, dass du den zulassungskeis (z.b. F fuer Stadt frankfurt oder WES fuer Kreis Wesel) angibst, da daraus die regionalen praemien errechnet werden.
    wenn das fahrzeug aus deinem kreis kommt, gibst du dieses kennzeichen an, da dies ja gleichbleibt.
    ggf, kannst du ( je nach service deines landkreises) auch ein wunschkennzeichen online reservieren.


    brgds,


    iceman

  • Ummeldung:


    Also für die Ummeldung beim Straßenverkehrsamt brauchst Du:
    Den KFZ-Brief, den Fahrzeugschein, die alten Kennzeichen (falls noch nicht abgemeldet), Personalausweis, Vollmacht der Person auf die das Fahrzeug zugelassen werden soll, TÜV und AU Bescheinigungen sowie eine Versicherungsdoppelkarte.


    Die Doppelkarte ist Voraussetzung für eine Zulassung und wird Dir von der Versicherung zugeschickt.
    Du solltest Dir also vor der Zulassung im Klaren sein, bei wem Du das Fahrzeug versichern willst.(Von der bekommst Du die Doppelkarte)
    Um den Beitrag der Versicherung auszurechnen benötigt die Versicherung den Fahrzeugtyp und die Typnummer zur Identifizierung des Fahrzeugs. (Steht im Brief) (Kennzeichen ist Blödsinn!-keine Versicherung hat Zugriff auf den Zentralcomputer in Flensburg.Dieses Monopol besitzt nur Dein Freund und Helfer)


    Inno-Uwe
    Viel Spaß auf der Zulassungsstelle

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!





  • sehr schön. danke.

  • Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen :)


    Nur eine kleine Empfehlung (auch wenn´s "teuer" klingt):
    Check auch mal den Kurs bei einer Nicht-Direkt-Versicherung (z.B. Allianz). Gehe mal bei einer der Agenturen vorbei oder ruf dort an und laß Dir ein persönliches Angebot machen.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen auf diesem Wege gemacht, denn die meisten Direkt-Versicherer waren z.T. deutlich teurer und bei den wenigen billigeren waren die Preisunterschiede lächerlich - sodaß ich nun praktisch zum selben Preis optimalen Service bekomme (dessen Wichtigkeit häufig unterschätzt wird!!!). Im Schadenfall sind die "Direkten" nämlich häufig sehr lahm, unflexibel und der Begriff "Kulanz" existiert dort nicht. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich bin in den letzten zwei Jahren des öfteren in der Zulassungsstelle gewesen. Die kennen mich dort schon mit Namen. Die Umstände haben mir so einige Autos in kurzer Zeit beschert.


    Also du kannst von einem Versicherungvertreter dir eine Doppelkarte geben lassen. Damit kannst du dein Auto zulassen. Solltest du allerdings nicht bei dieser Versicherung dein Auto vesichern wollen, ist das kein Problem. Du kannst einfach zu einer anderen Versicherung gehen. Allerdings sichern sie sich mit der Doppelkarte auch ab. Auf der Rückseite, bei dem Kleingedruckten steht die Höhe der Kautionssumme. Das heißt, versicherst du dein Auto nach der Anmeldung nicht bei der Versicherung, von der du die Doppelkarte erhalten hast, dann mußt du diese Kautionssumme bezahlen.


    Noch was: ich habe gerade diesen Donnerstag einen Mini umgemeldet. Also für den Vorbesitzer abgemeldet und dann auf mich zugelassen. Der Spaß hat mit Nummernschilder 85€ gekostet !!!!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    ich habe gerade diesen Donnerstag einen Mini umgemeldet. Also für den Vorbesitzer abgemeldet und dann auf mich zugelassen. Der Spaß hat mit Nummernschilder 85€ gekostet


    Da zahlt man schon nett Steuern, und wenn man mal was vom Staat braucht, muss man nochmal ordentlich in die Tasche greifen. Ich find sowas ne absolute sauerei

  • autofahren ist eigentlich viel zu teuer bzw. zu teuer geworden ;(
    trotzdem gibt es für viele nicht wirklich eine alternative und spass
    kann es ja auch machen.

  • Noch so'n Tip nebenbei,


    Wenn Ihr beim Schildermacher angebt, daß Ihr vom Autohaus XY kommt gibt's meistens Rabbatz (bei uns kosts dann nur die Hälfte).Hab 17 € statt 35 für den Satz Kennzeichen bezahlt.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Nach meinem Umzug habe ich Moped und Mini umgemeldet -> 129,-- € !!! Moped war besonders teuer, die hatten das Ding nicht in der Datenbank, und 5 Minuten Brief abtippen kostet halt noch mal 15,-- € extra - also fahrt bitte nur gängige Fahrzeuge!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!