Benzinverbrach von 30l/100Km Spritzt zu viel ein

  • hi hast du irgendwo herumgeschraubt und dir evtl. den Kraftstoff-Rücklaufschlauch / Leitung abgeklemmt so dass der Rücklauf nicht funktioniert und du dadurch sozusagen volle Pulle gibst......


    prüf das mal ob am Tank Sprit zurückkommt.

  • An der Benzinleitung hab ich nichts gemacht, hab sie nur an der Ansaugbrücke abgeklemmt gehabt.


    Weiß vieleicht jemand, ob vor der Einspritzdüse noch ein Druckminderer sitzt??

  • Mit ganz grosser Sicherheit: ja! :D


    ich sag mal: eher dahinter ;)
    zumindest in flußrichtung, optisch mags davor sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dann bleibt wohl nur noch übrig, dass der Druckminderer defekt ist oder das Steuergerät hinüber ist. Fast alles andere wurde ja schon geprüft. Ich glaube ich mach jetzt noch einmal ein Diagnosetest, schreib die Fehlercodes auf und informier mich was sie bedeuten. Wenn in den defekten Stromkreisen nichts wirkliches defekt ist muss ich wohl die Einspritzdüse mit Druckminderer austauschen und wenn dann das Problem immer noch vorhanden ist kann es ja nur noch das Steuergerät sein.

  • ob der druckregler (wie er richtig heißt) defekt ist kann ein einfacher test mit manometer zeigen, der druck in der zuleitung muß 1bar betragen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Sprich ich bau einfach in die Zuleitung zwischen Schlauch und Rohr an der Einspritzanlage ein T-Stück mit einem Manometer drauf. Wenn es mehr als 1 bar anzeigt ist dann wohl der Druckregler kaput!!??


    mfg Sascha

  • ja, wenn mehr oder weniger angezeigt wird ist er defekt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab heute den Benzindruck gemessen. Das manometer zeigt genau 1bar an.


    Und was nun hab ja jetzt schon fast alles ausprobiert.
    Vielleicht sollte ich doch mal ein anderes Steuergerät besorgen und ausprobieren, um zu kontrollieren ob der Fehler von dort her kommt.


    Das Poti an der drosselklappe müsste ja auch ganz sein sonst würde ja der Stellmotor das Standgas nicht regeln.

  • ...nicht unbedingt. Er kann das Standgas auch über die Drehzahl regeln.


    Darf ich mal fragen, wie der Verbrauch von 30L/100km ermittelt wurde?

  • Das Poti an der drosselklappe müsste ja auch ganz sein sonst würde ja der Stellmotor das Standgas nicht regeln.


    nicht unbedingt, der stepper motor bekommt/gibt keinerlei feedback, da werden nur schritte gezählt. also leerlaufdrehzahl fällt, ECU sagt dem stepper "mach X schritte auf", der stepper macht das. wenn die drehzahl zu hoch ist heißt es von der ECU "mach X schritte zu", und der stepper macht das. es wird aber nicht abgeglichen ob der stepper einsatz wirklich die gewünschte anzahl schritte gemacht hat, was zb bei klemmender welle zu problemen führt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bin ca. 100 bis 150 km gefahren nach dem einbau des Motors und dann war der Tank fast leer.


    Kann der Fehler vieleicht von einer undichtigkeit zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr kommen? Der Motorblock sieht dort nämlich schwarz verrust aus obwohl ich ihn neu rot lackiert hab.

  • das kann gut sein, wenn da "frischluft" reinkommt (weil abgas austritt) kommt die lambdasonde durcheinander und es wird lustig angefettet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bin ca. 100 bis 150 km gefahren nach dem einbau des Motors und dann war der Tank fast leer



    gemessen durch Nachtanken oder nur durch die praktisch immer falsche Tankanzeige?

  • Hallo alle zusammen


    Habe am Freitag letzte Woche eine neue Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr montiert.
    Aber, das Problem ist immer noch vorhanden, vieleicht nicht mehr so stark aber es ist noch da. Er raucht immer noch extrem ausem Auspuff. Bin ca. 10km gefahren aber es hat sich nichts geändert.
    Ich bin mir halt nicht sicher ob die Lambdasonde sich freibrennt oder ob sie schon wieder durch die fetten Abgase verschmutzt ist.
    Ich müsst vielleicht mal messen was für eine Spannung sie bringt!


    Oder was meint ihr?


    mfg Sascha

  • ...na dann mach doch weiter und tausch auf Verdacht, Sensoren, Lambdasonden, Dichtungen und was weiss ich was... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!